ISS-Batterie: Spur vor Absturz erwischt

  • Hallo miteinander,


    zuerst mal ein Dankeschön an Freddi (siehe anderer Thread), der mir die Satelliten-Nr. der abstürzenden ISS-Batterie (Nr. 47853) genannt hatte. So konnte ich über HeavensAbove (bezogen auf meinen Standort im Allgäu im Süden Deutschlands) die voraussichtliche Bahn mit Uhrzeit ermitteln:



    Und trotz meiner südlichen Lage (die Bodenspur war ja zwischen Dortmund und Dresden) hatte ich mit etwas Glück doch Erfolg, die Spur der abstürzenden ISS-Batterie gegen 19:18 MEZ am Himmel nachzuweisen. Glück deshalb, weil sie etwa 2 Min. früher dran war, als angekündigt. So war meine anschließende 10-Bilder-Serie zu spät dran. Aber auf 2 Aufnahmen vorher, als ich noch die Helligkeit prüfte, war sie drauf.

    Anbei nur das 2. meiner beiden Bilder (Canon 1000da, 18mm Brennweite, 20s von 19:18:33-19:18:53 MEZ), aber beschriftet. Denn man wird die Spur oberhalb des Drachenkopfes wohl nur entdecken, wenn man die Bilder auf einem größeren Bildschirm anschaut. Es war ja noch während der sog. "Blauen Stunde", die "nautische Dämmerung" begann erst um 19:18 MEZ, die "astronom. Dämmerung" (Dunkelheit) erst um 19:55 MEZ. Und die Spuren stammen nur von 14-20 Grad ü.H. Das Einzige, was ich visuell mit bloßem Auge erkennen konnte, war nur ganz schwach der Deneb.



    Interessant:
    Wenn ich meine beiden Bilder blinken lasse, müßte bei der strichförmigen Spur der Abstand zwischen den Strichen (Ende 1. Bild und Beginn 2. Bild) aber 29s sein. Ist aber nur ganz kurz. Nicht nur die Breite, sondern auch die Länge der beiden Spuren (kaum Abstand) deutet somit darauf hin, dass es schon eine Art langgezogenen und verbreiteten "Schweif" gab, also Auflösungserscheinungen. Dies bezeugt auch eine weitere kurze Spur, etwas tiefer und schon etwas flacher. Es muss sich offensichtlich um ein Bruchstück handeln, das ich übrigens auch noch auf den weiteren Aufnahmen nach der oben gezeigten nachweisen konnte.


    Später wurde gemeldet, dass die Trümmer schon um 20:17 MEZ zwischen Guatemala und Florida in den Atlantik stürzten. So konnte ich beim prognostizierten Überflug gegen 20:50 MEZ über Süddeutschland an der hoch stehenden Capella vorbei (nicht nur weil im Erdschatten) nichts mehr nachweisen,


    Viele Grüße

    Manni

    Astrofotografie von Manfred Simon Kaufbeuren
    Astronomie und Astrofotografie in Kaufbeuren, Astro-Bilder aller Art, Tipps und Tricks zur Astrofotografie
    www.astro-manni.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!