Sonnenfilterbau - brauche eure Hilfe

  • Hallo.


    Ich bin gerade dabei, mir eine Sonnenfilterfassung zu bauen, und dabei ist mir ein kleines Problemchen aufgetaucht.
    Hier seht ihr einen <font size="3"><font color="limegreen"><b>ersten Prototypen</b></font id="limegreen"></font id="size3">, noch mit Alufolie (<font size="3"><font color="limegreen"><b>Diese ist nur als Platzhalter, aber keinesfalls
    für die Sonnenbeobachtung geeignet!</b></font id="limegreen"></font id="size3">):



    Nun zu meiner Frage: Ich möchte den vorne überstehenden Teil der Fassung noch etwas länger ausführen, so ähnlich wie eine Taukappe. Muss ich das dann innen ausschwärzen, oder spielen Reflexionen bei der Sonnenbeobachtung keine Rolle? Das Material ist Plastik und reflektiert schon recht munter.


    CS wünscht Sven.

  • prototyp mit alufolie... man lernt nie aus [:)


    warum willst dus länger raustreten lassen? du wirst bei sonne keinen tau zu befürchten haben, auch refekltionen sind kein problem da diese gar nicht durch die folie dringen werden...
    99,99% reduzierung des einfallenden lichtes läßt nur das objekt deiner begierde sichtbar werden....


    cs nils

  • Hallo Sven,


    ich verstehe nicht ganz, warum das Teil einen Taukappen-ähnlichen Überstand bekommen soll. Denn Tau dürfte bei der Sonnenbeobachtung eine sehr untergeordnete Rolle spielen [;)]. Dafür wird das Teil aber windempfindlicher. Wenn das Ding zu locker sitzt, besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass eine Windböe den Filter vom Teleskop holt [B)]. Und genau das sollte nie passieren!


    CS Heinz

  • Hallo Sven.


    Frage: wozu brauchst Du am Sonnenfilter eine Tauschutz-kappe?


    Befürchtest Du seitliches Streulicht, was stärker ist als die Sonne, oder Tau?


    Ersteres gibt's nicht und zweiteres ist am Tage kaum zu brfürchten...[;)]


    Ich werde meine künftigen Sonnenfilter (darunter einen für meinen 6" Newton) nach wie vor so bauen wie ich es hier


    http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=123955&Forum=All_Forums&Words=slyv&Match=Username&Searchpage=32&Limit=25&Old=allposts&Main=123955&Search=true#Post123955


    vor knapp 2 Jahren schon beschrieben habe, denn diejenigen Filter, die ich dort beschreibe, sind nach wie vor in Gebrauch & sehen nicht aus, als wenn sie bald zerfallen würden...[8D]


    n'Filter für 6" nach dieser Methode sollte eigentlich locker in einer Künstlermappe DIN A-3 Platz finden und genauso wie alle anderen Filter dieser Bauweise ein etwa 5mm hohes Packmass haben...[:p][^]

  • Also um ehrlich zu sein - das war nur so eine Idee, um Taubenkackeschäden vorzubeugen. Beim Landeanflug auf den Sims über unserem Balkon lassen die Biester öfters was fallen, und um die Folie irgendwie so ein bisschen zu schützen...
    Nachts ist das ja kein Problem, aber tagsüber sind die ziemlich aktiv.


    CS,
    Sven.

  • Hallo Sven,


    überstehen braucht das Teil sicher nicht, wie schon meine Vorredner (oder heisst das Vorschreiber?) schrieben.


    ABER: Hast Du schon mal hier http://www.baader-planetarium.…ar_folie/bauanleitung.htm nachgeschaut ???? Die Sonnenfilterfolie sollte möglichst planparallel zum Objektiv eingebaut werden. Bei Dir sieht das momentan noch eher nach Berg und Tal aus... Da wirst Du durch die Falten in der Folie deutlich mehr Probleme bekommen also durch eine 5mm vorstehende Filterhalterung...


    steffen

  • Hallo Sven,


    also so ganz abwegig finde ich die Idee nicht, das Rohr etwas länger zu machen.
    Es schützt sicherlich auch davor, dass man selbst beim Nachführen aus Versehen
    in die Folie greift. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist die Innenseiten zu
    Schwärzen, ich würde es eher nicht machen um unnötige Aufheizung in diesem
    Bereich zu vermeiden.


    Ciao, Heiner

  • Puuuh, das artet ja richtig in Arbeit aus.... [:D]


    Also ich habe das Design noch mal überarbeitet. Könnt ihr mir das absegnen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?



    Und die Explosionsdarstellung:



    Das Ganze wird natürlich noch mit speziellem Lösungsmittel unzertrennlich verbunden.


    CS, Sven.

  • Hallo.


    Da keiner die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, habe ich das jetzt in der zweiten Version gebaut.
    Was meint ihr, ist die Folie glatt genug? (Sieht auf dem Foto etwas schlimmer aus als es ist.)



    Ausprobieren konnte ich es noch nicht, denn pünktlich zur Fertigstellung ist die Sonne hinter einem
    riesigen Wolkenfeld verschwunden. [:(!][xx(][}:)]
    Eigentlich hätte ich damit rechnen müssen.


    Clear Skies wünscht Sven.

  • Hi Sven,
    sieht doch gut aus. Ich weiß nicht, wie fest das Teil sitzt. Wenn es zu locker ist, könnte Wind unter die "Krempe" fahren und der Hut fliegt davon. Das wäre, wenn Du gerade durch`s Okular schaust, sehr gefährlich.
    Sollte diese Gefahr bestehen, könnte eine zusätzliche Befestigungslösung mit Gummiringen oder Klettband sehr sinnvoll sein.
    CS
    Günther

  • Das sitzt mit dem Befestigungsring schon recht fest. Zum Demontieren muss ich schon mit beiden Händen zupacken.


    Mittlerweile habe ich ein anderes Problem:
    Wenn ich das Filter vor eine helle Lampe halte, erscheinen überall so helle Pünktchen und "Kratzspuren". Von der Montage kann es
    nicht sein, denn auf einem unberührten Reststück treten diese Erscheinungen auch auf. Hat jemand eine Idee? Tritt so etwas bei euch auch auf?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das der normale Lieferzustand ist.


    Fragende Grüße, Sven.

  • Hallo Sven,


    ich würde die Schlitze für die FS-Halteschrauben als Bajonett auslegen, also noch seitlich ausschneiden (wie ein L). Dann sitzt der Filter fester und kann nicht so leicht durch einen Windstoss abheben.


    CS Heinz

  • Hallo Sven,


    mein Sonnenfilter für das Fernglas sieht ähnlich aus.



    Ich habe mir zwei Pappringe geschnitten, den einen mit doppelseitigem Klebeband belegt und auf die Folie gelegt.
    Dadurch ist die Folie sowohl spannungs- als auch faltenfrei. Dann habe ich, wieder mit doppelseitigem Klebeband,
    den zweiten Ring auf die andere Seite der Folie geklebt.


    Die Röhre für die Halterung habe ich aus dünner Pappe um das Fernglas gerollt und wieder mit Doppelklebeband
    zusammengeklebt. Da eine der Röhren etwas zu groß geraten war,habe ich sie innen mit glattem Kreppband aufgefüttert,
    bis sie fest auf dem Fernglas saß. Für die Verbindung der Röhre mit der "Filterscheibe" habe ich die Röhre
    am Ende eingeschnitten, die einzelnen "Lappen" nach außen umgeknickt und dann auf den Pappring geklebt.


    Und bis spätestens Montag muß ich noch den Filter für das LidlScope fertigmachen. :)


    Bis dann,
    Christoph

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    Gibt es bei Deiner Folie auch Pünktchen und "Kratzer"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, weder Pünktchen noch Anton^WKratzer.


    Bis dann,
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    <br />


    Gibt es bei Deiner Folie auch Pünktchen und "Kratzer"?


    CS, Sven.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo sven, <u>winzigste</u> kratzer und pünktchen vor einer lampe hat meine folie nach einiger zeit auch bekommen - allerdings sind sie bei der sonnenbeobachtung nicht feststellbar, bis jetzt....
    ich denke das die ab einer bestimmten größe doch gefährlich werden. imho würde ich sagen das, sobald sie im einsatz zu <u>"bemerken"</u> sind, der sonnenfilter entsorgt werden muß...


    cs nils

  • Hallo Nils.


    Ganz neu, das Ding, und dann so was...
    Also die Pünktchen sind etwa nadelstichgroß (keine Stopfnadel, aber eine Stecknadelspitze ist es schon, so schätzungsweise)
    Die "Kratzer" sind nur oberflächlich, da kommt kein Licht durch.
    Sehr ärgerlich, das Ganze...


    CS, Sven.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    <br />Hallo Nils.


    Ganz neu, das Ding, und dann so was...
    Also die Pünktchen sind etwa nadelstichgroß (keine Stopfnadel, aber eine Stecknadelspitze ist es schon, so schätzungsweise)
    Die "Kratzer" sind nur oberflächlich, da kommt kein Licht durch.
    Sehr ärgerlich, das Ganze...


    CS, Sven.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also bei einer stecknadel wäre ich schon vorsichtig... vieleicht hälst du, bevor du durchsiehst, ein stück schwarzer karton als reflektor vor das okular um zu testen ob die öffnung ungefiltertes licht durchläßt...



    cs nils

  • Hallo Nils.


    Das mit der Pappe ist ne gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen.
    Und dann mal sehen, was der Händler dazu sagt.


    an alle:
    Ich bedanke mich auch schon mal für eure Tipps und Hinweise, die haben mir sehr geholfen.
    Das ist echt ein super Forum hier.


    Wünsche allen klare Sicht,
    Sven.

  • Hallo zusammen,
    habe diesen Bericht hier gelesen und finde es total gut was hier so gebaut wurde.
    Aber eine frage hätte ich dennoch.
    Klingt evtl. Dumm meine Frage , aber mit einer normalen Alufolie die Sonnen beobachten???
    wusste nicht das sowas geht und deshalb meine Frage ist dies wirklich ungefährlich?


    Dennoch respekt vor den Bauten hier.


    Gruß
    Jens

  • Hallo.
    Vielleicht hätte ich Frischhaltefolie oder so etwas für den Prototypen verwenden sollen, dann hätte ich eventuelle Missverständnisse vermieden. Es hätte auch von der Konsistenz her besser gepasst, was ich aber vorher nicht wusste. Entschuldigt bitte, dass ich den Prototypencharakter nicht besser gekennzeichnet habe. Das habe ich jetzt nachgeholt.


    Jens: Danke für die Blumen. [:D] Dumme Fragen gibt es nicht, denn wer nicht fragt bleibt dumm. Wer entscheidet denn ob eine Frage dumm ist oder nicht? Gerade bei einer Frage die die Sonnenbeobachtung betrifft gilt: Lieber einmal mehr fragen als einen Augenschaden davonzutragen.



    CS,
    Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!