Bis September wird die Nova T Coronae Borealis (3000 LJ) erwartet - hell wie Polarstern

  • "Das Himmelsschauspiel rund um das Doppelsternsystem namens T Coronae Borealis, rund 3000 Lichtjahre von der Erde entfernt, findet etwa alle 80 Jahre statt. Laut Nasa ist es eine von fünf wiederkehrenden Novae unsere Galaxie. Mit bloßem Auge ist der Doppelstern eigentlich nicht zu sehen, durch die Nova soll er jedoch die Helligkeit des Polarsterns erreichen."


    Mehr hier:

    Himmelsspektakel: Astronomen erwarten Nova – bis September
    Eine gewaltige Reaktion im Weltall: Der Doppelstern »T Coronae Borealis« dürfte bald wieder eine sogenannte Nova erzeugen. Das seltene Himmelsspektakel soll so…
    www.spiegel.de


    View Nova Explosion, ‘New’ Star in Northern Crown – Watch the Skies

  • Wäre ein schönes Langzeitfotoprojekt,... wenn ich Sicht darauf hätte und wenn jeden Tag CS wäre. :rolleyes: :D


    Grße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • CS? Kommt noch ... zum Glück schläft Murphy, Corona Borealis ist eigentlich im Gesamten Zeitraum (irgendwann Februar bis September) eigentlich gut am Nacht Himmel zu sehen.

    Wenigstens lückenweise sollte ab April eigentlich immer gehen.


    Mein persönlicher Murphy hat jedoch voll zugeschlagen. Wir bekommen für diese genaue Zeit ein Gerüst vor die Hauswand/den Balkon. Balkon Astronomie fällt damit die ganze Saison 2024 aus, und das wäre aber genau das Projekt für den TAL100 - meine einzige Möglichkeit auf spontan unkomplizierte Beobachtung - Balkon Astronomie. || ...


    Ich bin sicher, in meiner Region bekommen wir viel CS diese Saison sobald das Gerüst bei uns angelangt ist.


    CS,

    Walter

  • Nachts ist das Gerüst sicher unbewacht... :evil1:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!