Newbie freut sich auf sein Dob Messier 5"

  • Hallo zusammen,

    ich habe lange Zeit den Blick in die Ferne in mir schlummern lassen, nun ist er aber ganz schön mächtig geworden. Ich möchte visuell und mobil sein. Daher die Entscheidung für das genannte Equipment. Das kommt in eine Sperrholzkiste und wird immer greiffbar sein. Ab und an möchte ich mal das Handy daranhalten um Eindrücke festzuhalten. Und, was mir ganz wichtig ist, meine 6 jährige Enkelin soll auch mal dran drehen dürfen um sich Mond, Sonne, Planeten und weitere Attraktionen anzusehen.


    Ich freue mich hier auf nette fachliche Gespräche mit praktischen Tipps zu technische Lösungen. Und ich möchte lernen...


    Meine Interessen analoge Fotografie, Ost Oldtimer (DIY), Retrodesign, Akrobatik, Preppern, Angeln....


    Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,

    willkommen im Forum, kenn zwar den Bresser 5" nicht, denke aber das ist gute Einsteigergröße - und Dobsons sind meiner Meinung nach eh am bedienerfreundlichsten - hoffe du hast viel Spaß damit👍

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo Olaf,



    herzlich willkommen!


    zum Dobson und Beobachtungen damit, hast dazu Du eine zusätzliche Nachricht von mir.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Servus Olaf,

    meine 6 jährige Enkelin soll auch mal dran drehen dürfen um sich Mond, Sonne, Planeten und weitere Attraktionen anzusehen

    Für Sonnenbeobachtung muss der Tubus vorne mit einem sicher befestigten und passendem Filter bestückt werden. Beispielsweise sowas- AstroSolar ND5 Teleskop Aufsteckfilter 160mm, 6,30" ASTF mit Sonnenfilterfolie Visuell oder Selbstbau mit AstroSolar ND5 Größe 20x30cm Sonnenfilterfolie Visuell


    Zu beachten, den Sucher für Sonnenbeobachtung abnehmen und vor allem Kinder nie unbeaufsichtigt Sonnenbeobachtung machen lassen

  • Servus Olaf,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff! Und viel Freude mit deinem 5-Zöller. Das große Blickfeld der kleineren Optiken haben was. Du wirst sehr viele spannende Objekte zum Beobachten finden. Ich hoffe, dein Himmel ist dunkel genug.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Erstes sehr schönes visuelles Erlebnis heute Abend. Fotos mit dem Handy, frei Hand... ich weiß, nicht soooo der Brüller.

    Hab den Jupiter gut gesehen. M44 und die Sterne von NGC 1893 erkannt.

    Darauf lässt sich aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!