Wie lange hält eine 50Ah/640 Wh LiFePo4 Powerstation im Winter?

  • Ich stehe vor der Frage eine 50Ah/640Wh oder eine 100Ah/1280Wh LiFePo4 Powerstation zu kaufen.

    Angeschlossen wird sie an eine Pegasus Powerbox.


    Anzuschliessen sind:

    - Montierung mit Nachführung

    - gekühlte Astrocam + Filterrad

    - Motorfocus

    - zwei Heizbänder


    Ich belichte im Winter nie länger als 5-6h pro Nacht, aber trotz dem sollte die Powerstation da nicht schon am Limit sein. (es müssen ja auch noch Flats und Darkflats gemacht wereden)


    Also wie viele Stunden hält die 50Ah Variante in Winter durch?

    (Wobei ich vermute dass der Unterschied zum Sommer nicht gross sein wird, weil da dann wieder die Kamerakühlung permanent auf hochtouren läuft)


    CS

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    sofern hier jemand genau die gleiche Konfig hätte, könnte er vielleicht eine Antwort geben.

    Ansonsten müsstest du schon ein paar Daten zum durchschnittlichem Gesamtstromverbrauch nennen. Also, ein Amperemeter dazwischen setzen, alles mal laufen lassen und Wert notieren. Da es bis auf Motorfokus und Filterrad Dauerverbraucher sind, kann auf der Basis schon eine grobe Aussage getroffen werden.


    Gruß Jürgen

  • sofern hier jemand genau die gleiche Konfig hätte, könnte er vielleicht eine Antwort geben.

    Ansonsten müsstest du schon ein paar Daten zum durchschnittlichem Gesamtstromverbrauch nennen. Also, ein Amperemeter dazwischen setzen, alles mal laufen lassen und Wert notieren. Da es bis auf Motorfokus und Filterrad Dauerverbraucher sind, kann auf der Basis schon eine grobe Aussage getroffen werden.

    ja, es muss jetzt nicht ganz genau sein. Durchschnittliche gekühlte Astrokamera eben und eine normale Montierung (HAE43 in dem Fall).


    Ich wollte einfach mal ein paar Erfahrungen einholen..


    Grüsse

  • Wenn ich grob mit 70-100Wh rechnen würde und dann noch den Leistungsverlust der LiFePo4 bei niedrigen Temperaturen betrachte (alles unter 10 °C), könnte es im Winter ohne extra Akkuheizung mit 50A/640Wh schon knapp werden.

    Aber, ohne deine konkreten Daten bis hin zu den möglichen Temperaturbereichen, ist es eher raten als Wissen...


    Gruß Jürgen

  • salü Sebastian…

    ich kann Dir guten Gewissens die kleinere empfehlen…

    selber nutze ich eines dieser grau-orangen Teile, welches 518Wh liefert. Vergangenen Donnerstag war ich seit längerem wieder mal „draussen“…

    mit ~ 4° minus war es empfindlich kalt bei hoher Luftfeuchtigkeit, Einsatzzeit über 6 Stunden. Angehängt waren die CEM70, ASIair+ mit gekühlter Cam und Guiding, dazu 2 Heizmanschetten auf Voll-Last… als Koffeinabhängiger schliesse ich zusätzlich stündlich meine kleine Nespresso an…

    Am Morgen waren noch 52% auf der Anzeige… wahrscheinlich sollte ich nächtens mehr Espresso geniessen… ;) ;)


    allen ein tolles Wochenende und CS… beste Grüsse aus dem Süden, Peter

  • Hallo Sebastian,


    Auch ich kann Dich beruhigen.

    Ich hatte einen 60Ah LiFePo4 (4Zellen) mit 2 Heizbändern, einer ASI294MC-Pro, einer AZEQ6R und einem Laptop im Dauerbetrieb am Akku ebenfalls bei -4°.

    Nach 6 Stunden musste ich 23Ah nachladen.

    So etwas sollte langen.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • ok, dass läuft dann wohl klar auf den 50Ah Akku hinaus. Zumal ich meinen Glühwein in der Thermoskanne mitbringe ^^

    Und ich im Winter selten bei < -2°C unterwegs bin..


    ..ich meine, der 100Ah Akku ist dann auch deutlich schwerer. Und wozu dann jedes mal dieses Gewicht schleppen + zusätzlichen Auto Sprit verbrauchen.


    CS!


    PS

    Es wundert mich, dass es nichts dazwischen gibt. z.B. einen 60Ah Akku würde ich auch noch nehmen..

  • Hallo,


    Eine Einsparung bei langen kalten Nächten in Herbst und Winter ist der reduzierte Strom für die Camera Kühlung. Die asi2600 betreibe ich bei 0C, und bei einer Nacht mit 1-2C Umgebung Temperatur war die Kühl-Anzeige in NINA bei 3% und manchmal ging sogar der Lüfter aus. An der Batterie (12V 100Ah) habe ich so ein multi Verbrauchsparameteranzeigedingens und nach der ganzen langen Februarnacht hat das einen Gesamtverbrauch von 25Ah angezeigt. Da war noch Montierung, Motofokus und Laptop dabei. Die Ausrüstung ist dabei von ca. 18uhr bis 5uhr gelaufen. Ich denke da kann ich aus Gewichtseinsparung sogar auf eine 50Ah LiFePO umsteigen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hi Sebastian,


    Ich hab mir selber ein Akku gebaut.

    Das sind 4 Winston 60Ah mit einer 80A Sicherung und vier Zwischenpunkte für eine ballancierte Ladung.

    Akku-Box LiFeYPO4 01

    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Ich selbst nutze die Bluetti EB70,


    https://www.amazon.de/BLUETTI-Powerstation-EB70-Solargenerator-Spitzenwert/dp/B08X39NDYJ?tag=astrotrastron-21


    die hat 716Wh, wenn bei mir die Zwo AM5, ASIAIR, EAF Fokus, Filterrad, 533MC Pro & 120mm Mini, 1x 12V Heizband auf mittlerer Stufe laufen dann hat die noch ungf. 30% übrig. im Schnitt verbraucht das ganze Setup laut Powerstation 60W MIT Heizband.. ohne liege ich so bei ungf. 35W.. die 5A sind ja auch nur Maximal.. bis jetzt hatte ich es nie gehabt das die AM5 mehr wie 1Ampere gezogen hat.. denke mal hängt auch vom Teleskop ect. ab was da drauf geschnallt wird und wie oft man verfährt.


    Nebenbei nutze ich die auch für meinen 12V PC Monitor und Mini PC.. die nukeln mit ungf. 18-30W die Station in geschätzt 7 Tagen bei 5 Stunden betrieb leer.. also eigentlich reicht sowas locker für eine Astronacht.. wenn das ganze dann noch über Solar aufgeladen wird hat man einiges an Strom gespart.


    Interessant vlt. auch der Link hier.. da kann man berechnen wie lange bei Verbrauch XY das ganze ja dann ungf hält mit der Tages,Wochen,Monats Tabelle..


    Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geräten in Kosten umrechnen


    Einfach mal als Beispiel mit 30Wh

  • Moin Sebastian,


    shoppen am großen Fluss ist ggf. bequem un manchmal bei Stress mit einem Produkt vermutlich auch von Vorteil.
    Günstig ist es jedenfalls nicht unbedingt.
    Alternativ z.B. hier

    Bluetti PowerOak EB70 Powerstation 1000W 716Wh Grau
    Tragbares Kraftwerk mit 716Wh Kapazität und 1000W AC-Leistung - Aufladbar per Wechselstrom-Steckdose, 12V-Autoadapter, Solarmodul
    www.offgridtec.com

    für deutlich weniger.


    Nach lesen im Netz:

    Bei Bluetti scheint es mit der Qualität zu streuen. Der Service soll schlecht erreichbar sein.

    In wie weit das an älteren Serien oder anderen Vertriebskanälen liegt, kann ich nicht beurteilen.

    Am besten selber ein wenig stöbern


    Lärmende Lüfter sind wohl (allgemein) leider weit verbreitet. Das teils auch schon bei sehr geringen Lasten.

    Wetterfest sind die Dinger wohl alle nicht. Laut Bedienuingsanleitung (ecoflow) zu entsorgen, wenn (innen) mal (richtig) nass geworden.

    Da ist ggf. ein einfacher Akku im Vorteil.


    Ich schaue aktuell auch nach so einem Ding, bin aber noch unschlüssig.

    Aktuell so was wie ein "Favorit". Leistungsschwächer als die Bluetti bei praktisch gleichem Preis. Die Qualität scheint(!) dem bislang gelesenen nach etwas verlässlicher. Beim Laden am Netz laut. Aber schnell (unter 2h)

    EcoFlow River 2 Max Powerstation
    Die RIVER 2 Max ist eine mobile Powerstation von EcoFlow mit 512Wh Kapazität und einer Gesamtnennleistung von 500W.
    www.offgridtec.com

    Zumindest in einem Review schien das Ding bei geringen Lasten nach einem Software-Update (irgendwann Anfang 2023) ziemlich leise zu bleiben. Soll aber am 12V-Ausgang etwas "fiepen".


    Separate Akkus werden sicher teurer. Es sei denn, man hat schon ein Ladegerät oder und bei Bedarf Wechselrichter. Oder man braucht keinen AC-Ausgang oder/und kann mit langen Ladezeiten leben. Oder/und man braucht nur geringe Leistungen oder/und verzichtet auf ein BMS, dass vor über- und tiefentladen schützt.


    Vielleicht hat hier ja jemand konkrete erfahrungs-basierte Tips zu Power-Stations.
    Ggf. kann TecMar je noch ein wenig Infos zu seiner Bluetti beisteuern.


    CS

    Harold

  • bzgl. dem Kundenservice bei bluetti bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, hatte die als Set mit Solarzelle gekauft und die Solarzelle war nicht so meins. konnte dann die Zelle. zurück geben und die Powerbank separat behalten.


    wasserdicht sind die alle nicht.. irgendwo muss ja die Abwärme hin und fürs nasse sind die auch nicht gedacht.. aber dann wäre die Astroausrüstung ja auch nicht für sowas gedacht wegen tau ect..


    an sich hat man wenigstens mit einer Powerstation ein all in one Gerät samt Ladenetzteil und Alled kompakt.. außerdem wie oben bereits erwähnt lässt sich alles andere was USB C, 12V oder 230V bisbzu einem gewissen Grad auch damit betreiben..

  • Hier ein ganz interessantes Video wie ich finde.. muss ja nicht immer alles teuer und High End sein.


    Spoiler.. es wird seeeehr Zäh... also der Kollege hat einen sehr langen Atem bis der Punkt kommt wo es Sinn macht..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich aber persönlich stört, er geht nicht auf gewisse Zusätze ein.. er Zeigt nur eine Batterie.. aber nicht wie man das ganze "Sicher" Verpacken kann.. da fehlt jetzt gefühlt eine Box, eine möglichkeit 12V Hohlsteckerbuchsen in einem Verteiler mit anzubringen ect.. das eine Große Batterie deutlich günstiger ist wie eine Kleine im Preis Leistungsverhältnis ist definitiv nix neues.. aber wenn sowas kommt dann bitte auch mit vernünftigen Alternativen und nicht nur einer Batterie.. davon hat der Normal Sterbliche nix.. der würde jetzt 2 große Krokoklemmen nehmen und da irgendwie ganz viele Hohlsteckerbuchsen oder direkt lange Kabel mit Hohlsecker dran Basteln.. sehr Narrensicher.. :|.. also wenn sowas kommt dann schon bitte mit Alternativen... und sowas kommt von einem der "nur" Modellbauer ist und kein Elektriker.. ;) aber irgendwie alles kann.. nur nicht halb und nicht ganz.. :D

  • Teil 2 gibt's auch noch :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bitte auch mit vernünftigen Alternativen und nicht nur einer Batterie.. davon hat der Normal Sterbliche nix.. der würde jetzt 2 große Krokoklemmen nehmen und da irgendwie ganz viele Hohlsteckerbuchsen oder direkt lange Kabel mit Hohlsecker dran Basteln.. sehr Narrensicher.. :| .. also wenn sowas kommt dann schon bitte mit Alternativen... und sowas kommt von einem der "nur" Modellbauer ist und kein Elektriker.. ;) aber irgendwie alles kann.. nur nicht halb und nicht ganz..

    Mein Vorschlag wäre:


    Ein Kabel von der Batterie (Krokodilklemmen zu DC 5,5/2.1mm 12V Stecker) in die Powerbox (z.B. Pegasus Advance Gen.2 ) und fertig :)


    Die Batterie würde ich mit einer nicht brennbare Decke umwickeln (z.B. Feuerlöschdecke) und in eine Kunststoffbox mit Griffen legen.


    CS


    https://www.amazon.de/dp/B0B71F6WKV/?coliid=I2F8A19MQG6V7Y&colid=28J4RVLPV5TUL&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&tag=astrotrastron-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!