M 65 mit EMCCD am 16-Zoll RC

  • Moin Leute,


    nach langer Schlechtwetterzeit (diese Zeiten werden wohl immer häufiger und länger) endlich mal wieder eine Zusammenarbeit zwischen Carsten Dosche (Uni-Oldenburg, auch bekannt unter Junior-CCD) und der Sternwarte Leerhafe am 16-Zoll RC in Verbindung mit einer EMCCD Typ Andor DL604M.


    Da ich hier grundsätzlich keinerlei Ha- oder Schmalbandaufnahmen anstrebe, entschieden wir uns für eine Galaxie im Sternbild Löwen, gut und ohne viel Teleskop-Verränkungen zu erreichen. Bereits zwei Stunden vorher hatte ich die ganze Technik wie Kuppelelektrik, Teleskopzustand, Rechner und Focuser überprüft. Kurz vor Carstens eintreffen stellte ich fest, dass der Servo-Fokus temporär seinen Dienst versagte, was an einer in die Jahre gekommenen Schneid-Klemm-Verbindung einer Flachbandleitung lag (warum der Motorhersteller Faulhaber dort billige Flachbandkabel einsetzt....keine Ahnung?). Diese Verbindung ließ sich kurzfristig so bearbeiten, dass zumindest für diese Nacht der Betrieb möglich war, später hatte ich diese Fehlerquelle mit Schrumpfschlauch und Lötzinn beseitigt. Der nächste Schock war ein erzwungenes Windows-Update am Lenovo-Tablet vom EMCCD-Rechner, nachfolgend auch am Steuerungsrechner der Kuppel- und Positioniersoftware, also hatten wir gute 1,5 Stunden wertvolle Belichtungszeit verloren.....nun gut, Dummheit wird in der Astronomie immer sofort bestraft.


    Dann ging es los mit folgenden Belichtungszeiten:


    2x500 Frames je 2s für rot,

    2x500 Frames je 3s für grün,

    2x500 Frames je 5s für blau,

    2x500 Frames je 2s für Luminanz,


    Kein Dark, kein Flat, kein gar nix :) , kein KI oder PI Einsatz.


    Aufnahmedatum: 08.03.2024 gegen 21.00 h MEZ WIttmund/Ostfriesland



    Bei einer Brennweite von 3200 mm passte die Galaxie gerade so auf den Chip der DL604M. DIe Galaxie überzeugt nicht gerade mit viel Farbe, was aber andere vergleichbare Aufnahmen ebenfalls bestätigen. Auf Grund der Verwendung dieser Lucky Imaging Technik dürfte die Auflösung der Aufnahme bei etwa 1 Bogensekunde liegen, an meinem Standort mit anderer Technik unmöglich, selbst bei 30s Frames. Die Feuchtigkeit in dieser Nacht war ungewöhnlich gering, auch sehr wenig Luftunruhe....


    Die Bildbearbeitung war dann Aufgabe von Carsten (vielen Dank an dieser Stelle auch dafür).


    Wir hoffen, es gefällt, auch wenn es kein "knackscharfes" Bildspektakel wurde.


    M 65 mit 16-Zoll RC und EMCCD DL604M


    Gruß und cs,


    René und Carsten

  • Servus René und Carsten,


    schön mal wieder was von Euch zu sehen; hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht, tolle Auflösung!!!


    Frage: da Ihr die Farbe Rot im Verhältnis so "kurz" belichtet habt, geht Eure Kamera in den IR-Bereich???


    lg

    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!