Verständnisfrage zu PHD2

  • Hallo.

    Ich habe ein paar Fragen zum interpretieren von den Statistiken von PHD2.

    1. Mit welchen Wert kann ich beurteilen wie gut meine Montierung läuft? Ist das der RMS Error?

    2. Wo sollte dieser Wert dann mindestens liegen? Bzw. Was schaffen hier wirklich gute Montierung?

    3. Was bedeutet die Zahl in Klammern beim RMS Error? Ist das der Fehler in Pixel?


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,


    der RMS-Fehler sollte unter 1'' / Pixel liegen. Das bekomme ich mit Guiding auf einer EQ6R-PRO hin, beladen mit einem SW Newton 200PDS/1000, Kamera, Guiding-Teleskop, etc.

    Ausser dem RMS-Fehler sollte aber der ganze Verlauf des Graphen und die kruzzeitigen Ausschläge in DEC und RA begutachtet werden.

    Da findet man recht viele Infos im Web dazu, falls beispielsweise der Graph in eine Richtung wegläuft oder versucht wird, mit vielen heftigen Ausschlägen zu korrigieren.

    In PHD2 gibts dazu auch einen Assistenten, den man laufen lassen kann. Dann lassen sich die mit ihm errechneten Parameter auch direkt übernehmen.


    Grüße

    Hartmut


    Anbei ein paar Quellen zum nachlesen:


    https://openphdguiding.org/PHD2_User_Guide.pdf


    PHD-Guiding - Version 2 – Page von Carsten Przygoda


    What’s a good RMS guiding error in Phd2? -
    The bar for an acceptable guiding error can't be painted with a broad brush. Here I explain what a good RMS error is for YOUR equipment.
    www.astrohowto.com

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Johannes / @HannsGuckInDieLuft ,


    ich hatte gestern meine erste NINA-Session und ebenfalls Fragen dazu. Darf ich mich hier dsbzgl. hier einklinken oder soll ich einen separaten Thread aufmachen?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Will mal was dazu zu der Software posten, da in der Version v2.6.13 was fehlt, bzw. diese Einstellung nicht eingeblendet werden kann.


    Tel Mx RA und Mx DEC.


    habe den SImulator mal aktiviert, und beide verglichen. Bei der Version v2.6.13 weichen die Guding-Signale fast gleich.



    Merkwürdig: habe die alte also alles deinstalliert und die letzten werden doch angezeigt. Win 10 das stimmt was nicht. Muss das auf dem Laptop deinstallieren und noch mal neu installieren.


    Nachtrag: in Win 10 diese Software deinstalliert und neu installiert - nun auch die letzten mit den Werten 2500 - 2500 da. Komisch. Fehlt diese Anzeige, wenn man direkt die neueste Version installiert ??

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Was ein gutes Guiding ist, darüber gibt es bestimmt genau so viele Meinung wie darüber was ein gutes Teleskop ist ;)

    Hier also meine Meinung. Ein total Error von unter einer Bogensekunde ist schon mal erstrebenswert.

    Hier z.B guided die Montierung mit einem total Error von 0.48 Bogensekunden.

    Das ist, zumindest meiner Meinung nach, schon richtig gut.

    Dazu ist aber eine gut funktionierende Montierung und eine gute Einordnung notwendig. Auch den Guide Assistant sollte man am Anfang mal laufen lassen.

    Letztlich habe ich hier aber noch ein händischen Feinabgleich der Parameter durchgeführt, was mir noch mal eine Verbesserung von 0.1 - 0.2 Bogensekunden gebracht hat.

  • Hallo und danke für die Infos,

    hilft mir mein Guiding zu bewerten:

    Muss da wohl noch viel optimieren um in die Größenordnung von Euch zu kommen - meine TAL-Montierung eiert da wesentlich mehr, leider gibt es sooo viele Parameter zum probieren (PHD2 + Montierung) - bin da immer mal wieder am testen: Bewegungsgeschwindigkeit der Montierung ändern, phd2 Parameter.... Aber irgendwie fehlt mir da noch etwas System🙈 und leider viel zu selten Gelegenheit 😕

    Viele Grüße, Martin

  • Hallo,


    bei mir läuft gerade eine mein zweiter NINA-Versuch, Ziel ist M51. Soweit passt eigentlich alles, jedoch taucht nach dem Dithern gelegentlich diese PHD2-Time-Out-Warnung auf:


    Das Guiding funktioniert aber.


    Wie kann man das abstellen?


    Ausserdem hatte ich in meiner ersten NINA-Session die folgende Sync-Fehlermeldung beim Meridian-Flip:



    Der Flip hat aber geklappt und das Tracking / Guiding funktionierten für den Rest der Nacht reibungslos.

    Was habe ich da falsch eingestellt?


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Eigentlich hast du gar nix falsch gemacht. Nach dem Flip war die Montierung nicht exakt auf der gleichen Position. Ist nicht ungewöhnlich . Mechanische Toleranzen.

    Dafür ist das Platesolving ja da. Die Abweichung wurde erkannt, und dann korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!