Mond von gestern Abend 26.03.2024

  • Hallo Leute


    Bei vielen Astronomen ist der Mond nicht gerade Willkommen. Aber er fasziniert doch immer wieder.

    Gestern Abend habe ich ihn um 22.30 sauber erwischt. Es war für ein paar Minuten glockenklar.

    Eine Viertelstunde später hatte er einen großen Halo.



    Kamera: ASI 178MM mit Rotfilter

    Optik: Rubinar MAK 5.6/500 mm

    Bel.: 7.5ms Gain 51 / 413 Bilder von 500 im SER Format

    Bildbearbeitung: Tonwertkorrektur / leichte Nachschärfung mit Astra Image


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Morgen Horst-Dieter,


    Mond gut erwischt und sehr natürlich bearbeitet.

    Bei mir steht der Mond im Mittelpunkt des Interesses und nicht Deep Sky. Ich ärgere mich, wenn es klar und kein Mond das ist. Habe visuell mit dem 125MAK Vergr. 100x gestern Abend auch beobachtet. Ziel war die vollbeleuchtete Westseite und deren Randprofil.
    Das gelbe Halo war bei mir sehr deutlich ausgeprägt. Hatte vor ein paar Tagen was von Saharastaub gehört. Könnte damit zusammenhängen.


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald

    Danke für die Blumen. Freut mich :)

    Ja, den Mond natürlich abzubilden und es mit der Nachbearbeitung nicht zu übertreiben ist nicht so einfach. Der Kontrastumfang ist doch ziemlich groß. Hinzu kommt natürlich die Abbildungsqualität und die Einstellung des Monitors. Das was auf dem PC super aussieht ist auf dem Großbild-TV meistens nur grausam anzuschauen.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter.


    toll getroffen :thumbup: .

    Aber er fasziniert doch immer wieder.

    Geht mir auch so.


    So sah es bei uns um 22:10 Uhr aus.


    So um 22:22 Uhr


    Und um 23:08 war es wunderbar klar, sodass es sogar für ein Video gereicht hat :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!