NGC 1622, 1618 und 1625, Galaxiengruppe im Sternbild Eridanus

  • Hallo Sternfreunde,


    vor einem Jahr hatte ich die Galaxiengruppe um NGC 1622 mit NGC 1618 und 1625 abgelichtet. Die Bearbeitung ist mir sehr schwer gefallen und wurde lange hinausgeschoben, weil der sehr helle Stern 48 Eridani mir massiv ins Bild geleuchtet hat (Aufhellung im unteren Bildteil und langgezogene Strahlen bis in die Bildmitte. Zunächst wollte ich diese Artefakte im Bild lassen, habe mich dann aber doch für deren mühsame Beseitigung entschieden.


    Die Galaxiengruppe selbst habe ich auf Astrobin mit großer Brennweite nur einmal entdeckt. Wahrscheinlich ist deren südliche Lage dafür verantwortlich, daß die Astrofotografen sie kaum beachten.


    Der Link zur Galerie:


    NGC 1622, 1618 und 1625, Galaxiengruppe im Sternbild Eridanus


    NGC 1622 in der Bildmitte ist eine Balkenspirale in einer Entfernung von ca. 213 Mio. Lichtjahren und einem Durchmesser von ca. 235.000 Lichtjahren, Entdecker George Johnstone Stoney (1850).

    NGC 1618 rechts im Bild ist ebenfalls eine Balkenspirale, ca. 215 Mio. Lj. Entfernt, ca. 155.000 Lj. im Durchmesser und entdeckt von Wilhelm Herschel (1786).

    NGC 1625, die dritte Balkenspirale, liegt etwa 209 Mio. Lj. entfernt mit einem etwaigen Durchmesser von 130.000 Lichtjahren, entdeckt von John Herschel (1827).

    Alle drei Galaxien befinden sich also im selben Himmelareal.


    Hier noch die annotierte Version:



    Visuell dürften alle drei eine ziemliche Herausforderung darstellen.


    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera QHY 268 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 13.02.2023

    59 x 240 Sek, Binning 2x2, Gain 57, Temp. -10 Grad (18 Aufnahmen verworfen)

    Verwendete Gesamtbelichtungszeit von knapp 4 Stunden

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, klar, windstill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!