Merkur am Abendhimmel

  • Hallo

    hier auch nochmal der Form halber:

    Vorhin im eigentlich fast noch zu Hellen suchte ich Merkur auf, um mir im 8" Dobson die Sichel anzusehen. Es brauchte dann doch etwa eine Viertelstunde, bis ich ihn hatte. Jupiter half, wenigstens grob die Alt/-Azimut-Daten aus Stellarium am Himmel anzuwenden. Bei 50x und 120x war die teils stark wabernde Sichel zu bewundern, und einmal im Fernglas gefunden, sahen wir ihn auch freiäugig.

    Jupiter bei noch blauem Himmel ist ebenfalls immer wieder schön. 12P/ Pons-Brooks siehe Bericht nebenan.


    CS,

    Henning

  • Hallo


    habe Merkur heute Abend (31. März 24) beobachten können.

    Mit Fernglas 10x30 IS von Jupiter ausgehend aufgesucht.

    Die Wolken zogen zum Teil am Abend weg.

    Freisichtig in zirka 8° Höhe war er gerade noch zu sehen.


    CS Dieter

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich habe ich wieder herausgefunden, wie man im neuen Astrotreff eigene hochgeladene Bilder oder Zeichnungen in seine Beiträge einfügt.

    Ich hatte aus meteorologischen Gründen schon fast die Hoffnung aufgegeben, etwas von der Frühjahrssichtbarkeit des Merkur zu erheischen, doch am späten Nachmittag des 27.03.24 klappte es, so dass ich erstmals seit 2020 wieder etwas Merkur mit Albedo-Strukturen festhalten konnte und erstmals Astrokollegen der Volkssternwarte Herne, wenn auch spät am Nachmittag, angetroffen, die etwas vom beobachtbaren bestätigen konnten. Ich betone (und wer mich kennt, weiß das bereits), dass ich stets völlig unvorbereitet ins okular spähe und meine subjektiven Eindrücke festhalte, was mich z. B. am Mars angesichts nicht vorhersagbarere Wetterphänomene auch schon vor einigen Fehlern bewahren konnte. Nun: Wetter sollte am Merkur keine Rolle spielen und heruas kam das:


    Merkur am 25.04.20240002


    Nach Abgleich mit Merkurkarten ergab sich später: Das hellste Gebiet, auf das der Pfeil zeigt (und hier benutze ich die Nomenklatura der Albedogebiete nach Audouin Dullfus) lautet "solitudo Hermes Trismegisti". Es wird hervorgerufen von einem Krater Kuiper, der mit einem Strahlensystem etwa mit dem Mondkrater Kepler vergleichbar ist. Dies Gebiet konnten zwei Astrokollegen um 18:00 Uhr nachvollziehen. Da ich schon gegen 17:00 Uhr anfing und das Bild sich ab 17:40 übel verschlimm-besserte, konnte ich vorher noch andere Albedostrukturen erheischen: Das dunkelste Gebiet unweit "solitudo Hermes Trismegisti" am Terminator ist die "solitudo, Martis". Das zweite helle Gebiet unten lautet "Aurora", knapp darunter des leicht verdunkelte Gebiet sollte "solitudo admetei" sein.


    Viel Spaß beim Angucken und CS,


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!