Prismenschienen aus dem 3D-Drucker

  • Hallo zusammen,


    für den Betrieb meiner Zeiss-Tubusse habe ich leider nur 2 Original-Prismenschienen, die auch nur für die Zeiss-Montierung Ib geeignet sind. Da ich nicht gerne viel herumschraube und auch ein wenig faul bin, habe ich mir gedacht, ich beschaffe mir zusätzliche Schienen. Weiter möchte ich die Tuben nicht nur mit der Zeiss Montierung Ib einsetzen, sondern viel lieber sogar mit meiner Skywatcher EQ6-R pro. Aus der Vergangenheit hatte ich gelernt, dass viele Beratungen mit und Empfehlungen von den üblichen Online-Astro-Firmen nicht besonders hilfreich waren. Im Gegenteil, einmal hatte ich sogar eine Prismenschiene für meinen Tubus Meade 8" SC empfehlen lassen, die dann - trotz der Internet-Produktbeschreibung - nicht passte. Die Produktbeschreibung wurde dann auch anschließend geändert.


    Also, von all dem genervt, suchte ich dann trotz einer Erwartung, das könnte deutlich teurer werden, einen hiesigen Metallbauer auf. Er hat sich die 2 Originalschienen angesehen, von denen ich gerne je eine zusätzlich haben möchte. Und ich erklärte ihm, dass ich noch 2 weitere benötige mit identischer Länge, aber einer größeren Breite, um sie mit der Klemme der Skywatcher-Montierung fixieren zu können. Ich war dann völlig überrascht, als er mich dann fragte, ob wir mal einen neuen Weg gehen wollen. Er würde die Schienen nicht aus Metall herstellen, sondern sie bei einem professionellen 3D-Drucker in Auftrag geben. Er sah überhaupt keine Probleme, was die Belastbarkeit durch Gewicht und Wetter angeht. Gesagt, getan. Der Metallbauer fertigte professionelle technische Zeichnungen an, ich nickte sie ab, er gab eine Schiene als Probedruck in Auftrag, nach Fertigstellung hatte ich auf kleinere Mängel aufmerksam gemacht, er gab eine 2. Schiene als Probedruck in Auftrag, ich nickte die fertige Schiene ab, die restlichen Schienen wurden gedruckt, ich bezahlte, und bin sehr zufrieden. Sie sind nicht nur deutlich preiswerter geworden als die Metallschienen bei unseren Astro-Firmen, ich bin auch mit der Qualität zufrieden.



    Ganz links die original Zeiss-Schiene mit einer Länge von 27 cm und einer Breite von 39 mm, die ich zB für das Zeiss Cassegrain 90/150/2250 oder das Zeiss AS 80/1200 auf der Montierung Ib einsetze (Blick auf die ebene Montierungsseite). Rechts daneben der 3D-Druck dieser Schiene, hier mit Blick auf die gewölbte Tubus-Seite. Dann rechts daneben der 3D-Druck dieser Schiene, nun mit einer Breite von 44 mm für die Skywatcher-Montierung (Blick auf die ebene Montierungsseite).

    Ganz rechts die kleinere original Zeiss-Schiene (Blick auf die gewölbte Tubus-Seite) mit einer Länge von 23 cm und einer Breite von 36 mm. Diese Schiene setze ich zB ein für das Zeiss AS 63/840 oder das Zeiss C 63/840 auf der Ib . Daneben ebenfalls mit Blick auf die gewölbte Tubusseite das Duplikat als 3D-Druck (habe vergessen, unten die Schraube herauszunehmen). Und links daneben das 3-D-Druck-Duplikat, nun aber mit einer Breite von 44 mm für den Betrieb auf der Skywatcher-Montierung.


    Natürlich habe ich die Schienen auch gleich getestet. Hier montiert an das Zeiss AS 80/120 und fixiert auf die Zeiss Montierung Ib:



    Und hier derselbe Tubus, jetzt jedoch mit der 3D-gedruckten Schiene für die Skywatcher-Montierung



    Ich freue mich schon auf mehrere aufeinanderfolgende Abende mit klarem Himmel, wo ich in meiner Kuppel meine Zeiss Tuben nacheinander auf der Skywatcher Montierung zum Einsatz bringen kann, um dann auch die unterschiedlichen optischen Eindrücke zu erleben. Vielleicht baue dann auch im Garten zusätzlich das Zeiss-Stativ mit der Ib Montierung auf, um auch dieses zu genießen. Schaun mer mal. Auf jeden Fall bin ich froh, dass unser hiesiger Metallbauer sehr tolle Eigeninitiative gezeigt hat, mich hier technisch wirklich gut zu unterstützen.


    CS


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

  • Ich bin auch dazu übergegangen, mir für kleinere Sachen die Schienen 3D zu drucken.

    Da kann ich sie auch direkt individuell anfertigen. Mit dem CAD-Zeichenprogramm verlängere oder verkürze ich einfach das Urmodell.

    Allerdings ist bei knapp 30cm Länge bei mir Schluß, da mein größter Drucker nicht mehr "kann". Stabilität ist kein Problem.

    Ich nutze dazu in der Regel 3-4 Lagen Aussenwand und 80% Infill im Körper.


    Grüße

    Hartmut


       

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Jürgen und Hartmut,


    erst einmal danke für eure Kommentare, Und natürlich auch Danke an die Sternengeber.


    Jürgen, ich habe leider keine Ahnung, um welches Material es sich hier handelt. Ich hatte dem Metallbauer die Betriebsbedingungen von -30° C im Winter bis +40° C im Sommer mit niedriger und hoher Luftfeuchtigkeit etc. erläutert, hatte ihm die Zeiss Montierung IB gegeben, wie so eine Prismenschiene eingeklemmt wird, welches Gewicht sie tragen muss, welchen Druck sie aushalten muss etc., und er hatte dann die technischen Zeichnungen angefertigt und das alles an die Profi Firma 3D-Druck weiter geleitet. Wen er beauftragt hatte, weiß ich nicht. Aber diese 3D-Druck-Firma scheint wohl einiges für den Metallbauer zu erledigen. Als ich nach dem Material fragte, meinte er, die 3D-Druck-Firma wird schon das richtige Material aussuchen. Er habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.


    Gruß


    Andreas

    OTA: Meade Schmidt-Cassegrain 8", Zeiss Cassegrain 150/900/2250, Zeiss AS 80/1200, Zeiss AS 63/840 Bj. 1961, Zeiss AS 63/840 BJ 1965, Zeiss C 63/840

    Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro; 2x Zeiss IB;  Zeiss T; Zeiss Polkopf mit Azimutklemme

    Kameras: Nikon D5500, ASI Zwo 178 MC color

    Gartenkuppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!