Sonne mit Kalzium K-Line Filter vom 23.03.2024

  • Hallo Leute


    Kalzium soll zwar gut für die Knochen sein aber heute wäre Baldrian zur Beruhigung besser gewesen. Gegen halb elf lockerte der Himmel auf und weiße Kumuli mit blauen Lücken versprachen ein paar schöne Sonnenbilder.

    Pustekuchen, war wohl nix. Keine 10 Sekunden stand die Sonne mal in einem Wolkenloch. Überall blaue Lücken, nur nicht da wo die Sonne war. Die Temperatur stieg bis auf 19 Grad an und das Seeing war entsprechend schlecht.

    Die sonst so schön scharfen großen Granulen sahen aus als, hätte jemand mit dem Besen drüber gefegt.

    Also, war nix. Alles wieder einräumen. Eine halbe Stunde später kam eine Regenfront mit Graupelschauern. Die Temperatur sackte auf 6 Grad ab. Dann schien wieder die Sonne. Also wieder alles raus, schnell eingerichtet. Der GTiX machte alles von alleine, die Sonne stand mitten auf dem Laptop Monitor. Nach sechs Serien war endlich eine dabei, bei der die großen Granulen nicht verrissen waren.


    Das war Sonnenfotografie mit viel Adrenalin. Ich denke es hat sich gelohnt. Der 3615 ist schon recht imposant anzuschauen. Bin mal gespannt ob jemand heute ein paar H-alpha Bilder machen konnte.



    Kamera: ASI 178MM mit Kalzium K-Line Filter

    Optik: Rubinar MAK 5.6/500mm mit Filterfolie

    Bel.: 4.8 ms bei einem Gain von 253 / 200 Bilder von 300 im SER Format


    Ich hoffe es gefällt


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!