DSS 4.2.6 nur noch Graustufenbilder

  • Hallo zusammen,


    gerade stehe ich vor einem seltsamen Problem, das ich noch nie hatte. Mit DeepSkyStacker Version 4.2.6 lade ich .cr2 Dateien, die in der Kamera selbst und in anderen Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. RawTherapee) farbig angezeigt werden. Das Vorschaubild in DeepSkyStacker ist ebenso farbig (siehe Anhang), aber in der Bearbeitung wird es als Graustufenbild 16 bit interpretiert und das Stacking-Ergebnis ist ebenso ein Graustufenbild.


    Was mache ich da falsch? Oder was muss man einstellen, damit es das als Farbbild interpretiert?

    Unter Raw-Einstellung habe ich angeklickt "Weißabgleich der Kamera verwenden". Das hatte ich früher auch immer angeklickt und es hat nicht solche Probleme verursacht.


    Ist jemand von euch auch mal auf dieses Problem gestoßen? Wie habt ihr es gelöst?
    Neustart von Windows hat nichts gebracht.


    Viele Grüße


    Robin


  • Hast Du eventuell hier was verstellt?



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hartmut,


    Diese Einstellung wie im Bild habe ich so auch übernommen, aber beim letzten Mal als ich die Version 5.xxx. angewandt habe war das Bild meiner Kamera nach dem Stacken auch nicht farbig, sondern SW. Beim Stacken kam die Meldung "Stacke 16 Bit Graustufen". Die Autosave.tif die geladen wird - ist vermutlich nicht in Farbe.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten. Mit den Fits-Datei Einstellungen habe ich inzwischen auch herumgespielt, obwohl ich .cr2-Dateien habe. Das hat nichts daran geändert. Habe auch zwischenzeitlich DSS deinstalliert und die neueste Version 5.1.5 installiert. Damit besteht das gleiche Problem.

    Bin jetzt wieder zurück bei der Version 4.2.6, aber das Problem besteht weiterhin.


    Auch ältere Fotos bzw. die letzten, die ich vor der Schlechtwetterpause bearbeitet hatte, behandelt es als Graustufenbilder, obwohl sie in der Vorschau farbig angezeigt werden.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    Hast du eine Canon oder sogar die EOS 600d ? Das ist mir schon früher aufgefallen, dass das Endergebnis immer in SW ist. Also keine Farbe. Vielleicht ist ein Einstellungsfehler die Ursache. Stacke alles nur noch in Siril.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hmm, ansonsten ist da ja nichts weiter, ausser der kleinen EInstellung zur AUsrichtung der RGB Bilder:


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • dieses Problem hatte ich nach dem Stacken mit meinen Canon Kameras auch manchmal.

    Die Lösung war bei mir: das Programm Fitswork verwenden. Dann bei Bearbeiten - CCD - das Menue: Farb-CCD zu RGB-Bild - anwenden. Danach hatte ich wieder ein Farbbild.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    vielleicht hilft das hier:


    When your RAW images have no color in Deep Sky Stacker - A solution
    Deep sky stacker colour issue with RAW imagesSometimes RAW images in Deep Sky Stacker are read as GREY 8 bit files. This video shows how to make DSS read ima...
    youtu.be


    Die sagen, dass man die Raw-Files per Batch-Konverter in TIFF-Files verwandeln und dann stacken soll.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ich hab es so verstanden, dass das Problem plötzlich auftrat, nachdem es früher immer funktioniert hat...sehr merkwürig. :/

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab es so verstanden, dass das Problem plötzlich auftrat, nachdem es früher immer funktioniert hat...sehr merkwürig. :/

    Ja, mag sein, allerdings scheint das Problem schon länger zu existieren, da das Video schon 5 Jahre alt ist.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Das mit den RAW-Dateien in Tiff umwandeln habe ich auch früher so gemacht, da das Programm die RAW-Dateien nie richtig farbig darstellen konnte, obwohl die in Farbe aufgenommen worden sind. Normalerweise müsste das RAW-Dateiformat als Farbe unterstützt werden, ist aber nicht so. Ja über einen anderen Weg danach die Farbe rück zu holen kann man auch so machen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich kann es nicht erklären oder verstehen, aber nach mehrmaligem Hin und Her gibt DSS mir nun tatsächlich wieder Farbbilder aus. In dem Datei-Explorer von DSS steht zwar trotzdem 16 bit Graustufen, aber das Endresultat ist farbig. Heute früh hatte ich das Endresultat des Stack-Vorgangs in Photoshop geöffnet und alle 3 "Farbkanäle" waren identisch. Aus irgendeinem Grund ist das jetzt nicht mehr der Fall.


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!