Delos, Morpheus oder Nikon SAV?

  • Hallo Sternfreunde,


    O.g. Okulare sind von den Spezifikationen her recht ähnlich. 6mm Brennweite sollen an einem 13" f/4,2 Dobson eingesetzt werden- für Mond, Planeten, Kugeljaufen und Planetaries. Welches ist da euer Favorit?


    CS,

    Stefan

  • Oh weh.... =O - Das wird ein thread mit ca. 251 Antworten. (Achtung Satire)

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Stefan,


    da ein objektives Urteil zu bekommen, wird wirklich schwer. Dafür müsste es jemand geben, der alle drei Okulare besitzt oder zumindest ausgiebig getestet hat. Wer nur eins davon hat, wird dazu neigen, seine Kaufentscheidung zu verteidigen. Am besten wird es wohl sein, auf ein Teleskoptreffen zu fahren und zu schauen, ob Du mal durchschauen kannst. Vielleicht findest Du einen Händler, der auch dorthin kommt und sie mitbringt. Es sollte auch möglich sein, alle drei zum bestellen und zwei zurückzugeben. Setzt aber wahrscheinlich einen Stammkundenstatus beim Shop Deines Vertrauens voraus.


    Für mein 120mm-Bino stand ich vor der gleichen Entscheidung. Allerdings waren die Nikons außerhalb des Budgets, so dass es nur zwischen Delos und Morpheus zu wählen galt. Ich habe nach gründlicher Recherche Delos gekauft und es nicht bereut, obwohl inzwischen einige erfahrene Leute die Nikons favorisieren.


    CS

    Jörg

  • inzwischen einige erfahrene Leute die Nikons favorisieren.

    :) - im Vergleich zu den Morpheus auf jeden Fall. Stefan, ich hab nur Erfahrung bei f/5, und die Delos fehlen mir im direkten Vergleich auch, aber da Du oben explizit auch den Mond erwähnst: die Morpheus waren mir da entschieden zu bunt, am Mondrand bekommt man bereits ab der Feldmitte deutliche Farbsäume. Als Allroundokular fand ich sie daher nicht brauchbar. Rein für Deep Sky sieht es evtl. anders aus, die Abbildungsqualität ist ansonsten sehr gut, der Augenabstand sehr angenehm mit Tendenz zu fast schon übertrieben groß.

    Die einzige Schwäche der Nikon NAV SW ist etwas Verzeichnung (und die nicht binotaugliche Augenmuschel), ansonsten finde ich sie bezüglich Schärfe, Kontrast, Transmission, Farbfehler einfach perfekt. Und sehr handlich im Vergleich zu den Delos.

    Zumindest als ich sie gekauft habe, waren die Nikons auch ein ganzes Stück günstiger als die Delos.

    Benötigst Du den langen Augenabstand? Ansonsten gibt es ja auch noch mehr Auswahl.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Stefan,


    wie Jörg schon richtig schrieb hat jeder seine Vorlieben. Das Pentax XW würde ich noch mit in die Entscheidung einbeziehen, auch wenn es im kurzen Bereich statt 6mm eine 7mm und 5mm Version gibt. Da es Dir insbesondere um die Beobachtung von Mond, Planeten und anderen kompakten Objekten mit >200facher Vergrößerung geht möchte ich noch die komakorrigierende 2,7x APM Barlow erwähnen. Ich habe einen 12,5" F/4,8 Dobson und nutze diesen mit dieser Barlow wahlweise mit einem 14mm Nikon NAV oder dem 20mm Pentax XW in dem Bereich zwischen 200 und fast 300fach. Mit dieser Barlow kann der Planet schön durchs Gesichtsfeld wandern und die Abbildung bleibt perfekt. Nehme ich stattdessen direkt die kürzeren Brennweiten wie mein Nikon NAV 7mm oder 5mm ist die Abbildung außerhalb der

    Bildmitte nicht mehr so perfekt wegen der Koma.

    Bei mir im Koffer habe ich das Nikon NAV in den Brennweiten 14mm, 7mm und 5mm und die Abbildung mit meinem 100mm Tak und dem 72er Borg FL ausgezeichnet. Am Dobson übers gesamte Feld ist das wie gesagt nur mit der Komakorrektur möglich. Eine nennenswerte störende Verzeichnung konnte ich bei den NAV's und XW's nicht feststellen.

    Gegenüber meinen Pentax XW 20mm und dem 10mm ist die Streulichtunterdrückung in den Nikons noch besser. Allerdings nutze ich für gewöhnlich für den hellen Mond und Jupiter noch ein leichtes OD0,3 Neutralfilter von B+W mit bds. AR da ich so ohne Blendung den Kontrast als höher wahrnehme. Bezüglich Bildschärfe und Einblick sind für mich die Nikon NAV's und die XW's auf gleichem Level. Die Augenmuschel der XW's finde ich aber komfortabler. Von der Farbwiedergabe her sind die Pentaxe eine Nuance härter bzw. kühler während die Nikons eine Nuance wärmer abbilden was beim Jupiter ganz angenehm ist. Das härtere Bild der XW's war dafür beim Mars hilfeicher zum Erkennen feiner Details im Moment stehend ruhiger Luft.

    Zu den Delos kann ich nix sagen aber von den Baader Morpheus stand mir mal u.a. ein kompletter Satz auf La Palma auf ATHOS am 25" Dobson mit Komakorrektor zur Verfügung. Ich kam mit diesen nicht so gut zurecht. Wie Holger oben waren sie etwas bunt und der Einblick war für mich deutlich unruhig und das betraf alle Brennweiten.

    Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung der Delos und NAV's haben die Pentax XW das beste Preis-/Leistungsverhältnis für ca. 295 EUR (Amazon, Idealo). Es gibt sie aber nicht mit speziell 6mm Brennweite.


    VG Oliver

  • Hallo Oliver,

    Bezüglich Bildschärfe und Einblick sind für mich die Nikon NAV's und die XW's auf gleichem Level.

    Das gilt aus meiner Sicht nur mit dem gutmütigeren Öffnungsverhältnis mit Barlow, oder wenn die Koma eh so dominiert, dass die schlechtere Korrektur der Pentax nicht mehr stört... der Hinweis auf einen Komakorrektor ist bei f/4.2 auf jeden Fall angebracht, danke dafür.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin Stefan,


    In der Annahme, dass Dir größer Augenabstand wichtig ist und Du monokular unterwegs bist, möchte ich noch auf die Orion LHD (bzw. meines Wissebs baugleich Noctutec Milan) verweisen- ich hatte testweise mal eins da und war von der Abbildungsqualität bei f/5 recht angetan.

    Leider nicht binotauglich, aber monokular gehören sie in Deine Aufzählung mit rein.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mir ist ein großes Feld mit angenehmen Augenabstand wichtig bei perfekter Randschärfe. Ich habe ein 4,5mm und 10mm Delos, die bei f/4,2 perfekt sind. Ich hatte probeweise ein 14mm Nikon NAV und war enttäuscht- nur pber das halbe Feld scharf, dann einsetzender Asti und Bildfeldwölbung. Egal ob am 13" f/4,2 Dibson, 60mm f/6 RD oder 127mm f/7,8 ED. Immer gleich schlecht. Gemeinhin sind kurze Brennweiten besser korrigiert, daher hab ich sie in Erwägung gezogen.

    von den Pentaxen hab ich gehört, dass sie erst ab f/6 randscharf werden. Dahdr hab ich sie nicht in Erwägung gezogen.


    Holger, vielen Dank für den Hinweis zu den Orion LHD! Die kannte ich noch gar nicht...


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ja, das ist so eine Sache mit den Okularen. Eine sehr persönliche, individuelle Sache!

    Deswegen schließe ich mich jedem an, der gesagt hat: Durchgucken. Der Tipp mit dem Händler und alle drei bestellen und zwei davon zurück schicken, das ist ein Guter. Die wenigsten Händler haben mit sowas ein Problem, hat meine persönliche Erfahrung gezeigt. Das machen die wahrscheinlich nicht mit ner Goldkante, aber bei hochpreisigen Dingen ist denen durchaus bewusst, dass man so viel Kohle nicht einfach mal so raus haut um dann festzustellen es ist doch nix. Und immerhin wollen sie ja was verkaufen. Dir drei Okulare schicken, dir vertrauen, dass du sorgfältig damit umgehst, bedeutet mal mindestens ein hochpreisiges margenstarkes Okular ist verkauft ;)


    Ich hatte mir bspw. durch eine Mail an meinen Freundlichen ein verlängertes Rückgaberecht für meinen PHQ151 vereinbart und das ging ohne jede Mühe, Kommunikation ist hier gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!