"Stereo"sonne Mi 28.09. (114/450)

  • Das Glück war mir an der heutigen Sonne (NASA Di 28.09. Weißlicht- und Gesamtsonne) nicht hold, ich erwischte nur sehr wenig Sonnenlicht für die ToUCam, abgeschattet durch durchziehende Wolken und beeinträchtigt durch schlechtes Seeing, trotz nur 1620mm Brennweite am auf 4" abgeblendeten 114/450-Newton.


    Deswegen habe ich nur AR10810 um 16:27 MESZ/CEST ablichten können, und das ist auch nur in 50% Größe vorzeigbar - dafür habe ich daraus eine Photoshop-Sonnenrand"stereo"ansicht gebastelt:



    ("Schielstereo": Fingerspitze zwischen Bilder halten und fixieren, dann auf Nase zuführen, bis dahinter in der Mitte ein drittes Bild, das Stereobild, erscheint, erst dann dieses anschauen und Finger wegnehmen, fertig)


    Der Sonnenfleck in AR10810 scheint sich, bitte die schlechte Auflösung berücksichtigen, wenig verändert zu haben, das links folgende Fackelgebiet hebt sich jetzt aber natürlich auch im (grünen) Weißlicht schön von der Umgebung ab.


    Und immer wieder interessant finde ich, daß sich selbst bei solch synthetischer binokularar Ansicht ein detaillierter wirkender Anblick ergibt.


    Kommentare, Fragen und Kritik sind wie immer sehr erwünscht. Viel Spaß mit dieser bescheidenen heutigen Ausbeute!


    Gruß+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!