Robert Burnham Jr. und sein Celestial Handbook

  • Am 20. März vor 31 Jahren verstarb einer der maßgeblichen Wegbereiter der Deep-Sky Astronomie.

    Glücklich, wer die drei Bände seiner lebenslangen Arbeit besitzt. Ich hatte meine Ausgabe von 1978 Mitte der 80iger Jahre in Cupertino im ORION-Ladengeschäft erstanden und nutze sie bis heute.

    https://tonyortega.org/sky-writer-the-cosmic-life-of-celestial-handbook-author-robert-burnham-jr/

    https://www.villagevoice.com/robert-burnham-jr-s-1983-testament-an-astronomer-recluse-inscribes-his-universe-part-i/


    Gruß,

    Peter

  • Hallo,


    ich lese heute noch gerne im Burnham, hatte früher hier im Astrotreff auch mal was dazu geschrieben...



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo miteinander,


    als ich Mitte der 80er zur VSW kam hat man mir auch gleich den Burnham empfohlen. Den erhielt ich dann etwa parallel zu meinem 10-Zoll Coulter,

    der von Kalifornien aus über das Meer nach Hamburg geschippert wurde. Ich lese auch heute noch gerne drin, vor allem ist er in Bezug auf Doppelsterne extrem informativ :).


    Das Bild von M16 mit der "Star Queen" im Adlernebel hat mich gleich stark beeindruckt, später wurde die Gegend über Hubble und die "Säulen der Schöpfung" weithin bekannt.


    Servus

    Ben

  • Hallo,


    die drei Bände sind auch in meiner Bibliothek. Als Abendlektüre immer noch unterhaltsam. Für Beobachtungen nutze ich aber eher die vier Bände des Deep Sky Observers Guide.


    CS Erik

  • Hallo,


    der Burnham hat für mich eine besondere Bedeutung. Irgendwie hat es das Buch geschafft, einen riesigen zeitlichen Bogen zu spannen. Von meinen ersten Gehversuchen in Deep Sky visuell bis heute. Die alten Schwarzweißbilder finde ich immer noch toll, ebenso die vielen schönen Geschichten...


    Manchmal bin ich auch gerne mal "offline", lese abends in solchen Büchern wie dem Burnham. Auch der "Rükl" gehört dazu...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

  • Hallo,


    auf Grund dieses Threads habe ich gerade nachgesehen: Meinen Burnham habe ich im April 1995 erstanden, direkt von Willmann-Bell, zusammen mit dem Suiter und dem Texereau.

    Ein herrliches Werk, das von innen her leuchtet. Es gibt nur wenige solcher Bücher.


    Alan MacRobert, der viel in Sky & Telescope geschrieben hat, bemerkte vor etlichen Jahren einmal sinngemäß: " The astrophysical Information begins to get outdated, but the poetry will remain good forever."


    Der oben verlinkte Artikel von Tony Ortega ist ebenfalls ausgezeichnet. Ich war gerührt vom traurigen Ende dieses Autors und habe, als ich ihn vor Jahren zum ersten Mal las, einige Tränen verdrückt.



    Viele Grüße,

    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!