Martini Dobson Rohbau wie vorbehandeln und lackieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Dieter Martini Dobson Rohbau noch nicht lackiert.


    Hier ist ein Bild von dem guten Stück:


    Welche Farben (unabhängig vom Farbton) oder Grundierungen muss ich verwenden, um das schöne Teleskop nicht zu verunstalten?

    Wie muss das Holz vorbehandelt werden?


    Für die Stangen habe ich die Idee, diese mit Schrumpfschlauch matt zu überziehen. So platzt auch keine Farbe ab.

    Weiterhin habe ich noch Antireflex-Farbe mattschwarz (150ml Gebinde, https://www.astroshop.de/streu…mattschwarz-150ml/p,63295). Diese Farbe könnte ich innen für Box und Ring verwenden. Doch auch hier stellt sich die Frage nach der Vorbehandlung und Grundierung.


    LG und besten Dank

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    schickes Teil hast Du da, gratuliere.

    Ich selber bin bei Holz am liebsten mit Öl/Wachs unterwegs (vorzugsweise OSMO Colorwachs :grinning_face_with_sweat: ) - braucht's keine Grundierung und keine Nachbehandlung und blättert nie was ab. Als Vorbehandlung halt schön fein Schleifen.


    die Stellen die nicht refektieren sollen, werden bei mir dann mit Tafellack nachgeschwärzt - ist bestimmt nicht die "richtige" Kombination - auch Tafellack soll ja vorher grundiert werden - bisher hatte ich aber nie Probleme dass was abbröselt...


    die Streben mit Schrumpfschlauch, das wollte ich bei meinem "Rucksackdobson" RE: 8" Rucksack-Dobson auch so machen, denke das ist gute Idee


    viele Grüße, Martin

  • Hallo,


    ich hatte meine Selbstbau-Rockerboxen aus Birke-Multiplex damals mehrfach mit einer Lasur aus dem Bauhaus (swingcolor Holzlasur Innen/Außen, seidenmatt) behandelt:


    Birke-Multiplex-Rockerbox für 12,5", Selbstbau


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Habe leider nur ein paar Luftgewehre mit Leinölfirnis und die schwarzen Bereiche zusätzlich vorher mit Spiritusbeize behandelt aber denkt einfach, es währe ein Teleskopteil:

    Mit der Spiritusbeize bekommt man das Holz tiefschwarz und die Farbe ist im Holz.

    Das Leinölfirnis härtet im Holz aus und das Holz ist tiefengeschützt z.B. vor Näße. Das Schwarz geht auch nicht ab.

    Das war mein erster Versuch. Nicht zu schwärzende Bereiche sollte man vorher mit Leinölfirnis behandeln und abkleben.

    Sonst zieht die Beize da hin, wo Sie nicht sein soll.



    Gruß Play

  • Hallo Uwe,


    wie schon beschrieben - Holzteile mit Wachs (Osmo) und für´s Schwärzen Schultafellack.


    Die Alustangen habe ich vorab gereinigt und dann mit Klarlack versehen. Ich persönlich finde den Schrumpfschlauch nicht sehr ästhetisch!


    Welcher Spiegel/Fangspiegel findet den Platz im schönen Dobson?


    gutes Gelingen


    viele Grüße

    René

  • Hallo,

    Ich will das gute Stück nicht ruinieren

    meine lasierten Boxen hatten unfreiwillig mal einen Härtetest machen müssen...



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Mit dem Osmo-Wachs habe ich zweierlei Erfahrung:

    Meine Küchen-Arbeitsplätze (Buchenholz) habe ich vorüber 30 Jahren damit behandelt und sie ist bis heute, abgesehen von der Arbeits-Patina, noch vollkommen in Ordnung.


    Meine Rockerbox aus Birkensperrholz habe ich zu der Zeit ebenfalls damit behandelt Und hatte nach einem halben Jahr unzählige schwarze Pünktchen auf dem Holz, die sich vermehrten und ausbreiteten. Ich habe daraufhin die Rockerbox mit einem farbigen Decklack versehen, der bis heute darauf ist.

    Ich vermute, daß Taunässe und Pollen den Befall verursacht haben, bin mir aber darin nicht sicher, weil er auf der ganzen Oberfläche gleichmäßig auftrat, auch an geschützten Partien.


    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!