Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr und weitere

  • Hallo zusammen,


    eigentlich stand ich mit der Canon R10 und 800 Brennweite draußen, um den Mond (vielleicht sogar mit Flugzeug) zu fotografieren.


    Mein suchender Blick über den Himmel blieb an einem Farbenspektakel hängen, dass ich bisher noch nie gesehen habe.

    Es folgte mein Aufschrei, dass mein Mann mal in den Himmel schauen sollte (den wahrscheinlich die halbe Nachbarschaft gehört hat), dann bin ich reingerannt, um das erstbeste Objektiv auf die Canon RP zu packen und wieder raus. Während der Aufnahmen wurden die Farben blasser und wieder etwas kräftiger.


    Ich habe dann in einem kleinen Büchlein (Was sehe ich am Himmel?) nachgeschlagen und denke, es ist ein Zirkumzenitalbogen (was für ein schwieriges Wort).

    Falls ihr anderer Meinung seit, korrigiert mich bitte.


    Aufgenommen alle mit der Canon RPa und Sigma 24mm-Objektiv zwischen 15:48 Uhr und 16:01 Uhr


    15:48 Uhr


    15:49 Uhr


    15:49 Uhr


    15:54 Uhr


    15:58 Uhr


    16:01 Uhr


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    Einmal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • Hallo Sabine,


    das ist gut möglich. Ich habe vor Jahren auch mal so einen schön bunten Zirkumzenitalbogen gesehen, der war wirklich beeindruckend. Seitdem schaue ich immer mal nach oben, wenn cirriges Wetter ist.


    Angeblich soll er eine der häufigeren Haloerscheinungen sein (hab ich irgendwo gelesen), aber er wird dennoch selten beobachtet, weil die meisten Leute einfach nicht nach oben schauen. Aber er ist definitiv kein Regenbogen, sondern eine Reflektion und Brechung an Eiskristallen. Damit gehört er zu den Haloerscheinungen. Somit Zirkumzenitalbogen und nicht Zirkumzenitalregenbogen. :)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Sabine,

    schaut schwer danach aus. Glück, daß die Zirren an der richtigen Stelle vorbeigezogen sind.

    Normalerweise ist der Bogen in Verbindung mit einem Halo um die Sonne und ggf. Nebensonnen zu beobachten.

    VG Wolfram

  • Hallo Sabine,


    ist es nicht schön, wie ein Farbtupfer am Himmel über uns begeistern kann?

    Bin auch der Meinung, dass Du zumindest Fragmente eines Zirkumzenitalbogens eingefangen hast, und das auch noch in so kräftigen Farben - das sieht man bestimmt eher selten.


    Heute scheint ein guter Tag für solche Erscheinungen zu sein - mein Sohn hat mir heute Nachmittag ein Foto von eventuell einem Horizontbogen mit Gegensonne aus den Schweizer Alpen geschickt, und ich konnte eben mit dem Hauch eines 22° Halo hier nördlich von Bremen antworten ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • SabineP

    Hat den Titel des Themas von „Zirkumzenitalregenbogen ??? am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr“ zu „Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr“ geändert.
  • Hallo Marcus

    Somit Zirkumzenitalbogen und nicht Zirkumzenitalregenbogen

    du hast natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D .


    Hallo Wolfram,

    Normalerweise ist der Bogen in Verbindung mit einem Halo um die Sonne und ggf. Nebensonnen zu beobachten.

    mein Blickfeldist leider zu sehr eingeschränkt, als dass ich links und rechts der Sonne hätte was sehen können.

    Allerdings meine ich, etwas später noch etwas überhalb der Sonne gesehen zu haben. Ich habe noch Bilder gemacht und muß mal gucken, ob sich was erkennen lässt.


    Hallo Holger,

    gratuliere zur Sichtung! Der Zirkumzenitalbogen Ist immer nett, vor allem weil auch so schön bunt

    dankeschön. Ja, die Farben waren schon krass :) .


    Hallo Manfred,

    ist es nicht schön, wie ein Farbtupfer am Himmel über uns begeistern kann?

    finde ich auch :thumbup: .


    Vielleicht magst du dein Bild hier zeigen?


    Viele Grüße

    Sabine


    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine


    Glückwunsch. Das ist sehr selten.

    Mein bisher einziger hatte ich 2023 hier beschrieben:



    Übrigens ist diesen Samstag genau die richtige Veranstaltung, die solche Phänomene behandelt (hybrid):

    15. - 17.03.2024 - Sonneberg


    Der 1. Vortrag um 9 Uhr behandelt genau das Thema :thumbup:.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Glückwunsch. Das ist sehr selten.

    vielen Dank, auch für die Hinweis zur Veranstaltung.

    Ich bin auch sehr happy.


    Deine Bilder sind auch toll :thumbup: .


    Da kommen ja mehrere Glücksfälle zusammen. So ein Ereignis überhaupt zu sehen und dann auch noch eine Kamera griffbereit zu haben.


    Ich werde immer mehr zum "Hans guck in die Luft" :D .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    "Vielleicht magst du dein Bild hier zeigen?"


    Ja, das mache ich doch gerne .... da war nur das Smartphone in Reichweite, und ich habe mich aus dem Fenster gelehnt, soweit es ging:







    Viel mehr war von dem Halo auch nicht zu sehen, aber immerhin etwas. Auf die Fotos aus den Schweizer Alpen warte ich noch ....


    Viele Grüße

    Manfred

  • Klasse Manfred, Vielen Dank fürs Zeigen.

    Viel mehr war von dem Halo auch nicht zu sehen, aber immerhin etwas.

    Ist schon toll, wie man sich über solche "Kleinigkeiten" freuen kann und wie lange die Freude anhält :love: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle Sternchengeber :) .


    Um 17:13 Uhr habe ich auf die Schnelle mit der Canon RP und 200mm-Objektiv noch das Bild gemacht (etwas unfokussiert :()


    Und um 17:18 Uhr mit der Canon RP und 24mm Brennweite (gecroppt)



    Dann war das "Himmelsspektakel" leider vorbei.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    inzwischen sind Fotos, die mein Sohn gemacht hat, aus der Schweiz angekommen, und ich konnte sie etwas bearbeiten, d.h. ihnen einen Rahmen geben und Informationen zum Foto einfügen, mehr nicht.


    In chronologischer Reihenfolge:







    Wenn man sich an der Landschaft in der Nähe von Mürren in der Schweiz sattgesehen hat (zumindest als Flachländler), dann wird man auch die Sonne, die rechte Nebensonne und einen nach rechts anschließenden Bogen sehen, mit dem Smartphone und 2,23mm Brennweite aufgenommen, also sehr weitwinkelig - auch zu erkennen an den Baumschatten rechts.

    Die Sonnenhöhe sollte laut Sternenprogramm etwa 41° betragen haben.


    Das nächste Foto mü+sste eigentlich nach rechts anschließen, da die Nebensonne jetzt links oben im Bild erscheint:







    Brennweite war ebenfalls 2,23mm, entsprechend 12mm im 24x36mm -Format - so verstehe ich zumindest die Exif-Daten. Meiner Meinung nach könnte / müsste es sich um einen Horizontalkreis handeln mit einer 120° Nebensonne - der helle Lichtfleck etwas rechts von der Bildmitte . Im Buch von Claudia Hinz, Wolfgang Hinz: Lichtphänomene Farbspiele am Himmel auf S.149 ist eine entsprechende Beschreibung zu finden.


    Etwa 4 Minuten nach diesem Foto entstand ein weiteres, das wohl einen Ausschnitt aus dem vorhergehenden zeigt:








    Einen solchen Kreis habe ich selbst noch nie gesehen, diesen Teil der Alpen auch nicht .... vielen Dank, Daniel ....


    Beste Grüße

    Manfred


    P.S. dass man Smartphone mit einem "r" schreibt, ist mir bekannt ....

  • Hallo Manfred,


    tolle Bilder, daran kann ich mich kaum satt sehen. Vielen Dank fürs Zeigen.

    Einen solchen Kreis habe ich selbst noch nie gesehen

    Geht mir auch so. Ich habe mich mit solchen "Erscheinungen" bisher auch noch gar nicht beschäftigt.

    Da wir gleich am Waldrand wohnen, ist es bei uns aus dem Garten heraus leider auch immer schwierig, die Sonne zu sehen. Ganz zu schweigen von Halos drumherum.

    Aber wenn ich unterwegs bin, halte ich immer Ausschau.


    Viele Grüße und Danke auch an deinen Sohn :) .

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Meiner Meinung nach könnte / müsste es sich um einen Horizontalkreis handeln mit einer 120° Nebensonne - der helle Lichtfleck etwas rechts von der Bildmitte

    Toller Schnappschuss. Aber wohl eher eine gewöhnliche Nebensonne in 22° mit Horizontalkreis. Die in 120° sollen nicht farbig sein.

    "Horizontal" in der Beschreibung kann wohl missverstanden werden, als die Teile in der Ansicht gebogen sind, bzw. kommt wohl auf den Sonnenstand an.


    Beschreibung

    Fotos


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Lieber Züricher Kollege,


    danke für Deine positive Rückmeldung.


    Zu Deinem Kommentar möchte ich anmerken, dass im zweiten Foto die Nebensonne im 22°-Halo farbig ist - ganz links oben, und dass die (vermutete) 12o°-Nebensonne -rechts von der Bildmitte - ein weißer Fleck ist ... so ist es auch in meinem Beitrag im Text beschrieben.


    Zum Horizontalkreis: es liegt einfach an der weitwinkligen Aufnahme, dass der Kreis, der in Natura horizontal verläuft, im Foto zu einem nach oben gebogenen Kreis verzerrt wird. Von daher trägt der Name "Horizontalkreis" eher zur Klärung bei, indem der darauf hinweist, dass das, was im Foto gebogen erscheint, in Wirklichkeit horizontal verläuft. Der Sonnenstand hat dabei wenig Einfluss, der entscheidende Faktor ist eher die Brennweite und Ausrichtung bzw. Position der Kamera.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    es könnte aber auch sein, daß es sich um einen 46-Grad-Halo mit leichter Untersonne handelt.

    Ob es sich links evtl. sogar um den Ansatz eines Tapes-Bogens handeln könnte, bin ich mir unsicher.


    VG Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    Deine Vermutung geht ja sehr ins "Eingemachte", da muss ich erst einmal passen. Bin noch dabei, Informationen zu den Blickwinkeln in den Fotos in Erfahrung zu bringen ... Dein Beitrag ist nicht vergessen.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Wolfram,


    das kann ich nicht nachvollziehen, wie Du zu der Vermutung mit 46°-Halo kommst.


    Hallo Manfred,


    das Sehfeld der Kamera kann man am Bild mit Sonne und Nebensonne zumindest grob eichen. Demzufolge kommt die 120°-Nebensonne hin. Vom Erscheinungsbild her auch, erinnert mich sehr an meine Sichtung von Horizontalkreis und 120°-Nebensonnen vor einigen Jahren.


    P.S.: Bei 41° Sonnenhöhe ist die Winkeldistanz zur 120°-Nebensonne deutlich reduziert (das sind sozusagen 120° am 41. Breitengrad statt am Äquator) - ist beim Ausmessen zu beachten.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • SabineP

    Hat den Titel des Themas von „Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr“ zu „Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr und weitere“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach dem Mond konnte ich gestern um 18:19 Uhr wieder einen Zirkumzenitalbogen sehen.


    Leider verblasste er in der Minute, die ich brauchte, um die Kamera zu holen.

    Er ist gerade noch so auf dem Bild zu sehen.

    Sicherheitshalber aber mal mit Pfeil markiert :) .



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    vor ein paar Tagen herrschte hier Schauerwetter, das unterschiedliche Wolkentypen und - schichtungen erzeugte. Ich habe zufällig aus dem Dachfenster geschaut und einen seeehr schönen Zirkumzenitalbogen sehen können. Er bildete sich am zerfasterten Rand einer Altokummuluswolke, die relativ schnell zog. Das Schauspiel dauerte nur wenige Sekunden, daher keine Chance zum Ablichten; hätte ich gerne hier geteilt, aber es ist auch schon schön, so ein Naturschauspiel wenigstens sehen zu können.

    VG Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    aber es ist auch schon schön, so ein Naturschauspiel wenigstens sehen zu können

    da hast du recht.

    Bei uns war eben auch wieder einer zu sehen. Allerdings ganz blass.

    Es ist scheinbar nicht so selten, einen solchen Bogen zu sehen.

    Man muß halt nur zum "Hans guck in die Luft" werden ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen, Sabine


    Du freust Dich ja über Halos am Tageshimmel ... da dachte ich, ich schick' Dir einen, knapp eine Stunde alt ...








    Ein ganz schwacher Zirkumzenitalbogen stellte sich auch für kurze Zeit ein, aber da hätte man schon die Regler bemühen müssen, um ihn hier sichtbar zu machen.



    Einen angenehmen Sonntag ...

    und allen anderen natürlich auch ...


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!