Anfängerfragen: Erstes Bild von M42

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine ZWO ASI120MC, mit der ich gelegentlich an meinem 100/400 Newton Reflektor ein wenig herumspiele.

    Gestern habe ich mich zum ersten Mal am Orionnebel versucht. Dass hier sehr vieles in so ziemlich allen Bereichen noch im Argen liegt, angefangen bei der Aufnahme, ist mir klar, aber ich habe ganz konkrete Fragen, auf die ich mich gerne zunächst konzentrieren würde:


    1.) Die bunten Punkten, die da nicht hingehören, sind vermutlich Bildrauschen und/oder Hotpixel? Nachdem ich von Flats und Darks etc. (noch?) meilenweit entfernt bin, wollte ich fragen, ob es eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit gibt, diese irgendwie über ein Grafikprogramm wegzubekommen, auch vielleicht auf Gefahr einer (weiteren) Verschlechterung der Bildqualität?


    2.) Ich habe mich auch am Stacking versucht, wenn ich auch nur neun Lights (Fits-Dateien) insgesamt hinbekommen habe. Es ging mir dabei erstmal nur darum, mal die Programme kennenzulernen.

    Daran bin ich schon direkt am Anfang gescheitert.
    Bei ASIStudio/ASIDeepStack habe ich mit den FITs nur die Fehlermeldung "Only support for single channel" bekommen. Was heißt das bzw. wie kann ich das beheben?

    Bei RegiStax6 kam das ganze Bild komplett in Graustufen heraus, obwohl ich "Colour" ausgewählt habe und es mit und ohne Aktivierung von "LRGB" versucht habe.

    Und beim DeepSkyStacker kam das ganze Bild in Grün heraus, als hätte ich einen Grünfilter verwendet. Leider habe ich das Bild nicht gespeichert.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich es bei einem der drei Programme hinbekomme, mit einem Bild in der richtigen Farbe zu arbeiten, um das Stacken mal wenigstens auszuprobieren - auch wenn sicherlich aus dem Datenmaterial nicht viel herauszuholen ist.


    Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße und CS

    Christian

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Christian,

    ich habe jetzt keien Ahnung von der Kamera die du verwendest, selber bin ich mit meiner Pentax unterwegs, die Grundsätze werden aber wohl immer die gleichen sein:


    Um das große Rauschen in Bild 1 zu reduzieren: "weniger ISO und mehr Belichtungszeit" => bei der Astrokamera gibt es vermutlich kein ISO-Wert, wird die Verstärkung sein....


    Zum Stacken: dass Bilder grau werden ist normal => das muss hinterher nachgearbeitet werden : "Strecken des Histogramms"


    Der Grünstich vermutlich durch falsche Interpretation der Bayer-Matrix im Sensor (die meisten Fabrsensoren haben die Pixel in RGGB aufgeteilt, d.h. der Grünwert dominiert in den Rohdaten) kann aber auch nachbearbeitet werden


    hoffe die paar Ansatzpunkte helfen, gibt aber hier andere, die das wesentlich besser können und mehr wissen als ich....


    Gruß, Martin

  • Hallo Christian,


    ich antworte Dir aus dem Grund heraus - ich habe genau Deinen Kenntnisstand ;)


    Erstens - ich kenne mich kaum mit der Astrofotografie aus, da ich vorwiegend visuell unterwegs bin und nur zu Dokumentationszwecken eine Kamera in den Okularauszug schiebe.

    Zweitens - ich jetzt vermutlich die gleichen Frage wie Du hätte.


    Bevor Dir hier jetzt die Profis inhaltlich helfen, hätte ich folgenden Tipp für Dich:

    • es braucht mehr Systematik!


    1.) Die bunten Punkten, die da nicht hingehören, sind vermutlich Bildrauschen und/oder Hotpixel? Nachdem ich von Flats und Darks etc. (noch?) meilenweit entfernt bin, wollte ich fragen


    Stelle alle Deine Daten zur Verfügung: Einstellungen an der Kamera - und das sind in der Regel einige.


    2.) Ich habe mich auch am Stacking versucht, wenn ich auch nur neun Lights (Fits-Dateien) insgesamt hinbekommen habe. Es ging mir dabei erstmal nur darum, mal die Programme kennenzulernen.

    Daran bin ich schon direkt am Anfang gescheitert.


    Hast Du schon Dich mit der Materie befasst? Lesen von Anleitungen, Tipps hier im Forum - Gruppenthema Technik Bilderfassung. Hier wäre es schon sehr hilfreich, wenn Du den IST-Stand Deines Wissens teilst. Eine 1:1 Betreuung vom absoluten Anfänger zum APOD-Fotografen - das wird viel Arbeit!


    Hat jemand einen Tipp, wie ich es bei einem der drei Programme hinbekomme, mit einem Bild in der richtigen Farbe zu arbeiten, um das Stacken mal wenigstens auszuprobieren - auch wenn sicherlich aus dem Datenmaterial nicht viel herauszuholen ist.


    Ein Tipp? Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, aber ich fürchte das wird nicht reichen!


    Gutes Gelingen!


    viele Grüße

    René

  • Hi zusammen,


    bin kein Profi, habe lustigerweise die gleiche Kamera in mono.

    Also dann.


    1. Ja das ist das Kamerarauschen. Dein Problem hier ist (so vermute ich) die nicht vorhandene Nachführung. Liege ich da richtig?

    Wenn das so wäre, dann braucht man die Verstärkung, diese allerdings widerrumm erzeugt dieses extreme Verstärkerrauschen. Zwickmühle.

    Du hattest Darks erwähnt, die wären da gut, sind auch einfach gemacht. Die Frage ist, willst Du die Bilder zusammenrechnen wenn Du mehrere machst oder magst Du bei Einzelbilder bleiben?

    Würde dir das Hereinfuchsen zum Stacking raten, es bringt halt einfach enorm viel.

    Was ein Programm zum entrauschen angeht, hab Topaz Denoise AI im Einsatz, glaube das gibt es nicht mehr.

    ABer wnen Du da suchst findest du garantiert etwas was mit KI entrauscht, die Programme bewirken Wunder.


    2. Da gebe ich Rene Recht.

    Als Alternative evtl Deepskystacker und Siril.

    Hier paar Deepsky Stacker Turorials.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ( hoffe das Posten von sowas ist erlaubt, wenn nein sry und gerne entfernen :) )


    Es lohnt sich halt einfach voll zu stacken.


    Ahja die ASI Fehlermeldung besagt es wird nur ein Kanal unterstützt, vermutlich wenn man jeden Kanal einzeln stacken möchte, Du hast ja hier RGB, sind automatisch 3 Kanäle bei einer Farbkamera.


    Ein grünes Bild? Das könnte an der Bayer MAtrix liegen (die Farbfilter auf der Kamera selbst).

    (diese müsste GRBG sein, also Grün Rot Blau Grün , von daher ein Grünpixel zu viel, heißt man müsste die Kanäle anpassen, damit der Grünkanal nicht so dominant ist)


    Hoffe es hilft ein wenig.


    CS


    Mario

  • Hallo Christian,


    für die ersten Versuche in der Astrofotografie sind Deine Aufnahmen gar nicht mal so schlecht. Bis auf vielleiche einen besser sitzenden Fokus, kann man kaum mehr erwarten. Es gibt nunmal Gründe, warum Astrofotografen einen sehr aufwendigen Workflow benutzen um die zum Teil hervorragende Bildqualität zu erreichen. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich zuerst intensiv mit den Grundlagen zu beschäftigen (YouTube, Foren, Literatur, ...)


    Zu Deinen Fragen:

    1.) Die bunten Punkten, die da nicht hingehören, sind vermutlich Bildrauschen und/oder Hotpixel? Nachdem ich von Flats und Darks etc. (noch?) meilenweit entfernt bin, wollte ich fragen, ob es eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit gibt, diese irgendwie über ein Grafikprogramm wegzubekommen, auch vielleicht auf Gefahr einer (weiteren) Verschlechterung der Bildqualität?

    Du hast es hier mit einer Kombination aus Bildrauschen und Hot-/Coldpixeln zu tun. Das Bildrauschen (bzw. besser gesagt das Signal-/Rauschverhältnis) kannst Du durch mehr gestackte Lichts verbessern. Etwas verbessern lässt es sich auch durch verschiedene Entrauschungsfunktionen in der Bildbearbeitung.

    Die Hot-/Coldpixel bekommst Du durch Darks oder Dithern weg. Oder Du bearbeitest jedes von ihnen nachträglich in der Bildbearbeitung.



    2.) Ich habe mich auch am Stacking versucht, wenn ich auch nur neun Lights (Fits-Dateien) insgesamt hinbekommen habe. Es ging mir dabei erstmal nur darum, mal die Programme kennenzulernen.

    Daran bin ich schon direkt am Anfang gescheitert.
    Bei ASIStudio/ASIDeepStack habe ich mit den FITs nur die Fehlermeldung "Only support for single channel" bekommen. Was heißt das bzw. wie kann ich das beheben?

    Bei RegiStax6 kam das ganze Bild komplett in Graustufen heraus, obwohl ich "Colour" ausgewählt habe und es mit und ohne Aktivierung von "LRGB" versucht habe.

    Zum Stacken kann ich Dir DeepSkyStacker oder Siril empfehlen. Wobei am Anfang wohl DSS einfacher zu verstehen ist. Das Du auf dem fertig getackten Bild fast nichts sehen wirst ist normal. Dieses muss noch gestreckt werden.


    Und beim DeepSkyStacker kam das ganze Bild in Grün heraus, als hätte ich einen Grünfilter verwendet. Leider habe ich das Bild nicht gespeichert.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich es bei einem der drei Programme hinbekomme, mit einem Bild in der richtigen Farbe zu arbeiten, um das Stacken mal wenigstens auszuprobieren - auch wenn sicherlich aus dem Datenmaterial nicht viel herauszuholen ist.

    Das Bild hat einen Grünstich (ist auch normal), da Deine Kamera durch die Bayer Matrix Deines Sensors zu 50 % aus Grün und je 25 % aus Rot und Blau besteht. Jedes gute Astroprogramm kann das auf Knopfdruck korrigieren. Oder eben zeitaufwändiger über Farbanpassungen im Bildbearbeitungsprogramm.


    Aber den Workflow hier zu erklären, würde den Rahmen sprengen.


    CS Torsten

  • Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten und für eure Ermutigungen.

    Ja, ich muss mich wohl wirklich noch grundsätzlicher mit der Materie beschäftigen. So ein kleines bisschen hatte ich ja auch schon Tipps und Feedback an andere im Internet verolgt, so dass ich zumindest eine Grundidee hatte. Mein Gedanke war vorgestern, als ich bei CS plötzlich den Orion in dem Stückchen freien Himmel über meinem Balkon gesehen habe, dass ich jetzt mal ein paar Aufnahmen mache und mich dann sozusagen am praktischen Beispiel in die Grundlagen einlese. Mit eurer Hilfe geht das jetzt sogar ein wenig auf - dank eurer Beiträge habe ich jetzt die notwendigen Stichworte, um einen konkreteren Einstieg zu finden (Histogramm strecken; Bayermatrix / GRBG; Entrauschen) und ich werde mich zunächst auf eines der drei Stackingprogramme konzentrieren, vermutlich erstmal auf den DeepSkyStacker.

    für die ersten Versuche in der Astrofotografie sind Deine Aufnahmen gar nicht mal so schlecht. Bis auf vielleiche einen besser sitzenden Fokus, kann man kaum mehr erwarten.

    Vielen Dank auch für diese Ermutigung, das hat mich wirklich gefreut!


    Viele Grüße

    Christian

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Das mit dem Entrauschen hat schon mal gar nicht so schlecht geklappt, mit PhotoDirector. Leider war das wohl nur der eine kostenlose Probeversuch der App, aber vielleicht finde ich ja andere Freeware oder ich werde mir mittelfristig überlegen, ob es mir das Geld für die Vollversion wert ist - dann aber lieber am Desktop als am Handy!

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!