N.I.N.A - Guiding nach Meridian Flip scheitert erneut

  • Hallo,


    gestern Abend lief meine zweite Foto-Session mit N.I.N.A. Als Ziel wählte ich M51. Bis zum geplanten Meridian-Flip hat alles gut geklappt. Der Flip ist jedoch gescheitert und ich habe die Sequenz abgebrochen, zurückgesetzt und neu gestartet.

    Bei meiner ersten Sitzung hat der Meridian-Flip funktioniert, die Software-Einstellungen waren dieselben, an den Sequenzen bastle ich natürlich noch herum.


    Vielleicht kann sich einer der N.I.N.A - Experten das Log-Protokoll im Anhang mal anschauen.


    Die Fehler beginnen ab Zeile 4791 mit "Telescope is not tracking" (Das Tracking lief aber zuvor... :thinking_face:)

    Ab Zeile 4826 kommen Platesolve-Fehler.

    In Zeile 4925 habe ich dann abgebrochen und neu gestartet. Danach lief die Sequenz dann bis zum Dämmerungsanbruch fehlerfrei durch.

    Ich habe die Endung ".PDF" an das Textfile angehängt, diese bitte nach dem Download entfernen.


    Der Himmel war zu diesem Zeitpunkt klar und das Ziel gut erkennbar.


    Gruß Jürgen

    Dateien

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Jürgen


    Ich werde mir das logfile heute abend am Computer anschauen, am Smartphone ist das etwas mühsam 😉

    Spontan fällt mir nur eines ein: hat deine Mount eine Meridian Flip funktion? Meine Cem hat diese und da hatte ich mal das Problem dass die Mount vor Nina mit dem flip gestartet hat.. Nina wollte kurz danach auch flippen, hat aber festgestellt dass die Pierside nicht passt und war, wie ich, verwirrt 😉


    Bezüglich Sequenzen basteln, kann ich dir gerne meine LRGB Sequenz zur Verfügung stellen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ..

    Spontan fällt mir nur eines ein: hat deine Mount eine Meridian Flip funktion?

    ..

    Es ist eine HEQ5 Pro Synscan. Ich denke schon, ich prüfe mal die ASCOM-Einstellungen.


    Zitat

    Bezüglich Sequenzen basteln, kann ich dir gerne meine LRGB Sequenz zur Verfügung stellen.

    Sehr gerne, besten Dank!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,


    ich habe jetzt im ASCOM-Treiber der Montierung die gelb markierte Option deaktiviert. War das das Problem?



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Seraphin,


    herzlichen Dank für die Sequenz! Schau ich mir morgen an.


    Ich hoffe, es klappt heute Nacht. Habe mir den Wecker zum Meridian Flip gestellt.. 😴


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Seraphin,


    es hat problemlos geklappt!


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Seraphin,

    Zitat von astrophin

    Im Anhang habe ich dir mal meine LRGB Sequenz angehängt. Falls du fragen dazu hast, schiess los!

    nochmals vielen Dank für Deine Sequenz.


    Nachdem ich mit mit dem Advanced Sequenzer vertraut gemacht (Die Videos von Patriot Astro waren dabei sehr hilfreich) und nun bei schlechtem Wetter mit dem N.I.N.A - Simulator alles Mögliche ausprobiere, habe ich Deine Sequenz (hoffentlich) verstanden. Das Plugin "Filter Offset Calculator" hat meine Offsets ermittelt und ich habe "relativ" aktiviert. Luminanz ist mein "Basis-Filter" und der relative Offset ist 0 (Null). Ich habe das jetzt zweimal am Himmel ausprobiert und es scheint zu funktionieren.


    Dazu habe ich aber eine Frage:


    Ich vermute, dass Du beim Filter-Wechsel auch mit den Filter-Offsets arbeitest (Du hast das ja hier erklärt, wie Du das machst) , d.h. der Fokuser verändert die Positionen bezogen auf den Filter, der beim initialen Autofokus aktiv war.


    Was passiert aber, wenn der Trigger "AF after HFR-Increase", den Du in Deiner Imaging-Teilsequenz hinterlegt hast, auslöst, z.B. in dem Moment, in dem ein anderer als der "Basis-Filter" aktiv ist? Es gibt an dieser (Trigger-Stelle) ja keine Möglichkeit, auf den "Basis-Filter" umzuschalten. Sind die anfänglichen Autofokus-Offsets damit hinfällig, weil der "Nullpunkt" ein anderer geworden ist?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • neubi

    Hat den Titel des Themas von „N.I.N.A - Meridian Flip scheitert“ zu „N.I.N.A - Meridian Flip scheitert(gelöst) + Advanced Sequenzer Fragen“ geändert.
  • Hi Jürgen


    Ja, ich habe mir damals auch diese Videos angeschaut und ich glaube ein grossteil meiner Sequenz stammt von diesen Videos.


    Gut dass es bereits alles klappt!

    Was passiert aber, wenn der Trigger "AF after HFR-Increase", den Du in Deiner Imaging-Teilsequenz hinterlegt hast, auslöst, z.B. in dem Moment, in dem ein anderer als der "Basis-Filter" aktiv ist? Es gibt an dieser (Trigger-Stelle) ja keine Möglichkeit, auf den "Basis-Filter" umzuschalten. Sind die anfänglichen Autofokus-Offsets damit hinfällig, weil der "Nullpunkt" ein anderer geworden ist?

    Im Autofokus Menu in den Nina Einstellungen legt man den Autofokusfilter fest. Wenn also autofokus getriggert wird, wechselt Nina in deinem Fall zum L Filter, macht den Fokus und wechselt danach zurück.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    Zitat von astrophin

    Im Autofokus Menu in den Nina Einstellungen legt man den Autofokusfilter fest. Wenn also autofokus getriggert wird, wechselt Nina in deinem Fall zum L Filter, macht den Fokus und wechselt danach zurück.

    vielen Dank für den Hinweis! Den Autofokus - Button habe ich gefunden. 👍


    N.I.N.A ist eine wirklich gut durchdachte Lösung. Dafür schlucke ich auch die „Windows-Kröte“. <X


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • neubi

    Hat den Titel des Themas von „N.I.N.A - Meridian Flip scheitert(gelöst) + Advanced Sequenzer Fragen“ zu „N.I.N.A - Guiding nach Meridian Flip scheitert erneut“ geändert.
  • Hallo,


    leider hat das Guiding nach dem Meridian-Flip wieder nicht geklappt. Nach dem erfolgreichen Flip hat N.I.N.A. das Ziel (nochmal M51) gefunden und schön mittig positioniert, aber ASTAP konnte danach nicht solven, und das DEC-Guiding ist ausgeflippt. (Bis zum Meridian-Flip ist die Sequenz anstandslos gelaufen)


    Ich habe die Sequenz abgebrochen, resettet und erneut gestartet:


    - Anfahren von gam UMi, östlich des Meridians (->Pierside West) , Guiding starten, Autofokus-Run --> das hat anstandslos geklappt


    danach


    - Anfahren von M51, westlich des Meridians (->Pierside East, wurde in N.I.N.A korrekt angezeigt) --> Anfahren hat geklappt, Platesolve gescheitert, Guiding in DEC flippt erneut aus. Fotos waren nicht mehr zu gebrauchen --> Abbruch der Sequenz


    Teleskop war frei beweglich, Kabel waren zugfrei, Himmel war klar, Taukappenheizung in Betrieb


    Nachfolgend poste ich mal einen Session-Screenshot und meine Einstellungen, vielleicht erbarmt sich jemand und findet meine(n) Fehler:


    Session-Screenshot:


    Im Guiding - Fenster: manueller Abbruch der Sequenz nach ca. 1/4 der Fensterbreite, danach Anfahren von gam UMi, Guiding und Autofokus, danach ab dem letzten Viertel Anfahren von M51, wieder die o.a. Fehler.


    ASCOM - Treiber-Setup:



    PHD2:





    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :woozy_face:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Jürgen


    Das ist ja komisch.. Ich schau es mir an, kann Mir aber Nicht vorstellen dass da ein Software Problem besteht.. ganz komisch..


    Kann es sein, dass EQMod die Dec achse nach flip auch umkehrt? Wenn dann PHD und EQMod beide umkehren, wärx dann wieder falsch.


    Ich schau mal und Melde mich wieder.


    LG, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    Zitat von astrophin

    Kann es sein, dass EQMod die Dec achse nach flip auch umkehrt?

    ich weiss nicht. Reverse RA und DEC sind in den ASCOM-Settings nicht aktiviert. Bin echt ratlos.

    Zitat

    Ich schau mal und Melde mich wieder.

    Vielen Dank!



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Was passiert aber, wenn der Trigger "AF after HFR-Increase", den Du in Deiner Imaging-Teilsequenz hinterlegt hast, auslöst, z.B. in dem Moment, in dem ein anderer als der "Basis-Filter" aktiv ist?

    Ich würde sagen in deinem Fall wird immer nur mit dem Lum Filter fokussiert.

    Lum Filter wurde als Autofokusfilter festgelegt.

    D.h. das Filterrad dreht zum Lum Filter bevor Fokussiert wird.


    Aber Frage zum "AF after HFR-Increase".

    Welchen Wert (HFR Limit) stellt man da am besten ein? Hast du dich da mal schlau gemacht?

    Funktioniert es gut?


    CS

  • Aber Frage zum "AF after HFR-Increase".

    Welchen Wert (HFR Limit) stellt man da am besten ein? Hast du dich da mal schlau gemacht?

    Funktioniert es gut?

    Ich habe den Wert, je nach Bedingungen zwischen 10 und 20%. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Pro Nacht habe ich so 2-3 Autofokus runs. Rettet also viele Frames!

  • Ich würde sagen in deinem Fall wird immer nur mit dem Lum Filter fokussiert.

    Lum Filter wurde als Autofokusfilter festgelegt.

    D.h. das Filterrad dreht zum Lum Filter bevor Fokussiert wird.

    Hallo Sebastian,


    Das mit dem Filter ist geklärt und es ist so, wie Du geschrieben hast: Vor dem Austofokust stellt N.I.N.A auf den L-Filter um.


    Zitat von Sebastian x

    Aber Frage zum "AF after HFR-Increase".

    Welchen Wert (HFR Limit) stellt man da am besten ein? Hast du dich da mal schlau gemacht?

    Funktioniert es gut?

    Ich habe momentan 15% eingestellt. Die Bilder sind auf den ersten Blick recht gut fokussiert. Aber genau nachgemessen hab ich noch nicht, da ich noch andere Probleme habe, die gelöst werden müssen. (MF, s.o.)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hi Jürgen

    andere Probleme habe, die gelöst werden müssen. (MF)

    Ich werde wohl erst am Abend dazukommen die Settings anzuschauen.. Was mich verwirrt, ist dass es nur aus der Sequenz raus Probleme gab, manuell auf der entsprechenden Pierside nicht. Das müsste dann ja eigentlich fast was mit der Sequenz zu tun haben.

    Auch das Platesolve fail ist komisch ..

  • Hallo Jürgen,

    leider hat das Guiding nach dem Meridian-Flip wieder nicht geklappt. Nach dem erfolgreichen Flip hat N.I.N.A. das Ziel (nochmal M51) gefunden und schön mittig positioniert, aber ASTAP konnte danach nicht solven, und das DEC-Guiding ist ausgeflippt. (Bis zum Meridian-Flip ist die Sequenz anstandslos gelaufen)


    das die Nachführung in Deklination nach dem MF "ausflippt" liegt mit ziemlicher Sicherheit an der falschen Einstellung in PHD2.

    Bei Nutzung von EQASCOM darf "DEC Ausgabe nach dem Umschwenken (Meridian Flip) umkehren" nicht angehackt sein:



    Auch solltest Du die Einstellungen von EQASCOM einmal überprüfen. In der N.I.N.A. Dokumentation werden die korrekten Einstellungen beschrieben.


    CS,


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Hallo Jürgen,

    das die Nachführung in Deklination nach dem MF "ausflippt" liegt mit ziemlicher Sicherheit an der falschen Einstellung in PHD2.

    Bei Nutzung von EQASCOM darf "DEC Ausgabe nach dem Umschwenken (Meridian Flip) umkehren" nicht angehackt sein:


    Auch solltest Du die Einstellungen von EQASCOM einmal überprüfen. In der N.I.N.A. Dokumentation werden die korrekten Einstellungen beschrieben.


    vielen Dank für Deine Hinweise!


    Ich habe die Einstellungen nochmal wie von Dir empfohlen angepassst bzw. geprüft und starte gerade bei halbwegs brauchbarem CS eine Aufnahmeserie.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi Jürgen


    Entschuldige Bitte! Ich habe dir eine Antwort versprochen.. Das habe ich komplett vergessen 😨 im Sorry!!!

    Ich hoffe das häckchen löst das problem, mit EQMod habe ich nur sehr wenig Erfahrung und die liegen schon eine Weile zurück..


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    Entschuldige Bitte! Ich habe dir eine Antwort versprochen.. Das habe ich komplett vergessen 😨 im Sorry!!!

    Ich hoffe das häckchen löst das problem, mit EQMod habe ich nur sehr wenig Erfahrung und die liegen schon eine Weile zurück..

    kein Problem! :) Soweit klappt's ja ganz gut. Und mit dem MF wird es auch noch irgendwann.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Moin Jürgen,


    aber ASTAP konnte danach nicht solven


    im Verzeichniss "C:\Users\Administrator\AppData\Local\NINA\PlateSolver\Failed" sollten sich einige Bilder befinden.

    Lad doch mal ein oder zwei aus der fraglichen Zeit hier hoch. Ich vermute, dass die Sterne elongiert sind. Damit und mit

    unscharfen Sternscheibchen kommt ASTAP nicht gut klar.


    CS,


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!