Wie macht man garantiert Kopier-geschützte Textdateien?

  • Hallo Beisammen,


    Das Thema ist etwas Off-Topic bzgl. Astro, aber ich dachte die Computerexperten hier habe da vielleicht Ideen.


    Es geht darum Textdokumente (z.B. MSFT Word) einem Empfänger zum Ansehen und Lesen zu geben, aber Kopieren und Abspeichern zu verbieten.


    Gleich zuerst mal ein Anti-Beispiel:

    Wir einen PDF Treiber besorgt (eine für-richtig-Geld-Software). Da kann man 2 Passworte vergeben. Eins nur zum Lesen (das verbietet Kopieren/speichern, z.b. Strg-a -> Strg-c -> Strg-v). Passwort 2 erlaubt Abspeichern. Die PDF Datei im PC in Adobe-Reader hat sich auch brav daran gehalten und es gab eine Fehlermeldung (bei Passwort 1) dass Kopieren und Speichern nicht erlaubt ist. Gut so.


    OK, Nebenbemerkung hier: Klar, was auf dem Screen ist kann im Notfall einer mit Handycam abknipsen. Aber da ist im Bild zumindest das Wasserzeichen und Copyright mit drauf. Legen wir das mal zur Seite.


    Weiter im Beispiel. Aber auf Android Tablet konnte ich bei den gefühlt 10 runter geladenen PDF Treibern locker einen finden, der auch bei Passwort 1 (!!) problemlos Text Copy/Paste konnte. Seufz!


    OK, jetzt die Frage an die Experten: Wie geht's weiter?


    Wenn wir uns mal von PDF gedanklich befreien, was kann man machen? Rein Amateuerhaft denke ich es hilft nur eine Kombi, wo die (verschlüsselte) Text Datei mit einem Binary verbacken wird (OK, sagen wir mal für PC. Dann kann jeamnd den Text halt nicht am Handy oder Mac oder Linux lesen. Ist dann halt so) und beim Empfänger läuft nur das Binary, rendert den Text auf den Schirm und verbietet Strg-c Strg-v. Gibt's sowas? Ohne das man für die Lizenz sagen wir mal das Budget von Disney-Movie-Company sprengt? Oder evtl. geht der Code in sowas wie Java, dann wäre das soagr auf andere OS portabel?


    Was sagen die Experten?


    Clear Bits,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Du kannst das Dokument in Word öffnen oder Libre Office und dies schützen. Ich kann vorläufig nicht mehr dazu sagen, das ich aktuell selber Probleme habe mit dem MS Office das ich damals 2020 gekauft hatte. Bin da mit Microsoft telefonisch in Kontakt, aber noch keinen Erfolg bekommen, also eine Rückantwort. Wäre schade, wenn ich das Ganze Paket noch mal neu kaufen muss.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Von jedem Dokument, das ich am Bildschirm sehen kann, kann ich auch einen Screenshot machen oder es per Smartphone einfach abfotografieren. Anschließend jage ich das Foto durch eine OCR-Software und die baut es neu auf.


    Insofern, einen wirklichen Schutz gibt es nicht. Am einfachsten ist noch ein Wasserzeichen als Bildhintergrund: "Nur zum persönlichen Gebrauch" "Entwurf" usw. welches immer mit angezeigt wird.

  • Darf ich mal fragen, warum ihr Texte schützen wollt? Ihr habt und könnt auch ausüben, euer Urheberrecht an Texten.

    Entweder über einen Fachanwalt. Oder über die Verwertungsgesellschaft, in der ihr Mitglied seid.

    Ich bin Mitglied in der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst. Alle meine Bilder könnt ihr privat verwenden. Wenn ihr sie als eure darstellt, gibt es Ärger.

    Da muß kein Wasserzeichen und keine Sperrung, die ohnehin überwindbar ist, rangeholt werden.

    Das ist einfaches Rechtsgeschäft.

    Aber ich erkenne : Du möchtest Texte verkaufen. Hier ist nun wieder andere Software nötig, das in ertragsreiche Bahnen zu lenken.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Gert


    ich verstehe nicht weshalb du Text schützen möchtest ?

    Alles was du im Internet / Plattformen veröffentlichst, wird von Irgendwen irgendwann doch genutzt werden.

    Sein es Screen-Shots, das Abfotografieren etc. + Über eine OCR Software lässt sich Text wieder generieren.


    Wenn Du den Text als Bild darstellst, kannst du dieses mit Wasserzeichen (oder anderen verborgenen Attributen)

    kennzeichnen.


    Eines wirst du nicht können: Den KI Kraken von Google und Co Text in irgendeiner Weise vorenthalten

    zu speichern, weiter zu nutzen und anders zu verwursteln.

    Denn die sogennante KI beruht ja nur auf die Sammlung von vom Menschen verfassten Texten (Bildern) , die

    bisweilen oberflächlich kontrolliert/ abgeglichen werden.


    beim Empfänger läuft nur das Binary, rendert den Text auf den Schirm und verbietet Strg-c Strg-v. Gibt's sowas?

    Es gibt immer Möglichkeiten -auch das zu umgehen.

    Eigentlich ist der Empfänger deines Textes  die Schwachstelle, denn er muß, wenn er dafür bezahlt ja den Text lesen können

    ggf. drucken können.

    Dann kann er ihn wandeln und ggf. ändern + weitergeben.


    Wenn der Inhalt (aus deiner Sicht) so wertvoll ist gib ihn mündlich weiter.



    VG+CS Dieter

  • Hi,


    Von jedem Dokument, das ich am Bildschirm sehen kann, kann ich auch einen Screenshot machen oder es per Smartphone einfach abfotografieren. Anschließend jage ich das Foto durch eine OCR-Software und die baut es neu auf.


    Insofern, einen wirklichen Schutz gibt es nicht. Am einfachsten ist noch ein Wasserzeichen als Bildhintergrund: "Nur zum persönlichen Gebrauch" "Entwurf" usw. welches immer mit angezeigt wird.

    Das hatte ich ja schon diskutiert.


    ...

    OK, Nebenbemerkung hier: Klar, was auf dem Screen ist kann im Notfall einer mit Handycam abknipsen. Aber da ist im Bild zumindest das Wasserzeichen und Copyright mit drauf. Legen wir das mal zur Seite. ...

    Clear Skies,

    Gert

  • du brauchst vermutlich einen Nachrichtendienst, der eine verschlüsselte Nachricht verschickt, die sich nach dem lesen sofort selbst zerstört. Wie in Mission Impossible :)


    Nur dass es eben kein Hollywood ist:


    Selbstzerstörende Nachrichten: Die sichere Art der Kommunikation - WeEncrypt
    Entdecken Sie in unserem Artikel "Selbstzerstörende Nachrichten: Die sichere Art der Kommunikation" die neuesten Methoden zur sicheren und vertraulichen…
    weencrypt.pro


    CS, Micha


    Ach ja: Gmail kann sowas auch:


    E-Mail mit Selbstzerstörung | IT-Administrator Magazin

  • Alle Diskussion auf das Thema des Threads "Wie macht mach garantiert Kopier-geschützte Textdateien?" ist völlig überflüssig.


    Die Antwort ist : Gar nicht. Garantiert gibt es nicht.


    Kurz runter gebrochen, ein Computer arbeitet nur mit 0 und 1 alles andere dazwischen ist von Menschen gemacht und kann (und wird) demzufolge irgendwie auflösbar sein. Diejenigen die das wollen, können das auch, garantiert.


    Einziger Weg könnte zukünftig eventuell ein Quantencomputer sein, weil da 0 und 1 "verwaschen" werden, aber auch das gilt heute schon als nicht sicher für die Zukunft.


    Also wenn Du deine Textgeheimnisse verschlüsseln möchtest, schaffe Dir einen Quantencomputer an und erfinde die perfekt Verschlüsselung. Alternativ, stelle nichts ins Internet oder gib es irgendwie weiter, wenn Du nicht möchtest das es andere bearbeiten oder lesen.


    So einfach ist das. ;)


    Gruß Thomas

  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Wie macht mach garantiert Kopier-geschützte Textdateien?“ zu „Wie macht man garantiert Kopier-geschützte Textdateien?“ geändert.
  • Hallo,


    vlt hilft ja ein juristischer Beisatz, dass der Nachdruck oder die Verbreitung des Textes nicht erlaubt/erwünscht ist?


    Sonst wird wohl nichts funktionieren (wg Screenshot + OCR-Texterkennung)...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Gert,

    melde dich bei der zuständigen Verwertungsgesellschaft an und gut ist. Sonst bleibt dir natürlich auch der Weg als Einzelkämpfer über Fachanwälte.

    Mißbräuchliche Nutzung verhindern kannst du erstmal gar nicht. Da hilft kein Wasserzeichen oder keine Selbstzerstörung, was einmal in der Welt ist, bleibt auch da. Aber du kannst deine Urheberrechte durchsetzen.

    Grüße

    Dietrich

  • Im bekannten deutschen Nachbarforum habe ich einmal einige unserer eigenen RASA-Bilder in einem Thread zu belanglosem Thema präsentiert. Kurze Zeit später wurden sie entfernt und ich verdächtigt, die Bilder geklaut zu haben. Darüber habe ich mich etwas sarkastisch über die Mods dort geäußert und wurde doch prompt gesperrt.


    Da fragt man sich schon wozu man überhaupt noch etwas veröffentlichen soll wenn man eigentlich nichts zu verkaufen hat, sondern nur bloß informieren will. Überall lauern diese Plagiatsjäger und unterstellen dir, sogar deine Gedanken irgendwo geklaut zu haben.

  • Als ehemaliger Forenadmin (und -betreiber) kann ich die Beweggründe nachvollziehen, die Bilder zu löschen. Ich wollte auch nie Ärger in Form von einseitig orientierten Rechtsgelehrten, die auf nichts anderes aus waren (sind), als Copyrightverletzungen vorwerfen zu können. Lieber einmal mehr gelöscht und den Benutzer darüber informiert, als eine Einstweilige Verfügung im Postkasten zu finden.

    Da hört der Spass für mich auf.

  • Hallo serenus,


    hier im Thread etwas offtopik *find*


    Was bedeutet 'unserer eigenen RASA-Bilder', Deine eigenen oder doch von anderen?


    Wie sarkastisch waren Deine Antworten ' Darüber habe ich mich etwas sarkastisch über die Mods dort geäußert und wurde doch prompt gesperrt.'?


    'sogar deine Gedanken irgendwo geklaut zu haben' ... geht es um ein Bild oder nur um ein gedachtes Bild?


    Und warum beschwerst Du Dich HIER im Forum??



    Soll ich DENEN jetzt zur Strafe mal MEIN Bild ins Forum stellen??? :P


    Gruß

    Stephan

  • Textdokumente nur lesen aber nicht kopieren und speichern geht meines Wissens nach so nicht. Ein Screenshot ist fast immer möglich, notfalls eben mit dem Mobiltelefon fotografieren. Insofern erschließt sich hier auch für mich nicht wirklich der Sinn.


    Was geht, ist Dokumente zu signieren und vor Veränderungen zu schützen. Sowas kann man zum Beispiel mit einem Signaturcontainer machen.


    Ebenso kann man Textdokumente verschlüsseln und so vor unberechtigten Lesen schützen.


    PGP (Pretty Good Privacy) und ähnliche Verschlüsselungen mit Schlüsseltausch sind weitestgehend sicher, wenn die Schlüssel nicht durch einen Man in the Middle ausgetauscht werden und die Schlüssellängen ausreichend lang sind. Hier müßte man sehen, was derzeit Stand der Technik ist. In einigen Ländern ist PGP verboten, da zumindest in realistischen Zeiträumen auf herkömmlichen Rechnern die Verschlüsselung nicht zu brechen ist. Wie das auf einem Quantencomputer aussehen könnte, kann ich nicht beurteilen.


    Sehr vorsichtig sollte man bei allen nicht quelloffenen Verfahren sein. Man kann nie wissen, ob hier nicht eine Backdoor eingebaut ist.


    Quantenverschlüsselung wäre sicher, aber das ist derzeit eher von akademischem Interesse.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Ok, ist vielleicht etwas offtopic. Doch weil du darauf ein gehst will ich doch einmalig hier antworten. Meine Stellungnahme bezog sich ja eben darauf, dass diese Angst vor einstweiligen Verfügungen seltene Blüten treiben kann. Wer unverschlüsselt etwas Interessantes ins Netz stellt, der muss mit einer Verteilung rechnen. Gerade bei Fotos wenn ich nun keine CCL angebe. Und wer etwas verschlüsselt, der muss bei der heutigen Entwicklung der Kryptographie eben früher oder später mit Codeknacken rechnen.


    "unsere eigenen RASA-Bilder" bedeutet was da steht: Selber mit einem RASA gemachte Bilder. "unsere" steht dort weil der benutze RASA36 halt nicht mir gehört, ich habe ihn eben mit benutzen dürfen. Nur weil ich jetzt keine Angaben zum Gerät oder zur Kamera gemacht habe weil es beim Thema nicht explizit um high-end Astrofotos ging, fliegen die Bilder schon raus. So rein auf Verdacht. Da kommt ein "Neuling" daher und stellt gleich Spitzenfotos rein, kann doch nicht sein. Ein RASA36 ermöglicht es eben auch Anfängern gleich in der Oberliga der Himmelsknipser mitzuspielen (um mit der letzten Bemerkung den Eigner des Gerätes zu zitieren).

  • Daß man verdächtigt wird, wenn man sich gleich mit guten Bildern im Astrono***-Forum vorstellt, ist mir auch passiert. Lange her und ich war auch schon mehr als 20 Jahre im Thema vorher. Aber Schwamm drüber.

    Ich bin Mitglied in der Bild/Kunst Verwertungsgesellschaft. Damit bekomme ich sogar für meine Bilder, die im Internet zugänglich sind, eine kleine Summe Geldes. Auch für das (Foto)Kopieren meiner gedruckten Bilder wird etwas fällig.

    Auch mit der KI beschäftigt sich die VG, dort sind Verhandlungen im Gange, die man als Einzelperson gar nicht führen kann.

    Ich kann nur jedem produktiven Menschen raten seiner entsprechenden Interessenvertretung beizutreten. Und sei es auch nur eine Gewerkschaft, die die Interessen unselbstständig produktiver Menschen vertritt.

    Grüße

    Dietrich

  • Würde ich 'drüben' per email Sachverhalt darstellen, cool ohne Anklage oder 'Sarkasmus', mich evt. für letzteren entschuldigen .... Dein letzter Beitrag dort klang auch ohne die geschwärzte Stelle reichlich provokativ. Las sich schon so, als wolltest Du es unbedingt wissen. Bestehe darauf, daß es DEINE Bilder sind ... die nicht mehreren zusammen gehören, sonst müßtest Du ja womöglich von jedem der Eigentümer-Gemeinschaft Genehmigung vorweisen?


    Gruß

    Stephan

  • Hi Günther,


    Textdokumente nur lesen aber nicht kopieren und speichern geht meines Wissens nach so nicht. Ein Screenshot ist fast immer möglich, notfalls eben mit dem Mobiltelefon fotografieren. Insofern erschließt sich hier auch für mich nicht wirklich der Sinn.


    Was geht, ist Dokumente zu signieren und vor Veränderungen zu schützen. Sowas kann man zum Beispiel mit einem Signaturcontainer machen.

    ja, das hatte ich ja oben schon erwähnt.


    "OK, Nebenbemerkung hier: Klar, was auf dem Screen ist kann im Notfall einer mit Handycam abknipsen. Aber da ist im Bild zumindest das Wasserzeichen und Copyright mit drauf. Legen wir das mal zur Seite."


    Bzgl. vor Veränderungen / Kopieren schützen hat PDF sehr enttäuscht. Im PC bei Adobe Reader ging es noch gut. Ein Dokument mit Passwort und Verbot von Copy/Paste konnte ich mit der Maus zwar Text selektieren, dann aber beim Strg-C kam eine Meldung, das ist in dem gegebenen PDF nicht erlaubt. Schön.


    Schlimm beim Android Phone, wo ich beim Playstore 1/2Dutzen PDF Reader finden konnte, gab es einen, wo beim geschützen Dokument problemlos Kopie/Paste ging. Sehr ärgerlich, wenn die Programmierer der Android PDF Reader sich da nicht an die Spec halten!


    Clear Bits & Bytes,

    Gert

  • Diesmal nicht off-topic:

    Zum Anliegen des Erstellers dieses Themas kann ich nur sagen:


    Ja, es war früher technisch möglich die Verbreitung einer Textnachricht im Netz durch die Verhinderung von Copy/Paste zumindest zu erschweren. Heute kennt Jeder Methoden um Texte trotzdem ohne besonderen Aufwand zu kopieren. Also: Stell den Text rein oder lasse es sein.


    Bei CD/DVD-Medien hat Kopierschutz ja auch eine Zeit lang gut funktioniert und war ohne Kopierschutz-Umgehungs-Tools nur aufwändig oder mit vermindeter Qualität möglich. Bis es eben diese Tools gab.


    Heute versuchen es wieder die Streaming-Anbieter. Es bleibt also technisch ein Haase-Igel-Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!