Harmonic-Mount (3d-Druck) erster Test

  • Hallo in die Runde

    Parallel zu "the playstations" Bericht habe ich ebenfalls eine Kee-One gedruckt und mit der nötigen Steuerung ausgerüstet.

    Eine spannende Bastellei da es für mich das erste mal auch um ein Adruino Projekt ging.

    Das zusammenstellen ..Löten und Programmieren des ESP32Wrom mit dem OneStep Programm hatte es schon in sich, vor allem wenn man seine eigenen Fehler sucht.

    Das allein wäre ein Story für sich.

    Aber der tolle Moment an dem sich der Schrittmotor endlich bewegte war schon erlösend. :D

    Hier die Monti auf der Werkbank

    Ein paar Details...

    Es wurde für das Gehäuse überwiegend PLA-CF (Carbonfilament) genutzt.

    Die interne Lagerung wurde mit 160/158 Zähne Übersetzung ausgeführt

    Ich wollte jetzt mal berichten wie sich die Kee-One-Harmonic-Drive Mount beim ersten Außeneinsatz geschlagen hat.

    Als Optik habe ich meinen Mini-Newton 2"/330mm eingesetzt, man will ja nix Überlasten :/

    Das sah dann so aus

    Was soll ich sagen....

    Ein lustiger Wackel-Dackel <X auf dem Fotostativ....egal für den Mond wirds wohl reichen.

    Also los....mal fix....äh nein...mal langsam mit 1/2 Vmax hinschwenken...für ne Halbe Zigarette hätte die Zeit wohl gereicht wenn ich noch Smoker wäre.

    Mit dem 20mm Oku war der Mond auch ohne Sucher schnell gefunden.

    Jetzt mal mit der ASI178mm und SharpCap den Mond auf den PC geschmissen.

    Das mit der Polausrichtung Pi x Auge hat fast geklappt, aber das Tracking klappte nicht wirklich, vielleicht ein Programmfehler :/ .....ich muss es noch rausfinden,

    Also dann ohne Tracking, ....sollte reichen für Luna, ....hat es am Ende auch.

    Hier mal das volle Feld

    3048 x 2008 Pixel 50% von 2000 Frames

    ....und hier mal mit einem anderen ROI

    1296 x 1424 Pixel 50% von 2000 Frames

    Soweit so gut, Mond ist ja ganz nett, dann schauen wir mal nach den Sternen. :whistling: :thumbdown:

    Mizar konnte ich zumindest im Bild halten, aber ans Ablichten war nicht wirklich zu denken.

    Mit Nachführung war ja nix und so ganz rund lief die Monti auch nicht.

    Da gab es wohl noch etwas Sand im Getriebe den ich mal suchen muss.

    Das Wochenende sagt ja Bastelwetter voraus da werde ich mal ans Eingemachte gehen.

    Die Basis der Monti hatte ich ja auch gedruckt, das war auch ein Grund der Instabilität.

    Daher habe ich heute schon mal ein erstes Upgrade durchgeführt.

    rechts die erste Version,, links das Update

    In der Trockenübung war das schon mal deutlich Stabiler, aber noch nicht ganz zufriedenstellend.

    Die Basis muß auch noch mal etwas Umkonstruiert werden.

    Hier der aktuelle Stand.

    Wenn ich das nächste Update gemacht habe werde ich Berichten wie es weitergeht.

    Also jetzt ist erst mal etwas Fehlersuche angesagt.

    Aber ein kleines Fazit....

    Ein spannendes Bastelwerk mit Luft nach oben.

    Für Weitfeldaufnahmen bestimmt nicht übel, wenn ich die eine Achse stabil zum Laufen bringe werde ich das System zur

    Kompletten 2 Achse-Monti ausbauen..... 8)

    Das ist aber noch ein Weg.... der hoffendlich nicht zu lang wird 8o

    Also bis dann

    Gruß

    Andreas

    (Update)

  • Hallo Anderas,

    spannender Bericht - spannend auch wie sich das dann in der Praxis bewährt - bin ja sehr skeptisch mit Monierungen in 3-D-Druck, aber auch sehr neugierig und immer gespannt wie sich das entwickelt...

    Gruß, Martin

  • Hallo Andreas,


    das Projekt finde ich sehr interessant, da ich auch gerne "bastle".

    Ich habe mittlerweile auch meine Erfahrungen mit OnStep gemacht.

    Ich kann dir hier eine 3D Drucker Platine als Hardware empfehlen.

    Damit muss man nicht mehr viel programmieren. Sondern nur die Einstellungen auf der Weboberfläche vornehmen.

    Einen kleinen Bericht dazu habe ich hier erstellt.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes

    Deine Bericht habe während der Bastelzeit auch schon genutzt.

    Ich habe ja eine 3d Drucker Platine genutzt mit dem CNC Shield V3.

    Als Treiber hatte ich zuerst TMC2130 SPI, die habe ich warum auch immer nicht

    ans arbeiten bekommen.

    Habe es sogar geschaft das die ESP32Wrom Platine nicht mehr über WLAN ansprechbar war, nicht mal der PC hat sie noch erkannt :rolleyes:.

    Also noch mal 13 Euronen geopfert und neue Platine incl A4988 Treiber liefern lassen.

    Die haben dann auch gefunzt.

    Die config.h habe ich dann entsprechend gefüttert, aber jetzt erst mal nur

    über Bluetooth am laufen.

    Ich denke später "wenn" dann mal Alles zufriedenstellen läuft werde ich es

    mit OneStep X über WLAN versuchen.

    Auch der Test mit der AsiAir steht. Doch aus.

    Aber was solls, das Wetter ist ja schön konstant Astrofeindlich ;(....

    Also Zeit für den Hobbykeller.

    Bis dann

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!