ISS, Sonne, Wind und Saharastaub am 08.04.2024

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit gab es heute bei uns endlich mal wieder einen ISS-Transit vor der Sonne, bei dem mir das Wetter (wenn man mal von Wind und Saharastaub absieht) mal keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Den ganzen Tag schon hatte ich die Wetterapp im Auge und war zwischen Hoffen und Bangen.

    Doch 1 Stunde vor dem Stichpunkt bin ich davon ausgegangen, dass es heute wohl klappen würde und bin raus aufs Feld gefahren.


    Aufgenommen mit der Canon R10 und 800mm-Objektiv als Video, Einzelbilder in PIPP erstellt und aus 16 Bilder mit ISS in PS ein Gesamtbild erstellt.


    Ich habe das Video ohne Nachführung aufgenommen und muss dann immer aufpassen, nicht zu früh auf Play zu drücken, damit die Sonne während der Aufnahme nicht aus dem Bildfeld wandert.

    Zwischendurch mußte ich dann doch noch nachjustieren und hatte Glück, dass ich das 1-2 Sekunden vor dem Transit gemacht habe.


    Was für eine Aufregung für so einen winzigen Augenblick :grinning_face_with_sweat: .

    Aber immer wieder ein Erlebnis :star_struck:.



    In den nächsten Tagen besteht noch einige Male die Möglichkeit für einen Transit.

    Mal sehen, was das Wetter dazu sagt.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jochen,

    Sehr cool, Sabine! Ich hoffe, dieses Jahr (im Sommer) wieder etwas mehr ISS machen zu können.

    vielen Dank.


    Es ist tatsächlich 10 Monate her, dass das Wetter bei uns gepasst hat.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt und freue mich auf deine Bilder :) .


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine


    Sehr schönes Bild :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ja, diesen Stress kenn ich auch. Von wegen stundenlang belichten..... :) :) :)


    Ist Dir die wellenförmige Spur der ISS über die Sonne aufgefallen? Das dürfte vom Seeing verursacht werden.

    Deine 800er Kanone zeigt das auf beeindruckende Weise.


    Viele Grüße und Cs

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,

    Sehr schönes Bild

    vielen Dank :) .

    Ist Dir die wellenförmige Spur der ISS über die Sonne aufgefallen? Das dürfte vom Seeing verursacht werden.

    Deine 800er Kanone zeigt das auf beeindruckende Weise.

    Ja, das ist mir aufgefallen.

    Es war leider auch recht windig. Vielleicht war das die Hauptursache.


    Heute Mittag hätte es nochmal die Möglichkeit für einen Transit gegeben. Aber leider hält sich eine sehr hartnäckige Wolkendecke ;( .


    Ich hoffe, dass ich morgen mehr Glück habe, dann fliegt sie vor dem Mond vorbei. Moment sieht die Wetterapp ganz vielversprechend aus.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!