32" Teleskopspiegel Aluschicht ablaugen und neu versilbern

  • Hallo zusammen...


    Was macht man an Ostern?

    Richtig Sachen die man ansonsten nicht macht, weil die Zeit immer zu knapp ist... ;)


    Zuerst wurde Tschuri "entkernt" und das neue SpiegelTransportVehikel das im Bastelthread vorgestellt wurde erstmalig verwendet.



    Weiter ging es mit der Grobreinigung, man sieht hier wie marode die Aluschicht ist...


    Der Chemikaliencocktail zum ablaugen wurde angemixt...




    So schnell schwimmen 3KEuro in die Tonne... =O


    Weiter gings mit Feinreinigung und anschließendem spülen.



    Versilberung wirds erst nach Ostern geben, da heißt es noch etwas vorbereiten. Angedacht ist es erstmalig so etwas mit elektrischen Sprühpistolen zu testen - Ausgang ungewiss.


    Auf der Tube hab ich noch zwei kleine Filmchen hochgeladen, einmal spülen und einmal anrühren mit neuem Spielzeug... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg und schöne Ostern

    Winni :)

  • Servus,


    Nur aus Interesse: Wie lange 'hält' Eure Silberbeschichtung eigentlich ?


    Ich habe (glaube ich, Gebrauchtkauf) Alu und überlege hin und wieder (Optimierungswahn) ob ich mal noch ne neue Schicht bräuchte. Aber de facto sieht die Oberfläche meines 20" (BJ ca 2004) noch ganz gut aus, keine blinden Stellen. Insofern sicher nicht dringend.


    Gruss,

    Peter

  • Grüß euch...


    Wir hoffen ja das es bei uns so klappt wie bei euch, René - aber mal gucken...


    Der Sucher ist ein fast schon historischer 5.5" CometCatcher, Hartmut. Den haben wir einmal sehr günstig erstanden, ein sehr schönes Gerät mit großem Gesichtsfeld.


    Vielen Dank, Werner! :thumbup:


    Die Silberschicht hat eigentlich zwei große Feinde, Peter.

    Feuchtigkeit und Landwirtschaft (Gülle). Wir hatten nur einmal vesilbert, damals noch face up in einer großen Wanne was wesentlich schwieriger war, die Schicht war nach einem Jahr hinüber.

    Diesesmal möchte ich aber einen festschließenden Deckel auf den Spiegel basteln, mal gucken ob es was bringt.

    Problematisch war auch immer der "Temperaturschock" wenn nach einer kalten Nacht sich die Umgebungsluft erwärmte und sich die Feuchtigkeit auf dem Glas niederschlug. Das wäre aber dann nur noch auf der Rückseite, ich hab auch schon mit einer Heizung spekuliert.


    Wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich deine Aluschicht solange als möglich behalten. 20" verspiegeln ist allerdings auch noch leicht möglich - alles was wesentlich größer ist macht Riesenprobleme, sei es weil der Spiegel in keine Kammer paßt, sei es weil es qualitative Probleme gibt beim verspiegeln.


    lg

    Winni

  • Moin Winni,


    Solche großen Spiegel kann man an der Hamburger Sternwarte in Bergedorf beschichten lassen. Tut aber im Portemonnaie weh.

    Wenn man in die Preisliste guckt, liegt Deiner gerade im Grenzbereich zwischen 2400,.- und 3200.- Euro + MwSt.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Gegen schwefelige Gase habe ich immer in 2%iger Bleiacetat-Lösung (C4H6O4Pb) getränktes und getrocknetes Löschpapier in die Abdeckung des versilberten Spiegels geklebt. Das Papier muß aber in auch H2S-freier Luft getrocknet werden. Damit hat man früher die Spiegel vor der durch die damalige (bis in die 60er Jahre verbreitete Braunkohle-Heizung in West-Berlin) verursachte Luftverschmutzung geschützt. Aber nach spätestens einem Jahr war das Bleiacetatpapier und auch die Spiegelschicht zum Erneuern reif.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo zusammen...


    Danke Rüdiger, ich hab dir eh geschrieben. :)

    Das mit dem Bleiacetat hatte ich schon auf dem Schirm, Dietrich.

    Als ungiftigere Version dachte ich an mit Silbernitrat getränkte Baumwolle. Sowas ähnliches wird ja angeboten um Silber in Vitrinen vor dem anlaufen zu schützen, quasi als Opferanode.

    Auf alle Fälle mal noch Abdeckung für den Spiegel gefräst, mit Dichtung sollte er auch schon mal etwas besser schützen...


    LG Winni

  • Hallo zusammen...


    ...was soll ich sagen, so richtig geklappt hat es nicht... ;)



    Heute der erste Versuch zu versilbern mit Sprühpistolen. Trotz langer Vorreinigung vermute ich einmal war das der Grund warum es nicht so richtig funzte. Um den Spiegel nicht trocken werden zu lassen während ich die Chemie anrührte, deckte ich ihn mit Küchenpapier zu und sprühte ihn ein. Vielleicht hat sich da was vom Papier angelöst?



    Die Chemievorbereitung lief problemlos...um nix verkehrt zu machen wie immer eine Gedächtnisstütze...





    Vielleicht kann einer der Profis was dazu sagen, was die Ursache hätte sein können. Das mit den Pistolen hat einwandfrei geklappt, aber womöglich probier ich es das nächste Mal mit zwei normalen Drucksprühern...



    Nachwischen um den Hauch von Schleier wegzubekommen würde auch funktionieren. Getrocknet hatte ich den Spiegel mit einer Heissluftpistole.

    Die Videos dich ich gemacht habe, lade ich auf der Tube hoch. Link folgt noch...


    lg

    Winni

  • ...sodala, der Nachtrag... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    Winni

  • Hallo Winni,


    tolle Doku - super!


    Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch so Bild vom Spiegel (eben nur viel, viel schlechter) - so wie ich das sehe, sind einige Stellen wohl nicht versilbert.


    Ich denke bei mir war eine Ursache, dass bei der Tollenschen Lösung die schwarze Krümmelchen (Silberhydroxid) noch vorhanden waren. Bei mir ist somit nicht alles in Lösung gegangen. Beim zweiten Mal habe ich so viel Ammoniak hinzugegeben bis nix mehr an Silberhydroxid vorhanden war. Dann wurde das Ergebnis auch besser. Bei Deinem Film denke ich, das ist noch Silberhydroxid zu sehen - oder war alles am Ende doch aufgelöst - ist nur im Film nicht zu sehen?


    Hast Du beim Sprühen die Flasche der linken Hand mit der der rechten mal getauscht? Sonst kommt der Zucker nur von rechts :/


    Die Sprühflasche gibt ja brutal Vollgas! Ich denke, das passt doch. Viel besser als per Hand, mir fiel immer beinahe die Flasche aus der Hand - wegen mangelnder Kondition in den Händen ;) Wenn der Sprühdruck zu groß wäre, dann wäre der Rest nicht so gut geworden.


    Das mit dem Polieren/Putzen - vermutlich mit Wattebausch, oder? - habe ich mich noch nicht getraut.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Winni,


    an den braunen Flatschen konnte sich das Silber nicht richtig anlagern. Das liegt bestimmt an dem Papier. Die Chemie stimmt. Ich stelle immer erst die Chemikalien her und befülle die beiden Sprühflaschen. Dann stelle ich diese zur Seite (griffbereit) und reinige den Spiegel mit Calziumcarbonat. Spüle mit destiliertem Wasser und reibe gleichzeitig mit Watte zum nachhelfen, dass alles Calziumcarbonat auch wirklich weg ist. Der Spiegel ist immer nass und kommt nur noch mit Wasser in Kontakt. Und dann Sprühe ich los, wenn ich mir sicher bin, dass er quitsch sauber ist.

    Jetzt hast Du die braunen Stellen gesehen und dann verständlicherweise versucht, mit einer extra Ladung Silber das weg zu bekommen. An den guten Stellen ist nun zuviel Silber drauf, wo durch ein leichter bläulicher Schleier dort ensteht.

    Die Chemiekalien kann man ruhig ne Weile stehen lassen. Die Silberlösung decke ich mit einem Tuch gegen Licht etwas ab, während ich den Spiegel in Ruhe sauber mache.

    (Die Pistolen blasen ganz schön raus. Finde ich fast zu heftig und ich meine das braucht nicht so stark zu sein. Aber ja, wenn man sowas hat, kann man das nutzen.)

    Ansonstem, sieht das alles für mich sehr gut aus. Nur das mit dem Papier...


    Klasse. Das wird vollends.

  • Hallo zusammen...


    Danke für eure Rückmeldungen, René und Gerhard!


    Es ist tatsächlich nich alles aufgelöst worden beim titrieren, aber ich hab nicht nicht getraut mehr Ammoniak zuzugeben. Es heißt ja immer ja nicht zuviel. Am Ende hab ich aber die Lösung durch einen Filter fließen lassen, die Lösung war dann klar wie Wasser. Hier bin ich mir noch unsicher, hatte ich auch um einiges mehr als die berechneten 14ml dazugeträufelt, noch dazu weil 25% Lösung.

    Aber beim nächsten Mal bin ich mutiger! :)


    Die Gebläse hatte ich nicht vertauscht, sehr guter Einwand! Leuchtet mir hinterher auch wieder ein das das sinnvoller gewesen wäre...


    Poliert hatte ich noch mit einem Pad, einfach wild drauflos weil ich mehr dachte nun ists eh egal. Aber ich denke man sollte der ganzen Sache ein paar Tage Zeit geben bevor man wirklich poliert.


    Beim nächsten Versuch mach ich es auch so, Gerhard. Ich traute mich nur nicht die tollensche Lösung solange stehen zu lassen. Aber abdecken ist guter Vorschlag. Das Gute an den Pistolen ist, du kannst sie auch fein dosieren. Sollte es aber wieder fuchsen, so werd ich es einmal mit druckbeaufschlagten Sprühern testen, die man auch aufpumpen kann.


    Aber alles in allem eine spannende Sache... und wer hat behauptet alles muss immer gleich hinhauen? ;)


    Lg

    Winni

  • Hallo Winni,


    Es ist tatsächlich nich alles aufgelöst worden beim titrieren, aber ich hab nicht nicht getraut mehr Ammoniak zuzugeben. Es heißt ja immer ja nicht zuviel. Am Ende hab ich aber die Lösung durch einen Filter fließen lassen, die Lösung war dann klar wie Wasser. Hier bin ich mir noch unsicher, hatte ich auch um einiges mehr als die berechneten 14ml dazugeträufelt, noch dazu weil 25% Lösung.

    Aber beim nächsten Mal bin ich mutiger! :)

    Genau die Angst der Übertitration hatte ich auch - und so wie Du, habe ich den Rest der Krümmel weggefiltert. Sollte das wirklich passieren kann man ja bei der Redox-Gleichung wieder zurückgehen. Ich hatte deshalb eine 2,5% Ammoniaklösung angesetzt - da geht's dann etwas langsamer vorwärts.

    Aber ich habe mich beim ersten Mal auch nicht so richtig getraut - hihi :D


    Was mich an dieser Methode so begeistert - ich habe für den 24er Spiegel - beim zweiten Mal mit:

    • Herstellung der Chemikalien
    • Aufbau des Tisches/Gerödels
    • Mit HCL Spiegelschicht entfernen - das geht super easypeasy!
    • Putzen insgesamt vier Runden 
    • Sprühversilbern - PengPeng 8)
    • Trocknen
    • Abbau des ganzen Gerödels

    vier Stunden gebraucht! Toll, dass Gerhard hier das vorgemacht hat! Sprühversilbern werde ich solange ich kann als Spiegelbeschichtung wählen. Ich finde - jetzt im 2. Jahr ist dieser immer noch ganz passabel. Das Polieren bzw. Reinigen mit einem Wattebausch will ich erst dann versuchen, wenn ich die 3. Sprührunde gleich im Anschluss durchführen kann. Ich will die Schicht nicht kaputt machen und länger nicht beobachten können, weil die Bedingungen zum Versilbern im Garten nicht stimmen. Meinen 24er gebe ich zur Beschichtung nicht mehr aus der Hand!


    Die Chemikalien können wie Gerhard sagt, ruhig solange stehen bleiben, bis der Spiegel blitzeblank ist. Da passiert nix.


    Welche MaschinenSprühPistolen hast Du denn? Die will ich mir auch zulegen!! 8) 8) 8)


    Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Berichterstattung der 2. Runde! Danke für´s Teilhaben.


    viele Grüße

    René

  • Grüß dich René!


    Ich dachte halt es wäre die eleganteste Lösung, da die 14ml Ammoniak nicht stark auffielen im Gesamtvolumen. da in jede Pistole 1.2l reingehen und mit einer schwächeren Ammoniaklösung ich "überfüllt" gewesen wäre. Aber ich werds nächstes Mal so machen wie du. :)


    Die Sprühpistolen waren im Angebot beim Lidl für knapp über 20Euro. Inzwischen leider nimmer für den Preis wenn ich die suche:

    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, …
    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, inkl. 4 Düsen im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    Aber im Prinzip gibts diesselbe von anderen Marken, einfach mal rumgoogeln... ;)


    Ich habe zu danken, weil dank dir und Gerhard hab ich mich endlich getraut.

    Bei den Kollegen übern Teich hatte ich ja schon genügend dazu gesehen und gelesen. Aber dank euch... :thumbup:


    lg

    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!