PI WBPP OSC Drizzle mit BlurXT/NoiseXT

  • Nachdem wir hier ( PI: Drizzle Konflikt mit BlurXT/NoiseXT ) mit Gert am Beispiel von undersampled Lights über OSC Drizzle gesprochen haben

    will ich hier ein Beispiel für Drizzle an oversampled OSC Lights zeigen.


    Wie wir wissen, ist der Vorteil von Drizzle bei Oversampling gering.

    Trotzdem ist es ein schönes Beispiel, wie stark die Streckung den Bildeindruck beeinflusst.


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    TS Doublet 102mm F7 mit Reducer Tsred279

    ASI533MC (OSC mit 3008x3008 Pixel)

    Focal distance ........... 579.11 mm

    Pixel size ............... 3.76 um

    Resolution ............... 1.339 arcsec/px


    letzte Nacht: 150x60s auf M51

    Seeing in Berlin war ok, aber Sterne sind mit 1.4 arcsec/px oversampled


    Bearbeitungsschritte bis hierher

    • Pixinsight WBPP
    • GraXpert
    • SPCC (SpectrophotometricColorCalibration)
    • linked STF 



    nachfolgend jetzt weiter mit dem markierten Ausschnitt


    zusätzlich das ungedrizzelte Bild und das 1x Drizzel auf 2x hochskaliert


    links: PI WPBB ohne Drizzle, STF

    mitte: PI WPBB mit 1x Drizzle, STF

    rechts: PI WPBB mit 2x Drizzle, STF



    irgendwie erwartet man dieses Ergebnis


    weiter mit BXT und NXT mit defensiven Einstellungen


    die Sterne sind für mein Doublet auch ohne BXT ok und das Rauschen wird etwas entschärft....


    links: WPBB ohne Drizzle, BXT, NXT

    mitte: WPBB mit 1x Drizzle, BXT, NXT

    rechts: WPBB mit 2x Drizzle, BXT, NXT


    jetzt einfach noch einmal für jedes Bild "linked STF" gedrückt

    -> wegen des verringerten Rauschens berechnet PI ein neues Histogramm


    Es entsteht ein neuer Bildeindruck wo das ungedrizzelte Bild schlecht abschneidet.

    Trotzdem hat sich aber nichts geändert!!


    jetzt habe ich

    • ein LinearFit des rechten Bildes auf die anderen beiden ausgeführt
    • die STF des rechten Bildes auf die anderen beiden Bilder kopiert


    2x Zoom


    4xZoom


    Fazit: was zu beweisen war - es gibt keinen realen Unterschied !!!

  • jfried

    Hat den Titel des Themas von „PI WBPP Drizzle mit BlurXT/NoiseXT“ zu „PI WBPP OSC Drizzle mit BlurXT/NoiseXT“ geändert.
  • Hi Jens, ein interessanter Vergleich! Ich stimme dir zu, dass es keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Auflösung/Schärfe/Details der Objekte gibt. Jedoch ist die Struktur des Rauschens im Hintergrund sehr unterschiedlich. Es ist zu erwarten, dass es beim Entrauschen unterschiedliche Ergebnisse gibt bzw. die Routinen unterschiedlich gut mit dem verschiedenen Rauschen fertig werden, was sich am Ende doch auf die Detailauflösung der Objekte auswirken könnte.


    CS Peter

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