Wie hoch sind eure Bino-Newtons obstruiert?

  • Hallo geschätzte Forengemeinschaft,

    Da ich momentan sämtliche Eigenbaubauprojekte abgeschlossen habe und es in der Werkstatt einfach viel zu ruhig geworden ist, bin ich am überlegen, ob ich mich mal an ein Binoprojekt wagen soll.

    Um etwas Budget zu sparen würde ich dazu gerne den Spiegel aus meinem 8" f/4,5 Dobson verwenden.

    Ich habe in den letzten Wochen viel herumkonstruiert und um ein Feld von 40mm Durchmesser noch vernünftig auszuleuchten, bräuchte ich einen Fangspiegel mit einer kleinen Achse von ca. 66mm, was einer 33% Obstruktion entspricht.

    Ich habe nun auch schon mit Pappscheiben diese Obstruktion simuliert und ich bemerke schon einen Unterschied zu den 27% Obstruktion meines 8" Dobson. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Kontrasteinbußen weniger schlimm finde als ich mir vorher dachte.

    Jetzt würde mich interessieren, wie hoch andere Bino-Newtons in dieser mittleren Öffnungsklasse obstruiert sind. Vielleicht gibt es ja jemanden der so ein Exotengerät besitzt.

    Wenn ich nicht gerade auf der Suche nach vagen Nebelfunzeln bin, verwende ich an meinem 18" immer wieder auch gerne einen Binoansatz und liebe ihn.

    Ich frage mich nun auch, ob der visuelle Gewinn eines Bino-Dobsons die 33% Obstruktion wett macht.

    Das Beste wäre natürlich, wenn ich einmal durch so ein Gerät schauen könnte, aber es ist ja nicht so, dass an jeder Ecke jemand wohnt, der so etwas besitzt.

    Danke und schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Hier der Bericht zu meinem Doppelzehner:



    Ich bin bei 10" f/5 mit der Obstruktion knapp unter 30% geblieben. Obstruktion finde ich aber nicht so entscheidend, ein echtes Bino spielt seine Stärken ja vor allem im Niedrigvergrößerungsbereich aus, der mit Binoansatz nicht zugänglich ist. Viel wichtiger sind die praktischen Aspekte, die darüber entscheiden, wie gern und wie oft man das Gerät auch benutzt: Transportabilität, Aufbauzeit, Justagestabilität, Filterräder,... da lohnt es sich, Geld, Zeit und Grips reinzustecken.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Christian,


    mein 10" f/5 Doppel-Newton (s. Avatar) arbeitet mit 74 mm großen Fangspiegel , das sind ca. 29% Obstruktion. Wenn Du anstrebst, Hauptspiegel mit f/4,5 zu verwenden, kannst Du überlegen, nur 1,25"-Okulare zu verwenden. Das sollte helfen, die nötige Fangspiegelgröße im Rahmen zu halten.


    VG

    Andreas

  • Hallo Holger und Andreas,

    Vielen Dank für eure Antworten! So weit wäre ich mit meinen 33% Obstruktion dann ja gar nicht daneben.

    Genau der Niedrigvergrößerungsbereich mit großem wahrem Gesichtsfeld ist es, warum ich einen Binobau in Erwägung ziehe. Darum möchte ich es auch unbedingt für 2" Okulare auslegen.

    Mit meinem Binoansatz komme ich am 18" gerade einmal auf 0,54° bei 93x Vergrößerung. Bei meinem 8" komme ich zwar mit dem Ansatz auf ~1,7°, aber da ist mir dann doch das Bild etwas zu dunkel. Außerdem ragt der Glaswegkorrektor ziemlich weit in den Strahlengang.

    Insgeheim ist meine Entscheidung für den Bau wohl eh schon gefallen, 33% hin oder her. Die paar mehr Prozentpunkte fallen da sicher nicht so sehr ins Gewicht. Und da gebe ich dir Holger vollkommen Recht, die praktischen Aspekte überwiegen natürlich sowieso.

    Schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Dann wünsche ich frohes Bauen! - 1.25" oder 2" ist eigentlich egal, was zählt ist die Feldblende des Übersichtsokulars, und die wird bei f/4.5 sicher keine 46mm sein.


    33% finde ich für ein 8Zöller-Bino schon ganz gut.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Christian,


    Was hast Du als binotaugliches Übersichtsokular gedacht? Die 40 mm kommen mir sehr viel vor... Das 27er Panoptic hat z.B. 30.5 mm Feldblende.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,

    Ich dachte zb. an das APM UFF 30mm 70° oder das Baader Hyperion Aspheric 31mm 72°. Die haben 38mm Feldblende. Was ich so gelesen habe sollten die bei f/4,5 auch noch akzeptable abbilden.

    Liebe Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!