Upscayl - Schärfeprogramm und Bildvergrößerer

  • Bin vor längerer Zeit auf eine Software gestoßen, die über AI Bilder vergrößert und sie dann noch schärft. Also mit dem kostenlosen KI - Bildvergrößerer vergrößert man die Bildauflösung mithilfe von künstlicher Intelligenz. Aufnahmen mit geringer Auflösung skaliert dieses Programm mit bis zu 16 - fachen Vergrößerung des Bildformates am Ende und verbessert die Bildschärfe. Das kann bei z.B. alten Aufnahmen die mit einem Smartphone aufgenommen worden sind, verwenden. Es stehen fünf verschiedene KI - Einstellungen zur Verfügung, somit kann man schlechte Auflösungen somit aufpolieren. Aber das Programm ist nichts für langsame Prozessoren und zu wenig verfügbaren RAM Speicher. Weil schon bei einem leistungsärmeren Rechner die Erstellung des Ergebnisses sehr lange dauern kann, je nach Einstellung.


    Zitat

    Hinweis: Die Gratis-Software „Upscayl“ setzt eine Grafikkarte voraus, die die Grafik-API „Vulkan“ unterstützt. Daher ist es möglich, dass „Upscayl“ auf Rechnern mit älteren Grafikkarten nicht funktioniert


    Quelle: https://www.computerbild.de/do…rgroesserer-35715937.html

    Mehr darüber erfährt man wie oben im genannten Link:


    Zur Download-Seite des Software-Herstellers: https://www.upscayl.org

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Benutzt du die Software auch? wie ist dein Feedback dazu? klingt jedenfalls interessant

    Ja ich benutze diese Software nun auch, aber muss noch testen mit welchen KI-Modulen und Größe hier die besten Ergebnisse bringt. Da hier die Verwendung von anderen Aufnahmen nicht erlaubt ist, muss ich das anders lösen. Werde wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, berichten. Auf jeden Fall bei Mond und Planeten könnte das ein Vorteil sein, was ich schon fest gestellt habe an ein paar Probeaufnahmen. Da das Programm auf eine andere Art die Bilder vergrößert und nach schärft wie sonst über die herkömmliche Art in Bildbearbeitungsprogrammen. Demnächst mal dies an neuen Mondaufnahmen mit großer Auflösung ausprobieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • okay, solange warte ich nicht 😅 ich teste es heute abend mal. Hauptsächlich werde ich auch Mond und Planetenaufnahmen testen 😁

    Klar kannst du selber machen, aber ich darf rein Urheberrechtlich keine Bilder von hier verwenden. Was du machen kannst deine eigenen verwenden. Das Format sollte nicht zu groß sein, wenn es vergrößert wird. (Bin erst jetzt dazu gekommen, Kollege in Slowenien hatte PC Probleme, mit Teamviever will nicht verbinden)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Klingt ja vielversprechend, das probiere ich auch mal aus.

    Meine Erwartungen sind jetzt nicht hoch, aber es wird ausgiebig getestet was die Software kann =)!

    Kommt auf das Motiv an. Bei Mond und Planeten die nicht zu arg große Auflösung schon haben, könnte das Programm gute Ergebnisse liefern. Hatte eine Mondaufnahme getestet - und einen Unterschied erkennen können, aber nicht Über schärft. Bei Galaxien weiß ich noch nicht genau wie das sich verhält. Mal sehen wenn ich eine neue Mondaufnahme mache, und daraus Detailvergrößerungen anfertige, wie das dann verhält.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Sodele, habe eine Aufnahme von ein paar Jahren ausprobiert, man sieht schon einen Unterschied.



    Im Bild sind die 3 markanten Krater dargestellt, rechts davon die geschärfte und noch vergrößerte. Hängt vom Ausgangsmaterial ab, darf nicht überschärft sein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Klar ist ein gutes Ergebnis. Aber hängt auch vom Material ab. Ob man das vorher extrem schon vorgeschärft hatte, könnte das nicht so gut klappen. Detail Aufnahmen vom Mond die man mit einer Okularprojektion gemacht hatte, könnte das was bringen. Heute mal Mond versuchen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich sehe solche Programme eher kritisch. Die Bildinformationen, die durch Unschärfe fehlen, kann ja auch eine KI nicht ersetzen.


    Es entsteht erwartungsgemäß eine unnatürliche, "geometrisierte" Mondlandschaft mit Artefakten.


    Bekannt ist dieser Effekt auch von Handykameras mit bestimmten JPG-Kompressionsalgorithmen oder unterstützender KI, es sieht einfach nicht mehr "echt" aus:


    Test-Handyaufnahme mit einem Nokia 7.2 durch meinen Dobson


    meint volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • ich sehe solche Programme eher kritisch. Die Bildinformationen, die durch Unschärfe fehlen, kann ja auch eine KI nicht ersetzen.

    so in etwas sehe ich das auch, natürlich sieht ein geschärftes Bild "schärfer" aus - aber egal ob klassisches Schärfen oder per KI - die Bildinformationen werden ja nicht mehr.

    drum mag ich auch die "ganze" Nachbearbeitung nicht sonderlich, macht das Bild zwar schöner, aber gibt es dann noch die "Realität" wieder? Wo ist die Grenze?

    Muss wohl jeder selber, für sich entscheiden und künsterlische Freiheit wirken lassen...

    Gruß, Martin

  • Ich habe das Programm kurzerhand mal an der ISS getestet soweit es mir heute früh in der Zeit möglich war.

    Ich muss sagen nicht schlecht. ALso es hat das Bild vergrößert und nichts dazugedichtet (vermutlich bei diesem Bild eher Zufall).

    Aber denke es bringt mir zumindest bei dem Bildersatz keine zusätzlichen Vorteile und deswegen wird es vermutlich nicht in den Workflow wandern.

    Was das Schärfen der Bilder angeht muss ich sagen, dass es die Realität schon widerspiegelt, da die Bildinformationen ja vorhanden sind und ein Vergleich der ISS in einem anderen Beitrag hat das schön gezeigt dass es zumindest in diesem Fall diese widergespiegelt hatte.

    Aber klar, künstlerische Freiheit spielt da auch immer mit :) .

    Sehe ich ja bei mir, die Farbnuance hier, dies dort und schon ist es doch wieder anders.


    Gruß, Mario

  • Hat es mal jemand an einem Deepsky Objekt ausprobiert?


    Bildvergleich?


    CS

    Ja wäre mal ein Vorschlag, aber nicht einfach das beste zu finden das sich eignet. Zwar ist die Verwendung von Aufnahmen von hier ein wenig problematisch. Am sichersten ist man wenn man seine eigenen dafür verwendet.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ansichtssache! Es kommt auf den Algorythmus an. Deconvolution z.b. (ich vermute hinter dieser KI hier auch diesen oder ähnlichen Algorythmus) mitels der PSF (Point spread function) werden Unschärfen, die meist durch "verwischen" entstehen (seeing, Nachführfehler,...) einfach wieder in den unverwischten Zustand zurückgerechnet. Aus dem unscharfen und somitvverfälschtem Bild wird also wieder das "echte" herausgerechnet und nicht hinzugezaubert. Die Informationen fehlen nämlich nicht, man braucht nur eine schlaue Formel, die sie lesen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!