Neueinstieg visuell + fotografisch: 150/750

  • Hallo zusammen ,und Sorry wenn ich so rein Platze. Seit gestern verfolge ich das Thema ,denn ich möchte mir ein neues Teleskop zulegen

    und ich dachte an den Skywatcher 150/750 PDS ,mein vorhaben ist ebenso Visuell und Fotografisch ,(etwas Deepsky u. Mond ,Saturn ect. )

    Einen Montierung ist bereits vorhanden , (HEQ5) mit der ich allerdings noch etwas Probleme zweck Einstellung habe,

    mir geht es dabei erst mal um die Visuelle Beobachtung um Einstellung von SynScan und wie weit das Skywatcher 150/750 zu empfehlen ist für mein vorhaben .

    Wäre für jede Hilfe und Tipp dankbar

    mfg. Klaus

  • Hallo Klaus,

    Willkommen in meinem Thread! 😂

    Mit dem PDS bist Du ja schon einen Tick besser auf die Fotografie vorbereitet. Hat das nicht schon die 1:10 Untersetzung?

    Mit der Synscan kann ich leider nicht weiterhelfen, aber die Profis hier bestimmt! 😉

  • Mit meinem ollen 114'er Quelle Revue Katadiopter hat das mit den Teilkreisen aber schon ziemlich geklappt, sicher nicht auf's Grad genau ... aber etwas Gesichtsfeld sollte man beim Suchen schon haben. Habe auf den Skalen die Koordinaten eines Referenzsternes eingestellt, und dann das Teleskop auf den gedreht. Dann haben die wenigsten einigermaßen gestimmt. Ich konnte dann die Koordinaten eines anderen Objektes einstellen ... und das war dann da. Mußte natürlich schnell gehen, da keine Nachführung.

  • Super aufnahmen, ich glaube ihr hattet in Augsburg besseres Wetter gestern

    Die Entstehungsgeschichte der Bilder ist abenteuerlich. Ich hatte nur ein enges Zeitfenster, auch wegen dem Wetter. Bin auf dem Balkon gewesen. Mond und Jupiter kamen hinter dem Nachbarhaus hervor und verschwanden 15 Minuten später hinter dem nächsten Gebäude. In der Zeit hab ich die Aufnahmen geschossen! 😂

  • Hallo Sven,

    tolle Bilder. machst du ja schon! Auf den Teilkreisen würde ich nicht herumreiten. Ich habe eine alte Unitron-Montierung aus 1970, die hatte auch Teilkreise. Aber an beiden Achsen gleich mit Nonius. Damit konnte man eher etwas anfangen. Damit war es dann möglich, die Venus am Tageshimmel zu finden. Aber das was Skywatcher da montiert, ist eher ein Scherzartikel, und erst recht der Einstellzeiger - grausam.

    Aber die Rektaszensionsachse muss schon gleichmäßig leicht laufen.

    Wie läuft sie denn schwergängig. Wenn du die Klemmung gelöst hast oder wenn die geklemmt ist und du sie per Schneckenrad bewegst? Ungeklemmt muß sie leicht laufen. Das Schneckenrad kann man justieren.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Sven,

    tolle Bilder. machst du ja schon!

    Vielen Dank Dietrich. Das Fokus finden bereitet mir noch Probleme. Mit etwas mehr Zeit hätte ich es mit Bahtinov Maske versucht. Sirius bietet sich da ja hervorragend an.

    Ich habe die Klemme komplett gelöst, aber die Achse lässt sich nicht ohne Widerstand drehen.

  • Dann ist da was oberfaul. Gleich Montag beim Händler anrufen! Ich hab' meine EQ3 nicht vor mir und den Fall noch nicht mit ihr gehabt.

    Bei manchen Montierungen kann man auch das Achsialspiel einstellen, sicher auch bei der EQ3, aber ich weiß nicht wie.

    Grüße

    Dietrich

  • Es fühlt sich ja nicht verzogen oder so an. Aber es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren beim drehen ohne Gewichte und Optik. Der Widerstand wird an einem bestimmten Punkt geringer und kommt dann wieder. Sollte sich auf jeden Fall der Händler anschauen, auch wenn man in der Preisklasse sicher keine Höchstleistung erwarten kann.

  • Der Widerstand wird an einem bestimmten Punkt geringer und kommt dann wieder

    Das ist für mich das Entscheidende.

    Gesetzt de Fall, Du rüstet de Nachfphrmotor nach- das wird in de hselnden Geschwindigkeiten resultieren .... Und das willst Du ganz sicher nicht !

    Lass Dich bitte nicht bequatschen, dass das normal sei.

    Vìel Erfolg,

    Thomas

  • Hallo Klaus,

    vier kleinere Canon DSLRs habe ich derzeit in Astro-Benutzung. Die 760d und die 500d sind unmodifiziert, die 1100da ist völlig geöffnet ohne zusätzlichen Filter und die 600da ist im visuellen offen aber mit UV/IR Sperrfilter, der aber H alpha noch voll passieren läßt. Außerdem benutze ich einen Hutech Clip in-Filter gegen irdisches Störlicht, LPS D1oder2.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich ,

    das ist ja schon einiges an Ausrüstung ,du wirst das Hobby sicherlich schon lange machen ,ich bin auch noch in den Anfangsstadium wie Sven , und mein Budget ist auch begrenzt , deshalb frage ich mich ob der umbau meiner Canon 650 gleich sein muss oder noch warten kann, wie an Anfang schon erwähnt habe ich mir in Dez. erstmal die HEQ5 gekauft und als nächstes würde ich mir ein neues Rohr zulegen müssen, dabei dachte ich an den Skywatcher 150/750 PDS ,mit den alten Teleskop was ich z.Z. nutze komme ich nicht in den Fokus selbst durch Spiegel nach vorne versetzen bringt nicht viel.

    Sven ,mit welchen Mitteln hast du die Bilder zustande gebracht , ich habe bis jetzt noch kein vernünftiges Bild über mein Teleskop gemacht , (meine vorgehweise auf Kamera T 2 Ring dann den 1,25" Adapter ) die Bilder ,Orionnebel ,Andromeda, Mond ,und Sonstige habe ich mit Normalen Objektiv und einer kleine Nachführung gemacht.

    Grüße

    Klaus

  • Sven ,mit welchen Mitteln hast du die Bilder zustande gebracht , ich habe bis jetzt noch kein vernünftiges Bild über mein Teleskop gemacht

    Hallo Klaus,

    Mond und Jupiter sind durch das 150/750 (kein PDS) gemacht. Direkt im OAZ eine 3x Svbony Barlow, darauf dann mit T2 auf 1,25" Adapter die Canon. Jupiter dann als MOV Video knapp 30 Sekunden aufgenommen. Mond war ein einzelnes Foto mit 1/50 Belichtung bei ISO 400.

  • Möglich. Ich hatte auch erst geplant, das alte kleine Seben dafür zu nutzen. Aber ich kam nicht in den Fokus. Wenn Du Mond und Planeten jagen willst, auch fotografisch, würde ich beim 150/750 PDS bleiben. Das scheint mir sehr solide für den Anfang zu sein.


  • Den Umbau einer Canon 650,die vielleicht auch für Alltagsfotografie genutzt wird, würde ich erst einmal nicht machen. Für fast den gleichen Preis, den der Umbau kostet, bekommst du vielleicht auch eine gebrauchte schon umgebaute Kamera. Hier sind Kameras ab der 600da empfehlenswert, die schon ein ausklappbares Display haben. Ohne Umbau kannst du schon schöne Bilder von Galaxien machen. Der Umbau erschließt dir dann die H alpha-strahlenden Gasnebel.

    Anfangs empfehle ich aber, mit 50mm Brennweite zu beginnen, auch auf einer HEQ-5. Ggf ohne Guiding, was erst bei Brennweiten ab 150mm Brennweite nötig wird.

    Mit dem 150/750mm Newton sollte auf jeden Fall ein 2Zoll-Okularauzug genutzt werden, ohne Barlowlinse und 1,25-Zoll Einengung um DeepSky-Fotografie zu ermöglichen. Hier wird aber das Guiding sinnvoll bzw notwendig. Aber 750mm Brennweite sind am Anfang schon sehr anspruchsvoll und mit viel Ausschuss gesegnet.

    Grüße

    Dietrich



    Galaxien im Sternbild Jungfrau, 300mm Brennweite, unmodifizierte EOS.

  • Ich würde mit jeder vorhandenen DSLR testen. Ohne Umbau.

    Von Nikon würde ich jetzt mal sagen, dass die ersten -D1, D1x nicht astrotauglich sind. Extremes Verstärkerglühen in der linken unteren Ecke.


    Die etwas aktuelleren aber schon. Eine D300 oder D700 wird hier liefern.

    Hier ein Nacht-Panorama von der D700.



    Und eine D780 ist da schon richtig klasse.

    Zum einen wegen dem schwenkbaren Display, dem hervorragenden LiveView und dem mega-empfindlichen Belichtungsmesser.

    Meine Milchstrassen-Aufnahmen habe ich die Einzel-Belichtungszeit nach dem Belichtungsmesser eingestellt. So empfindlich ist der! Die Kamera kann auch bis 30 Minuten Belichtungszeit!


  • Hallo Sven,

    deine Montierung, hast du sie bei ICS gekauft? Dann hast du es ja nicht weit zum Verkäufer. Warst du schon da? Gut, bei mir ist es ja eine Stunde früher als in Deutschland. Und du hast wahrscheinlich noch nicht Feierabend...

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Sven,

    deine Montierung, hast du sie bei ICS gekauft? Dann hast du es ja nicht weit zum Verkäufer. Warst du schon da? Gut, bei mir ist es ja eine Stunde früher als in Deutschland. Und du hast wahrscheinlich noch nicht Feierabend...

    Grüße

    Dietrich

    Nein, ich hab ein günstiges Paket von Astroshop geholt. Das aber auch wortwörtlich, denn die sind ja in Landsberg. ICS wäre mir auch lieber gewesen, aber der Preis bei Astroshop war unschlagbar. Hoffentlich "bezahle" ich das jetzt nicht mit dem extra Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!