Polsucherbeleuchtung defekt.

  • Meine Polsucherbeleuchtung an meine Eq 5 ist defekt. Wäre es möglich, mit meiner Olympus omd EM 10 über die Gitterlinie Polaris mittig zu zentrieren um einzufordern? Montierung ist nach Norden ausgerichtet. Besten Dank im voraus.

  • Muss mich korrigieren: ist es möglich, über die Gitterlinie meiner Kamera Polaris mittig zu zentrieren um die Montierung auf Polaris auszurichten? Komme aus Berchtesgaden. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus der Nähe der mir vor Ort weiterhelfen könnte?! Danke euch.

  • Moin,


    die Polsucherbeleuchtung bei der EQ5 ist doch anscheind ein ganz simples Teil. Kann da nicht einfach die Batterie leer sein?

    Oder ist die Batterie ggf. ausgelaufen und hat die Kontakte korrodieren lassen?

    Ansonsten gibts sowas als Ersatzteil hier:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Gumpi,


    wenn Du etwas zu einem Thema ergänzen möchtest, brauchst Du keinen eigenen Thread eröffnen. Am besten den bestehenden Beitrag über "Bearbeiten" editieren oder einen neuen Beitrag in den vorhandenen Thread posten. Ich habe Deine beiden Threads zusammengeführt.


    Ansonsten würde ich erst mal versuchen, die Beleuchtung zu reparieren. Alternativ die Montierung einscheinern.

    Montierung einscheinern

    So etwas kann man auch fotografisch machen. Google ist Dein Freund.

    Wenn Du Deine Kamera aber nur als eine Art Zielfernrohr nutzen willst, besteht die Herausforderung darin, sie erst mal exakt parallel zur Rektasentionsachse einzustellen. Für ungefähres Einnorden kein Problem, aber dann kannst Du auch einfach nur Polaris in die ungefähre Mitte des Gesichtsfeldes Deines Polsuchers holen, das wird auch nicht genauer.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!