"Thirty Meter Telescope" vor dem Aus?

  • Eben bei Heise gefunden, Thirty Meter Telescope vs. Giant Magellan Telescope:


    Thirty Meter Telescope vor dem Aus? US-Geld reicht nur für ein Riesenteleskop
    Mit vereinten Kräften sollten das Thirty Meter Telescope und das Giant Magellan Telescope Anschluss zur Konkurrenz halten. Dafür könnte das Geld nicht reichen.
    www.heise.de


    Aus Kostengründen wird wohl nur eines großen geplanten Teleskope gebaut werden.



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ganz traurige Geschichte. Das TMT hat seit Jahren mit einer Opposition zu kaempfen, die den Mauna Kea als geheiligten Ort versteht und dort oben keine Teleskope mehr haben will - ein klassischer Konflikt. Das Alleinstellungsmerkmal des TMT ist die geplante Lage auf der Nordhalbkugel, wo es komplementaer zum ESO-ELT und dem GMT einsetzbar ist. Doch gute Standorte sind dort rar gesaet. La Palma war auch schon im Gespraech. Aber es ist schon viel Geld durch den Baubeginn auf dem Mauna Kea und Kosten des Rechtsstreits verbraucht worden. Ich kann mir da eher noch eine Kollaboration mit anderen Staaten vorstellen, um das TMT doch noch realisieren zu koennen.

  • Hallo,


    Knifflige Sache.


    Kosten laut heise Artikel und ESO Infos.

    ELT 1.3bEUR

    TMT $3.6b

    GMT $2.5b


    Mein erster Gedanke. Cool, wie haben die Europäer das so billig hingekriegt?? Oder ist der Skandal mit dem der Kostenüberlauf kommt noch nicht publik?


    Dann, schade wärs ums GMT. So eine clevere Idee mit den angeordneten 8m Spiegeln. Nun sind davon doch schon eine Anzahl (mehr als die Hälfte??) fertig. Die können doch nicht wieder eingeschmolzen werden. ☹️


    Ich frage mich wo zwischen den zwei US Projekten eine Synergie kommen soll. Die sind zu verschieden. Am Ende wird wirklich eines eingestampft und es gibt billige 8m Spiegel bei Ebay.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!