Schornsteinkamera

  • Moin Gemeinde,


    Nachdem hier ja Ideensammlungen ganz gut funktionieren, will ich auch einmal eine starten.


    Ich habe in meinem Haus einen ungenutzten (leer und sauber) Schornsteinzug von ca. 20cm Durchmesser. Im Dach kurz unterm First ist ein Zugang zum Rohr. Ich habe mir nun überlegt, man könnte da doch eine Allsky bauen und die dann nach oben aus dem Schornstein fahren. Da oben ist total freie Sicht. Also wie ich die Allsky in ein KG Rohr baue ist mir soweit klar. Was mir fehlt, ist der Mechanismus zum Hochfahren. Es müssen ca. 2 Meter überwunden werden, bis sie oben raus schaut. Linearmotor ist meist zu kurz. Ausfahrbare Antenne zu wackelig. Und irgendwie muss es auch noch im Rohr halten, sonst fällt das Ganze nach unten ....


    Irgendwelche Vorschläge und Ideen?


    Gruß Thomas von Föhr

  • Hi Thomas,

    Willst du die Cam automatisch mechanisch hochfahren, oder manuell? In beiden Fällen würde ich einen Boschwagen aus der Lineartechnik empfehlen. Wird in der Automation benutzt und ist sehr Formstabil und genau. Müsstest dann die schiene natürlich im Schornstein verschauben. LG & CS

    Christian

  • Automatisch oder manuell wäre erstmal egal. Boschwagen klingt gut, aber bei Amazon eingegeben, bekommt man lustige Ergebnisse. Dann reine Google Suche ... zumindest gibt es Ersatzteile, die passen könnten. Ich muss das mal eingehender recherchieren.


    Am spannendsten ist wie gut der Astrotreff bei Google gefunden wird. Nach wenigen Minuten unter den Top Suchergebnissen:



    Danke für die Anregung.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    gute Idee! Vielleicht könnte man die Plexiglaskuppel fix auf dem Schornstein montieren und abdichten, in den Schornstein ein PVC-Rohr einsetzen, in diesem PVC-Rohr Führungsschienen einbauen, die Kamera samt Elektronik auf einen fahrbaren Schlitten in die Schienen setzen, das Ganze in das Rohr einbauen und die Kamera mittels kleiner Winsch(=Arduino+Stepper mit Getriebe + Seilrolle) , Seilzug und Umlenkrollen wie einen Aufzug rauf- und runterfahren lassen. Tagsüber fährt sie runter, ist aus der Sonne, nachts fährt sie so weit hoch, dass sie aus der Kuppel schaut. Unten am Schlitten noch etwas Gewicht dran, dass er beim Runterfahren nicht hängen bleibt.


    Bei mir wird demnächst ein Schornstein arbeitslos, mal sehen....


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!