Im SoSy ists auch mal schön

  • Hallo,

    Mond 57%.
    17.03.2024, ca. 19:30 - 21:15 Uhr
    Uckermark.
    16" f/4,5 Gitterrohrdobson
    50x, 75x, 180x

    Heute standen trotz des Mondes drei Kometen auf dem Programm, ein weiterer unverhoffter Kleinplanet, nahebei Jupiter mit Monden, Uranus auch in dessen Nähe und dann noch ein wenig unser Mond, der die nächtliche Landschaft in sein Licht tauchte.
    12P/Pons-Brooks ging wieder sehr gut, siehe im dazugehörigen Thread.
    13P/Olbers, ging gerade so mit 11,4mag, aber immerhin kann ich den als gesehen vermelden.
    62P/Tsuchinshan (12,02mag) blieb mir aufgrund des aufgehellten und teils verschleierten Himmels verborgen. 62P/Suchihnschon!
    Nächstes Mal vielleicht.
    Bei Olbers stiess mich Stellarium auf den Kleinplaneten (287) Nephthys, den, oder die, ich tatsächlich beobachten konnte. Interessant mal wieder, wie punktförmige Lichtquellen auch viel lichtschwächer (13,49mag) noch erkannt werden im Vergleich zu diffusen Flächenleuchtern.
    Den mal wieder aschfahlhellblauen (nix grün) Uranus schaute ich mir kurz an, weil er in der Nähe war. Jupiter auch, der mir aber zu verwaschen war, um da lange draufzuschauen. Der Mond war dann als Abschluss echt klasse. Genug Seeing, um ihn nicht tot erscheinen zu lassen und ein paar Rillen (Ariadeus und Hyginus), das noch schattige Alpental und die lichtdurchfluteten Landeplätze von Apollo 11 und 17. Die Reste von Apollo 15 lagen noch im Schatten von Mt.Hadley, insgesamt war der Terminator toll.
    Beim Abbau lief doch wirklich relativ frech ein Fuchs an mir vorbei und schien sich zu wundern, dass ich ihn sah. War sich etwas unsicher, ob er jetzt noch weiter Richtung Hühnerstall laufen sollte oder besser nicht. Er entschied sich trotz meiner durchaus freundlichen Worte, lieber wieder an mir vorbei zurück Richtung Wald zu verschwinden.

    CS,
    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!