Mond bei Jupiter (und Uranus) am 13.03.2024

  • Hallo liebe Mond- und Planetenfreunde,


    gestern begegneten sich der Mond und Jupiter am Abendhimmel. Hier einige Aufnahmen davon:


    Schon in der Dämmerung konnte man bald die Galileischen Monde erkennen.


    Auch Uranus stand nicht weit entfernt - der Mond ist zwar total überbelichtet, aber dafür kann man hier zwei Gasplaneten im Bild erkennen (Uranus siehe Markierung).


    Mit zunehmender Dauer zog der Himmel immer mehr zu...


    ...bis kurz nach 21 Uhr die aus Westen heranziehenden Wolken das Duo komplett verdeckten.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du Glücklicher ..... siehst wirklich Sterne in der Nacht und auch zwei Wanderer dazwischen ... und hast sie sogar in einer schönen Fotoserie festgehalten ... super, vier Monde auf einmal und zum krönenden Abschluss ein solches Panorama .... wobei die Wolken im Foto nicht fehlen dürfen ... es wird so viel Stimmung transportiert ...


    Beste Grüße und danke fürs Zeigen

    Manfred

  • Vielen Dank Manfred und auch an alle Sternchengeber.


    An dieser Stelle möchte ich schon einmal darauf hinweisen, dass es am 10. April wieder zur Begegnung des Mondes mit Jupiter und Uranus kommen wird.

    Der Komet 12P/Pons-Brooks wird auch sehr nah bei diesem Trio stehen, so dass man in der Abenddämmerung eine wunderschöne (und seltene)

    Konstellation beobachten und fotografieren kann.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dein Bild mit dem See gefällt mir besonders gut.


    Ich hatte den Termin auch im Kalender stehen, nur leider war es mal wieder bewölkt.

    Dafür hatte ich gestern mehr Glück und habe auch ein paar Bilder gemacht.


    Hier ein Einzelbild, aufgenommen mit der Canon RP und Samyang 135mm, etwas gecroppt.



    Und hier ein Komposit aus 2 Bildern (jeweils Belichtung auf den Mond und Jupiter)



    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!