Jupiter mit Schattenwurf von Ganymed am 18.03.2024

  • Jupiter mit Schattenwurf von Ganymed am 18.03.2024 um 20:08 MEZ. Es war nicht ganz einfach, da Jupiter nur noch 21 Grad hoch stand.

    Aufnahmedaten: 275/3850 Maksutov, Asi 178mc, ADC, 60sec. Ich habe mal zwei Versionen mit unterschiedlichen Farbtönen erstellt. Am rechten Rand sieht man den GRF verschwinden.


    13461-jupiter-2024-03-18-1908-utc


    13460-jupiter-2024-03-18-1908-utc


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Hallo Jochen,


    ein schönes Ergebnis, wobei der aktuelle Kompromissfaktor m. E. weniger die Höhe als der geschrumpfte scheinbare Durchmesser ist . (Zwischen 2018 und 2022 hätten wir uns gefreut, wenn er im Meridian auf 21° Höhe gekommen wäre.) Aber 34“ machen es nicht leicht, ich merke das immer wieder bei meinen GRF-Messungen, die ich natürlich bis zum bitteren Ende der Sichtbarkeitsperiode fortzusetzen versuche.


    Was Deine beiden Farbvarianten betrifft, gefällt mir Deine erste deutlich besser. Wenn die zweite die unkorrigierte ist, dann liegt es vllt. an einer atmosphärischen Überfärbung, die die Farbkamera natürlich abbildet.


    Cs

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja er ist schon winzig geworden. Ich hatte eigentlich nur aus Alignmentgründen kurz auf Jupiter geschwenkt und dann festegestellt, dass ein Schattenwurf zu sehen und das Seeing für die geringe Höhe ordentlich war. Die erste ist tatsächlich die korrigierte Variante, die zweite Out of the Box.


    CS Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!