Autoguiding Astrokamera Frage

  • Hallo, ist es möglich eine Astrokamera mit st4 gleichzeitig als Kamera und autoguiding benutzen?

    Ich habe gesehen, dass sie im sucher verbaut wird. Bräuchte man dann zwei Astrokameras?


    Ich habe einen Nexstar SLT 130 goto und würde die svbony 305 pro nehmen wäre das möglich?


    Gruß

    Tori

  • Hallo Tori,


    nach meinen Erfahrungen funktioniert das nicht. Es würde auch kaum Sinn ergeben, denn die Guiding Kamera belichtet nur ca. 1s-3s während die Hauptkamera deutlich länger belichtet. Wenn man aber nur so kurz belichtet (was natürlich auch geht), dann braucht man eigentlich keine Nachführung.


    Bei Deiner Montierung kommt hinzu, dass sie azimutal ist. Da ist Guiding mittels phd2, soweit ich weis, nicht möglich. Das geht nur mit parallaktischen Montierungen.


    Du kannst aber natürlich dennoch Aufnahmen mit Deinem Teleskop machen. Belichtet aber nicht zu lange, ich würde sagen maximal 15s, dafür aber sehr oft. Durch die Art der Montierung dreht sich das Bildfeld im laufe der Zeit. Das kann man bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Aber dadurch fächern sich z.B. die Spikes auf. Dennoch, möglich ist es :)


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen!


    Die Frage ist, ob Guiding bei azimutalen Montierungen überhaupt Sinn macht.

    Belichtungen >30s dürften bei ALT-AZ eher schwierig werden und alles darunter sollte das Tracking der Montierung hinbekommen.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!