ASCOM driver für dslr Kameras mit Verwendung in Sharpcap 4.0

  • Wie ihr aus der Beschreibung meiner Ausrüstung entnehmen könnt, habe ich versucht die Canon R7 in Sharpcap 4.0 als Kamera zu verbinden. Da dies leider nicht möglich ist, ohne einen zusätzlichen Treiber habe ich in einem externen anderem Forum was dazu gefunden und diesen Treiber installiert und wie im Anleitungstext so dann verfahren und die Kamera in Sharpcap 4.0 danach verbinden konnte. Wichtig ist wenn die Kamera erkannt wird, meistens funktioniert das auch, nur sollte eine aktuelle Version vom ASCOM Treiber auf dem Rechner installiert sein.


    Der Treiber ist hier unter folgender Seite zum herunter laden verlinkt:


    oder direkt über diesen Link: https://github.com/FearL0rd/AS…r/DSLR.Camera%20Setup.exe


    Danach muss das Programm "ASCOM.DLSR. Test.exe" im Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\ASCOM\Camera\ASCOM.DSLR.Camera\" ausgeführt werden und einige Einstellungen vorgenommen werden.

    Die Anleitung ist in Englisch, aber die das nicht so verstehen oder kein Englisch verstehen übersetzt:

    Testen Sie die Installation


    Link:


    Deutsch:

    Link:


    Aufnahme mit meiner DSLM konnte ich erfolgreich machen, also des wurde ein Bild im angegebenen Ordner gespeichert. Auswahl ist png, Tif, und Fits. RAW - Format wie in der Kamera wird nicht unterstützt, also es werden keine cr3-Dateien auf der Festplatte abgelegt. Vorher überprüfen. Vielleicht wäre das eine Lösung, wenn DSS nicht die RAW in Farbe stackt. Wenn Fragen sind, jederzeit möglich.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!