Merkur am Abendhimmel

  • 14.März 2024: es ist fast vollständig bewölkt. Am Westhorizont scheint Merkur durch eine sehr klare Wolkenlücke und ist deutlich und leicht mit freiem Auge zu sehen.


    Foto: Wien, 18:52 MEZ, Canon 77D, Tele f=135mm, 1,6 Sekunden belichtet, Ausschnittsvergrößerung


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Ja habe das in dem Planetarium Programm gesehen, demnächst mal Ausschau halten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    habe Merkur heute Abend (16.März 24) beobachten können.

    Mit Fernglas 8x40 von Jupiter ausgehend aufgesucht.

    Dann ziemlich hell und sofort auch freisichtig in zirka 7° Höhe war er zu sehen.


    CS Dieter

  • Hallo,


    ich konnte Merkur heute Abend noch ganz kurz visuell sehen.


    Leider zog erst noch eine tiefe Wolkenbank ihre Bahn, aber dann: tief im Westen ... tat sich gegen 19:50 Uhr einen Augenblick lang eine Wolkenlücke auf, die knapp über dem Horizont zwischen den Ästen der Bäume den Blick freigab. Mit dem 70 mm ED und dem 15 mm NPL Okular konnte ich vielleicht für eine Minute zumindest ein kleines Scheibchen erahnen.


    Manchmal muss man auch Glück haben :)


    CS,

    Klaus

  • Hallo


    habe Merkur heute Abend (18.März 24) nochmal beobachten können.

    Leichte Bewölkung hatte es etwas schwieriger gemacht ihn zu finden.

    Dann habe ich Merkur aber mit Fernglas 10x50 gefunden, freisichtig aber nicht zu sehen.


    CS Dieter

  • Hallo zusammen

    ich konnte Merkur heute mit meinem Nikon Action Ex 8x40 Fernglas im Abendhimmel über der Großstadt beobachten. Ich bin dafür auf eine Brücke gegangen, um wenigstens ein wenig Erhebung zu haben.

    Es hat mich gefreut, dass ich ihn im kurzen Zeitfenster zwischen den hohen Gebäuden gerade so finden konnte, wobei es sich schon komisch anfühlt, in den Abendstunden mit dem Fernglas so knapp an Gebäuden vorbeizublicken. Irgendwelche Passanten haben mir dann auch etwas mit "Putin" hinterhergerufen - wahrscheinlich haben sie mich für einen russischen Spion gehalten ;)

    Danach konnte ich noch 12P/Pons-Brooks mitnehmen, und hier ist "mitnehmen" das richtige Wort. In der Lichtglocke über der Stadt und so in der späteren Abenddämmerung war er durch das Fernglas nur als kleiner milchiger Fleck zu erkennen. Den leichten Grünstich habe ich mir wahrscheinlich mehr eingebildet als wirklich sehen können. Trotzdem nett, dass das auch noch geklappt hat.

    CS

    Christian

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Ich habe ihn gestern problemlos beobachtet. Sogar mit bloßem Auge. Sehr auffällig. Heute war es nix.... der ganze westliche Himmel war mit Wolken bedeckt...


    Guido

  • Hallo,


    ich konnte Merkur vergangene Woche bei eher schlechten Bedingungen mehrmals mit dem Fernglas sehen und andeutungsweise auch mit dem bloßem Auge. Vorgestern war dann der Abendhimmel perfekt und der Planet wunderbar zu sehen. Letztes Jahr habe ich mich beim Frühlingsmerkur-Stimmungsfoto vom hellen Aldebaran narren lassen, den ich durchs Gebüsch hindurch mit Merkur verwechselt hatte. Heuer ist es aber der Richtige, von einem besseren Standort aus fotographiert (Lumix FZ1000; freihändig):



    Mit dem 150mm-Newton war die Phasengestalt bei ungewöhnlich ruhiger Luft sehr gut zu sehen.


    Gruß Gil

  • Servus beinand,


    gestern Abend konnte ich in der Dämmerung Merkur wunderbar sehen, da er zum Glück oberhalb der Wolken am Horizont stand. Er war am Ende auffallend hell, nicht zu übersehen, bis er in den Wolken verschwand. Ich habe schnell zwei Fotos mit meiner Canon gemacht:


    0,125 s bei f/2,8 (Canon EOS 6D Mark II mit Canon 200mm Tele) um 19.40 Uhr zwischen Dettenschwang und Pitzeshofen


    Diesmal 0,5 Sekunden (es war schon deutlich dunkler), sonst gleiche Grunddaten.


    Die Phase sieht man bei der kleinen Brennweite natürlich nicht, aber die Stimmung kommt, denke ich, gut rüber. Im Moment ist Merkur wirklich ein sehr auffallendes Objekt, wenn auch Jupiter die Blicke ein wenig auf sich zieht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo


    habe Merkur nochmal heute Abend (27.März 24) beobachten können.

    Mit Fernglas 10x30 IS von Jupiter ausgehend aufgesucht.

    Freisichtig in zirka 10° Höhe war er nicht zu sehen.

    Es waren auch Wolkenstreifen dazwischen.

    Die ISS ist nördlich und am Jupiter südlich vorbeigezogen.


    CS Dieter

  • Hallo


    habe Merkur auch heute Abend (28.März 24) wieder beobachten können.

    Mit Fernglas 10x30 IS von einem festen terrestischen Punkt (Dachkante )aus aufgesucht.

    Freisichtig war er in zirka 10° Höhe zwischen Wolkenstreifen leider nicht zu sehen.

    CS Dieter

  • Hallo zusammen,


    währen die Aufnahmeserie am 14 Zoll Newton für den Kometen lief, konnte ich immer wieder mit meinem 8x56 Fernglas und mit freiem Auge Merkur durch den Kuppelspalt der Sternwarte genießen. Da kann ich mein Kinn faulenzerweise auf den Laufring der Kuppel ablegen und ganz entspannt beobachten. Herrlich :)


    Viele Grüße

    René

  • Hallo ,


    Gestern Abend konnte ich Merkur zwischen Wolkenstreifen sowohl mit dem 8x30 als auch mit dem freien Auge sehen.

    Das ist nur ein Handyfoto. Merkur ist mit einem Pfeil markiert. Oben links ist Jupiter zu sehen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo zusammen,


    quasi als Beifang vor der Kometenbeobachtung gab es gestern Abend nach langer Zeit mal klaren Himmel mit Merkur.


    Die Aufnahme entstand mit 35mm, 2“, Bl. 2,8 und ISO 400 aus dem geöffneten Dachfenster heraus.

    „Da muß man die Gelegenheit doch nutzen!“ - ist übrigens ein Zitat aus dem Film „Wir können auch anders“ von Detlev Buck 😄; vielleicht kennt jemand den Film…


    Die Beschriftung im Bild gibt‘s gebührenfrei dazu 😂.


    CS Wolfram


  • Hallo zusammen,


    bei uns hat sich der gestrige Abend auch angeboten, mal aufs Feld zu fahren, um nach Merkur zu schauen.


    Einmal um 20:10 Uhr aufgenommen mit der Canon RP und 200mm Brennweite.


    Und einmal um 20:18 Uhr mit der Canon RP und 800mm Brennweite.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!