Ha-Sonne vom 28.03.2024 mit Animation

  • Hallo,


    heute ergab sich wieder mal die Gelegenheit, die Sonne aufs Korn zu nehmen. Zum Einsatz kam die ASI178mc am Coronado PST-BF10 auf ZWO AM3. Das ist immer schnell auf den Balkon geräumt.

    Ich wollte zwar auch nich WL-Aufnahmen machen, aber während des Umbaus zog der Himmel schlagartig zu. Leider habe ich für die Animation nur insgesamt 12 Minuten aufgenommen. Mehr ging leider nicht.

    Hier die Bilder nebst Animation. Welche Animationsvariante findet ihr am besten?


    sunha10_27mg.jpg

    mosaik9er.jpg


    animation.gif


    animation01sw.gif


    animation01inv.gif


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    also, die Sonne gehört (noch) nicht zu meinen Lieblingsobjekten in meinem Hobby (ansonsten schon :) ), aber ich finde deine Aufnahmen wirklich gut. Was die Animationen angeht, finde ich aus rein optischen Gründen die letzte ist die beste - sie ist die kontrastreichste. Wirklich toll, wie sich der Sonnenfleck verändert, als die Sonne hier Materie rauswarf.


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • Hallo Frank,


    tolle Aufnahmen von der Sonne :thumbup:Danke für´s Zeigen.


    Welche Animationsvariante findet ihr am besten?

    Für mich - ohne Frage - ALLE! Na hoffentlich hast Du da nicht den befürchteten Sonnenplatten dokumentiert. Soll sich angeblich nicht flicken lassen - oh weh =O

    Diese 12 Minuten (nur?) finde ich auf alle Fälle unglaublich. Chapeau :)


    Hier im Süden wird die Sonne gerade vom Sahara-Staub weggefiltert - leider.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Andreas und René,


    vielen Dank für eure netten Worte. Freut mich, wenn die Bilder/Videos gefallen.


    Ja die drei Ani-Varianten haben alle was für sich. Ich meine aber auch, dass die 3. die 'Kontrastreichste' ist.


    VG

    Frank


    Danke auch an die Sternchen- und Pokaleverteiler.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    diese Dokumentation ist Dir wirklich gelungen - und das mit einen PST!

    Den Materieauswurf hast Du optimal erwischt. Klasse!

    Das habe ich in den vielen Jahren so noch nicht gesehen.


    Die 3. Variante gefällt mir vom optischen Gesamteindruck her am besten.


    Danke fürs Teilen!

    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo Frank,

    Wirklich großartige Aufnahmen, danke! Der Ausbruch ist ja der Hammer.

    Irgendwie habe alle 3 Animationen ihren Reitz, aber die letzte Animation finde ich optisch am schönsten.

    Schöne Grüße

    Christian

  • Hallo Erich, Christian und Kurt,


    vielen Dank auch euch für die netten Reaktionen.


    Ja sie Sonne hat noch einiges an Reserven.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!