Protuberanzzeitraffer vom 21.09.2005 (ca. 1,4 mb)

  • Hallo Sonnenfans,


    ich melde mich nach einer längeren Pause (Vorulaubsstress) wieder im Forum zurück. Erst einmal ein riesen Kompliment an alle für die tollen Bildbeiträge die ich bis jetzt verpasst habe, muss ich mir dämnächst noch genau durchlesen.[:D][:D]


    Seit neuestem darf am Okularstutzen meines PST eine Atik 2HS H-alpha-Photonen sammeln [8D][8D], ich bin von der Kamera begeistert (hat die Urlaubskasse zwar nicht so gefreut[xx(], musste aber sein).
    Zwar habe ich noch die Woche Urlaub, kam aber erst jetzt beim schlechten Wetter zur Auswertung der Avis, deshalb gibt erst jetzt ein Sonnenmosaik vom 21.09.2005 und eine 2h-Protuberanzenzeitrafferaufnahme.


    Sonnenmosaik mit der Atik 2HS und PST mit 2x-Barlowlinse:


    Zeitraffer Protuberanz vom 21.09.2005 (PST+Atik 2HS+3fach-TeleVue-Barlow):

    Für die Animation wurde über zwei Stunden alle 3min ein Avi aufgenommen. Die darus entstandenen 40 Summenbilder wurden mit Photoshop übereinandergelegt und mit ImageReady wurde die Gif-Animation erzeugt.


    Sonnige Grüsse
    Christoph

  • Hallo Ingmar und Leo,


    danke, es freut mich daß es euch gefällt.[:D][:D][:D]


    -> Ingmar: ja Sitzgelegenheiten gab es genug, es war eine gute Gelegenheit sich entspannt das Face von der Sonne bräunen zu lassen, auch wenn die Schlummerphase alle drei Minuten unterbrochen wurde. [8D][8D]


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph


    ganz tolle Aufnahmen! Gefällt mir sehr gut. Auch eine super Animation. Und das alles mit einem PST! Die Kamera Atik 2HS taucht ja nun überall hier auf. Ich glaube, das Gerät sollte ich mir auch mal genauer ansehen....und weiter sparen :)
    Also werde ich mich erst einmal wieder meine 740K zuwenden und Erfahrungen sammeln, wenn die Sonne wieder die Regenwolken durchbrechen wird, hoffentlich am SoFi-Tag!


    Grüße
    Arno

  • Hallo Christoph,


    nicht schlecht - die Animation finde ich toll. Ich benutze die gleiche Ausrüstung und weiß, was es für eine Arbeit ist, so lange das eine Geschehen im Bild zu behalten - nur ich habe noch nie die Ausdauer aufgebracht, eine Animation zu filmen. Solche Bilder könnten einen anregen.
    Auch die Gesamtsonne gefällt mir, Du hast eine gute Farbe getroffen.


    Grüße, Christian

  • Hallo Arno und Christian,


    danke, danke für die Blumen.[:)][:)][:)]


    -> Arno: Ich habe vor der Atik 2HS auch mit der 740k gearbeitet und es kamen auch sehr anständige Ergebnisse dabei heraus. Bei zu starker Vergrößerung am PST gibt es irgendwann zu wenig Licht für die ToUCam und da ist sie einfach an die Grenzen gestossen. Die Atik 2HS ist (ohne jetzt großartig Werbung dafür zu machen, ich finde nämlich den Preis doch recht happig trotzdem bin ich mit der Cam sehr zufrieden) viel lichtempfindlicher als die ToUCams so lässt sich auch mit einer 3x oder 4x-Barlow doch einiges herausholen.


    -> Christian: Ja, ja ich verkenne immer den Zeitfaktor. Zuerst wollte ich unbedingt die Ausrüstung haben und als das Ganze da war hatte man keine Zeit um die Sachen auch zu nutzen. Zum Glück hatte ich Urlaub und gutes Wetter daheim (also eine seltene Kombination[:)]).


    Ich hoffe auf gutes Wetter am 3.10. für uns alle.[8D][8D][8D]


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!