Raketenstart aus der Nordsee im April 2024 (?)

  • Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Die ganze Geschichte um den ISS Batterie-Pack hat mir das wieder in Erinnerung gerufen:


    Im Oktober 2023 gab es in verschiedenen Presseorganen die Meldung, das für April 2024 ein Raketenstart aus der Nordsee geplant ist, z.B.:

    Raumfahrt: Raketenstarts aus der Nordsee geplant
    Im April 2024 soll erstmals eine Rakete von einer mobilen Startplattform in der Nordsee abheben. Das gab BDI-Präsident Russwurm auf dem Weltraumkongress des…
    www.tagesschau.de

    Erster Raketenstart in deutscher Nordsee für 2024 geplant
    In der deutschen Nordsee ist für April 2024 der erste Start einer Rakete geplant. Das kündigte Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen...
    www.sueddeutsche.de

    Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört und eine Google Suche bringt mir nur die Artikel vom Oktober. Nachdem der April näherrückt und ich im April auch an der Nordsee sein werde, frage ich mich, ob es hier Neuigkeiten gibt, v.a. auch bezüglich des genauen Zeitpunkts, und ob man evtl. von der Nordseeküste aus etwas sehen könnte.

    Zum geplanten Startpunkt habe ich nur das hier gefunden (aus dem oben verlinkten SZ-Artikel):

    Zitat
    Der Startpunkt für die Rakete befinde sich im sogenannten Entenschnabel der Ausschließlichen Deutschen Wirtschaftszone, etwa 350 Kilometer vor der Küste. Als Entenschnabel wird der entlegenste Winkel dieser Zone bezeichnet, in der Deutschland noch bestimmte Hoheitsrechte hat.

    Mir fehlt so ein wenig die Vorstellung, ob es bei 350km Entfernung überhaupt möglich sein kann, etwas zu sehen, wenn die Bedingungen sonst stimmen, oder ob man das sowieso gleich vergessen kann.


    Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber?

    Viele Grüße

    Christian

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hallo Christian,


    interessantes Thema!


    Wenn aber die Nachrichtenlage bei T minus 1 Monat so dünn bzw. inexistent ist, dann ist das oft ein Zeichen dafür,
    dass es Verzögerungen im Projekt gibt. Und man liest auch irgendwas von "noch ausstehender Genehmigung".


    Ich würde jedenfalls diese Ankündigung nicht als Grundlage meiner Urlaubsplanung nehmen oder zumindest ein Ersatzevent raussuchen.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen,

    ja, das befürchte ich eigentlich auch. Der Raketenstart war auch nicht Anlass oder Grundlage meiner Urlaubsplanung, eher eine Mischung aus Urlaubszeiten, Neumond und dunkler Nachthimmel. Es hätte halt zufällig schön gepasst. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal - oder der BdI bereitet mir spontan eine Osterüberraschung ;)

    CS Christian

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!