Sonne im Weißlicht am 23.03.2024

  • Ergänzend zu den schönen Aufnahmen anderer Sonnenfreunde zu H-Alpha und Kalzium, zeige ich hier eine Weißlichtaufnahme vom 23. März 2024. Es war eine morgendliche Hau-Ruck-Entscheidung, denn das vorhergesagte Aprilwetter (wenn auch noch März) ließ nicht lange auf sich warten. Dennoch hatte ich Gelegenheit, sowohl mit dem 120/1000mm Refraktor (Achromat) als auch mit dem 81/559mm APO (Zenithstar) Videos aufzunehmen. Die Sache wurde erschwert, weil sich die Sonne hinter einer Baumkrone befand. In Erwartung des schlechten Wetters nahm ich da aber alles in Kauf, um wenigstens mit einem eigenen Bild die aktuellen Aktivitäten auf der Sonne zu dokumentieren. Zwei Aufnahmen mit dem kleinen Zenithstar fügte ich mit Autostitch zu einem Panoramabild zusammen.


    Teleskop: 81/559mm William Optics Zenithstar

    Filter: Lacerta Herschelprisma, ZWO IR-Block, Baader Solar-Continuum-Filter

    Kamera: ZWO ASI 178 Mono


    Je 25 von 100 Bildern gestackt mit AutoStakkert!, Weiterverarbeitung mit GIMP und Autostitch.

    Einmal editiert, zuletzt von jurie () aus folgendem Grund: Fehler beim Datum im Text: Gemeint war der 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!