Wie ist das eigentlich mit der "ewigen" Expansion unseres Universums?

  • "Größte 3D-Karte des Universums

    Astronomen stellen ewige Expansion des Alls infrage

    Eine mysteriöse Kraft sorgt dafür, dass sich das Weltall immer schneller ausdehnt. Neue Messungen deuten jedoch darauf hin, dass sie über die Zeit fluktuiert. Das könnte die Theorie des Kosmos kolossal verändern.


    Physiker haben die vergangenen elf Milliarden Jahre des Kosmos mit einer nie dagewesenen Genauigkeit kartiert. In einer ersten Auswertung des sogenannten Desi-Projekts stießen sie auf Hinweise, dass die bisherige Theorie des Kosmos fehlerhaft sein könnte. Eine Konsequenz: Die Zukunft des Universums verläuft möglicherweise anders als gedacht.


    Insgesamt habe man eine gute Übereinstimmung der Daten mit dem theoretischen Modell des Universums festgestellt, sagte Michael Levi, Leiter des Desi-Projekts und Physiker am US-amerikanischen Lawrence Berkeley National Laboratory. »Wir sehen aber auch interessante Abweichungen.« Diese würden möglicherweise bedeuten, dass sich »die Dunkle Energie über die Zeit verändert«. Die Abweichungen könnten »mit zusätzlichen Daten verschwinden – oder eben nicht«.


    Der Astrophysiker Adam Riess von der Johns Hopkins University hält die neuen Erkenntnisse für bedeutsam. Riess bekam im Jahr 2011 für die Entdeckung der Dunklen Energie einen Nobelpreis und hat sich die nun veröffentlichten Daten bereits angesehen. »Ich nehme diese Ergebnisse für bare Münze«, schrieb er dem SPIEGEL in einer E-Mail. Sollten sie sich in weiteren Analysen des Desi-Projekts bestätigen, wäre das »ein großes Ding«."


    sehr viel mehr hier:

    Astronomen stellen ewige Expansion des Alls infrage
    Eine mysteriöse Kraft sorgt dafür, dass sich das Weltall immer schneller ausdehnt. Neue Messungen deuten jedoch darauf hin, dass sie über die Zeit fluktuiert.…
    www.spiegel.de



    https://data.desi.lbl.gov/public/papers/y1/DESI2024_VI_BAO_COSMOLOGY.pdf

  • eine interessante Frage! und ein ziemlich komplexes Thema, zu dem ich mich gar nicht so richtig traue zu antworten. Ich habe ja noch nicht einmal vernünftiges Basiswissen zum Thema "Kosmologie". Hierin gehört doch die Frage, oder?


    Zuerst einmal interessiert mich die Definition von "Universum", bevor ich mir eine Meinung bilde, expandiert es - ewig - oder nicht. Was könnte da expandieren?


    Fragen wir mal unseren Denk-Sklaven:


    AstroService: Gib mir bitte eine Definition des Begriffes "Universum"

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • : Gib mir bitte eine Definition des Begriffes "Universum"

    Universum


    Das Universum bezeichnet den gesamten Raum, die gesamte Zeit, alle Materie und alle Energie, die existieren. Es umfasst alle Galaxien, Sterne, Planeten, und alles, was im Weltraum existiert. Das Universum ist unendlich groß und enthält eine Vielzahl von Phänomenen und Objekten, die noch nicht vollständig erforscht sind.

  • Die Struktur des Universums erinnert mich stark an Schaum mit einzelnen Seifenblasen, Wänden, Stegen und Knotenpunkten dazwischen, wo mehrere Blasen zusammen stoßen.

    Überträgt man diese Strukturgleichheit mit Eigenschaften, dann sehe ich dort div. Synergieeffekte. Auch dort zieht sich das Seifenwasser in Richtung der Knoten zusammen.

    Nur das Gas innerhalb einer Blase ist im Universum Vakuum.

    Wie immer wäre ich vorsichtig zwischen tatsächlich Beobachtbarem und Vermutungen, die nicht stimmen müssen.


    Gruß Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!