Harmonic-Mount (3d-Druck) Update

  • Hallo in die Runde

    Ich hatte ja hier kurz Berichtet wie sich die Harmonik-Monti im ersten Test geschlagen hat.

    Jetzt habe ich ein Update zum Thema

    Beim ersten Einsatz hatte ich ja Probleme mit der Nachführung, diese lief irgendwie zu schnell.

    Als erstes habe ich festgestellt das ich ein Fehler im Programm hatte, man muss halt die Richtigen Daten bei "Steps per turn" eingeben.

    ....und nach etwas Grübeln war da noch der Gedanke das der Motor vielleich auch noch falsch herum drehte.

    Also beides schnell korrigiert.

    Am 26.3 gab es dann doch glatt ein paar Wolkenlücken... =O

    Also nix wie raus zum Testen.

    Statt meines kleinen Newtons habe ich mal etwas mit mehr Gewicht aufgesattelt, mein 150-600mm Zoom mit der ASI178mm hinten dran, Gewicht ca.2,9kg + 500g Gegengewicht.

    Im Keller (trockenübung ) lief es echt gut beim Schwenken.

    Als kleines Add-O habe ich noch einen Polsucher angebaut, natürlich mit 3d Druck Bauteil

    Da steck ein alter Skywatcher Polsucher drin.

    Also dann raus...wenige Wolken zu sehen.... puhhh...jetzt schell ausrichten, One Step starten...und dann ein Ziel suchen...

    Ok...fokusieren kam noch davor, dafür habe ich einfach einen hellen Stern irgenwo im Großen Wagen gesucht.

    Dann sollte Mizar zum 1 Star Aligment angefahren werden....hätte ja fast geklappt :D ....war ja nur ne Handbreit daneben...egal.

    Also weiter....zu Testen der Nachführung :/.... man....das sah richtig gut aus bei 5s Belichtung. 8o

    Die Sterne bewegte sich nicht wirklich....

    Dann mal M51 suchen....war nach etwas rumfahren im Zielgebiet nach 2min gefunden.

    Natürlich kam jetzt böiger Wind dazu... :huh:...man kann ja nicht alles haben ,war ja immerhin noch wolkenlos. :thumbup:

    Zum Test habe ich Gain 250 und 10s Bel.Zeit eingestellt, das passte ganz ordentlich, M51 war ganz gut zu sehen.

    Ich habe eine Serie von 55x10s aufgenommen, dann kamen die Wolken. (alles mit SharpChap übrigens)

    Nach der Bildbearbeitung blieben 25x10s Bildmaterial übrig.

    Hier das Ergebnis, nix dolles aber ok.


    Bei genauem Hinsehen sieht man minimal lange Sterne.

    Das hat mich echt Überzeugt das das Teil funktioniert.

    250s bei 250mm Brennweite, ohne haargenaue Polausrichtung und ohne Guiding.....Respekt an die Software. :thumbup:

    Zu dem Zeitpunkt war mir klar das der Drucker wieder arbeiten muss und die zweite Achse produzieren wird.

    Motor und Kugellagerkugeln sind bereits geordert.

    Also das nächste Update eine komplette KeeOne Monti wird kommen.

    Bis jetzt macht das Projekt richtig Spass ^^

    Bis dann

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!