Satellit Transit vor Mond

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Michael, wohne in Luxemburg und bin seit einem guten Jahr mit einem 200/1200 Dobson in die faszinierende Welt des Himmelskuckens eingetaucht. Wir haben hinterm Haus nach Süden raus ziemlich okaye Verhältnisse, keine Straßenbeleuchtung, nur ein paar Häuser in einiger Entfernung. Vor dem Haus nach Norden stehen leider die Laternen.

    Seit einigen Wochen probier ich mich auch an der Fotografie. Ganz einfach, nur mit Smartphone und Adapter, aber es macht schon extrem Spaß die Planeten oder den Orionnebel und natürlich den Mond in seiner Schönheit einzufangen.

    Gestern Abend hab ich zum ersten Mal probiert den Mond zu filmen, und dabei ist mir nachher ein schwarzer Fleck aufgefallen der durchs Bild huscht. Und jetzt frage ich mich, ob das ein Satellit gewesen sein könnte..? Ich hänge mal die 4 Frames an auf denen der Schatten zu sehen ist, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Das Okular war ein 9mm.


    Gruß

    MicBass

  • Hallo MicBass,


    willkommen in unseren Forum.


    Wenn der Fleck ein Satellit waere, waere er scharf und punktfoermig. Er ist aber diffus. Ich vermute deswegen zwei Moeglichkeiten:


    (i) Ein in geringer Distanz vorbeifliegendes Objekt, z.B. ein Vogel

    (ii) Eine Verunreinigung in der Optik, die durchs Gesichtsfeld huscht - das passiert gern bei handgehaltenen Aufnahmen.


    Du hast aber einen mechanischen Adapter verwendet, und auch der helle Reflex ist ortsfest. Deswegen vermute ich Moeglichkeit (i).

  • Hallo,


    das sieht nach typischen Reflexen/Schatten aus, wenn man mit dem Smartphone filmt/fotografiert. Tipp: Eine Hülse aus Moosgummi oder eine Auflage zwischen Okular und Smartphone verhindert von außen eindringendes Störlicht und Reflexe. Ein Grund kann auch sein, dass der Abstand Okular-Smartphone nicht stimmt (auftretende Abschattungen). Bei hellen Objekten wie dem Mond können auch Reflexe durch Spiegelungen der Smartphonekamera im Okular auftreten.


    Lichtdichtung beim Smartphone (Auflage)


    salü+cs, volker :hot_beverage:

  • Hallo,

    Ganz einfach, nur mit Smartphone und Adapter, aber es macht schon extrem Spaß die Planeten oder den Orionnebel und natürlich den Mond in seiner Schönheit einzufangen.

    ich habe mal ein paar Tipps zusammengefasst:



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:


  • Du hast aber einen mechanischen Adapter verwendet, und auch der helle Reflex ist ortsfest. Deswegen vermute ich Moeglichkeit (i).


    Danke für die Einschätzung! An einen Vogel hab ich auch kurz gedacht, ich war mir aber überhaupt nicht sicher ob man den so deutlich wahrnehmen würde. Aber wie du es erklärst hört es sich für mich (Laien) sehr nachvollziehbar an. Schade, ein Satellit wäre dann doch etwas spektakulärer gewesen.. ;)


    Specht: Danke für deine Tipps, so eine Lichtdichtung klingt auf jeden Fall sehr sinnvoll. Und tolle Fotos vom Mond! :thumbup:Was die Reflexe anbelangt bin ich mir nicht sicher ob wir den selben Fleck meinen. Ich rede nicht von dem rosa Fleck, sondern von einem kleinen schwarzen Etwas, was diagonal von unten rechts nach oben links durchs Bild flitzt.


    Hier ist ein Link zum Video, man sieht es bei Sekunde 19. Vielleicht wird es dadurch etwas deutlicher.

  • Moin MicBass,


    für mich sieht das auch nach einem Vogel aus.


    Gruß, Jochen

  • Hallo MicBass,

    entweder ein Vogel oder eine Fledermaus.

    Ich meine im Film so etwas wie Flügelschlag zu erkennen.


    Da der Abstand zum Teleskop nicht so groß ist, ist das "fliegende Etwas" unscharf.


    Viele Grüße und CS

    ERich

  • Nochmall Hallo MicBass,

    guck mal hier zum Vergleich - der Betrag von Speedy73 zeigt es gut:



    Bei Deinem Bild ist der Vogel nur ein wenig unschärfer.


    Gruß, Jochen

  • Hallo,


    danke euch allen, scheint ja ziemlich eindeutig in Richtung Vogel zu gehen. Auch irgendwie cool, und wieder was gelernt.


    Andreas, die 4 Einzelbilder hab ich einfach mit der Kameraapp vom Telefon rauskopiert. Mit Videoprogrammen und -bearbeitung hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, gerade von PIPP hab ich aber schon öfter gelesen. Werde ich mich mal mit beschäftigen. :thumbup:


    Grüße und CS

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!