Riesenrakete von SpaceX: Starship kreist bei drittem Testflug um die halbe Erde

  • Hi,


    Schade dass heise da keine besser geschulten Schreiber hat als der Rest der Presse.


    ...Weniger als fünf Jahre später hat das nur "Ship" genannte Raumschiff der Rakete nun zwar noch keinen Orbit erreicht, war aber etwa eine halbe Stunde in mehr als 200 km Höhe mit über 26.000 km/h unterwegs. ...


    Da ist doch nun zig Male vorher von den SX Ingenieuren gesagt worden, daß der Orbit nie Ziel der Mission war. Im Gegenteil. Im Falle einer Havarie sollte kein Weltraum Schrott hinterlassen werden. Also war das Triebwerksprofil von Anfang an so ausgelegt, daß das Ship nach ca 1/2 Umkreisung der Erde wieder in die Atmosphäre eintreten soll (tolle Bilderübrigens) und dann ohne Landeversuch in den Ozean plumpsen sollte. Das hat es ja auch gemacht. Vielleicht nicht ganz in einem Stück.


    Betrübt über die journalistische Qualität,

    Gert

  • Tja, bei so was greife ich lieber auf englisch-sprachige Medien zurück. Aber von heise, könnte man eigentlich was erwarten.


    The Most Powerful Rocket in History Had a Good Morning
    SpaceX’s latest Starship mission flew farther than before—and tested technology that could elevate humankind’s spacefaring status.
    www.theatlantic.com

    (ich les jetzt auch zum ersten mal, daß der Treibstofftransfer Test geklappt hat :) ...)


    Scott Manley hat auch ein Video rausgehauen, schau ich mir nachher an ...


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!