22:47 - 08.03.24 Meteor zufällig aufgenommen

  • Weiß nicht ob es der ISS Schrott war oder ein Meteor, grade zufällig aufgenommen beim Autofahren. =O


    Nach letzten Recherche war der ISS Schrott definitiv früher runter gekommen. Also wahrscheinlich eher ein Meteor gewesen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TecMar

    Hat den Titel des Themas von „Meteor zufällig aufgenommen“ zu „Meteorid zufällig aufgenommen“ geändert.
  • TecMar

    Hat den Titel des Themas von „Meteorid zufällig aufgenommen“ zu „22:47 - 08.03.24 Meteorit zufällig aufgenommen“ geändert.
  • Hallo Tecmar,


    das Objekt, das Du aufgenommen hast war ein sehr heller Meteor, den man als Feuerkugel bezeichnet.

    Den Begriff Meteorid gibt es nicht!

    Da Du die Leuchterscheinung beobachtet hast, war es auch kein Meteorit!


    Ich hab dieselbe Feuerkugel fotografieren können. Meine Aufnahmezeit stimmt recht gut mit Deiner Zeit überein.

    Bild wie aus Kamera, Zuschnitt sonst keine Bearbeitung.


    Edit: Meine Kamera weist eine Aufnahmezeit von 22.47:02 MEZ bis 22:47:52 MEZ aus.



    Gruß

    Torsten

  • TecMar

    Hat den Titel des Themas von „22:47 - 08.03.24 Meteorit zufällig aufgenommen“ zu „22:47 - 08.03.24 Meteor zufällig aufgenommen“ geändert.
  • Wow, was fuer ein Zufallstreffer. Ein schoener Bolide - danke fuers Zeigen!


    Die Batterie war ja schon ueber dem Atlantik verglueht. Es sei denn, es hat sich ein Teil abgetrennt, der etwas spaeter herunterkam - aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du weisst, in welche Himmelsrichtung Du fuhrst, das das Ereignis stattfand, laesst sich das nutzen, um den ISS-Weltraumschrott oder den natuerlichen Ursprung enger einzukreisen. Weltraumschrott ist relativ langsam und folgt der urspruenglichen Umlaufbahn, waehrend natuerliche Meteore ueberall herkommen koennen.

  • Hier die Begriffe:


    Meteoroid = (Klein-) Körper im Weltraum, potentiell vor Eintritt in die Erdatmosphäre

    Meteor = Leuchterscheinung in der Atmosphäre, verursacht durch einen Meteoroiden

    Meteorit = Körper, der nach Eintritt in die Erdatmosphäre übrig bleibt und den Boden erreicht, sofern der Meteoroid groß genug war.


    Grüße

    Torsten

  • das Objekt, das Du aufgenommen hast war ein sehr heller Meteor, den man als Feuerkugel bezeichnet.

    Den Begriff Meteorid gibt es nicht!



    Ernst gemeinte Nachfrage, aber gibt es den Begriff wirklich nicht?

    Ein schnelles Googlen hat auf der Seite "Welt der Physik" folgende Erklärung gebracht, die ich auch so in etwa im Kopf hatte:


    Zitat

    Beim Eintritt eines Meteoroiden in die Erdatmosphäre kann eine Leuchterscheinung – auch Meteor oder Sternschnuppe genannt – entstehen. Durch die Reibung mit der Luft erhitzen sich schell auf die Erde fallende Meteoroide stark und können dabei vollständig verdampfen. Erreichen Gesteinsbrocken die Erdoberfläche, werden sie als Meteoriten bezeichnet.


    https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/von-meteoriten-bis-kleinplaneten/meteoriten/

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    EDIT: Ah, okay, hab jetzt den neuen Post mit den Begriffserklärungen gesehen, der kam während ich diesen Post geschrieben habe.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Den Begriff "Meteorid" gibt es nicht, wohl aber "Meteoroid" - eine Sternschnuppe vor dem Zusammentreffen mit der Erde.


    Meteoroid: Gesteinsbrocken vorm Zusammentreffen mit der Erde.


    Meteor: Gesteinsbrocken beim "Vergluehen" in der Atmosphaere, wobei es nach der sichtbaren Leuchtspur noch einen Dunkelflug geben kann, falls Teile die Erdoberflaeche erreichen. Hellere Exemplare werden auch als "Bolide" oder "Feuerkugel" bezeichnet. Im Volksmund "Sternschnuppe" - wohl das Analogon fuer "Windhose" fuer einen Tornado. ;)


    Meteorit: Der am Boden gefundene Stein.


    (Edit: Tippfehler beseitigt ... Meteoroit oder so ... ist ein bischen doof, dass die Worte alle so aehnlich aussehen)

  • Hallo Jürgen,


    Das habe ich oben doch alles schon erklärt gehabt!

    Meteoroide sind im übrigen alle (Klein-)Körper, die potentiell irgendwo einschlagen können, also z.B. insbesondere auch interplanetarer Staub.


    Gruß

    Torsten

  • Den Begriff "Meteorid" gibt es nicht, wohl aber "Meteoroid"

    Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, dass da noch ein weiteres "o" drinsteckt. Etymologisch (wahrscheinlich eher morphologisch) macht es aber natürlich Sinn, dass das Suffix "-oid" ist, wenn man an "Asteroid" denkt und sich bewusst macht, dass "Meteor" der Wortstamm ist.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Ich war gestern, 08.03.2024 auf der Autobahn ca. 20 km südlich von München Richtung Norden fahrend und sah um ca. 22:47 Uhr MEZ (+/- 5 Min) einen sehr hellen Boliden.

    Er flog ganz grob von Nord nach West in den Orion, etwas halbhoch am Himmel, sehr hell (ca. wie der Halbmond, eher noch heller), knallgrün, mit langem eher rötlichem Schweif, max. 2 Sekunden Dauer.


    Das war somit genau zu deiner Uhrzeit, jedoch 600 km weiter Südwestlich von dir. Das kann doch unmöglich derselbe Meteor gewesen sein? Hat sonst jemand was gesehen? Könnte das mit dem ISS Batterie Absturz zu tun haben (z.B. weitere Bruchstücke oder Sonstige Fragmente?)

  • Ich war gestern, 08.03.2024 auf der Autobahn ca. 20 km südlich von München Richtung Norden fahrend und sah um ca. 22:47 Uhr MEZ (+/- 10 Min) einen sehr hellen Boliden.

    Er flog ganz grob von Nord nach West in den Orion, etwas halbhoch am Himmel, sehr hell (ca. wie der Halbmond), knallgrün, mit langem eher rötlichem Schweif, max. 2 Sekunden Dauer.

    Hi, ich habe die (um es mal als Laie zu formulieren) Erscheinung etwa zur genannten Uhrzeit von Bonn aus gegen Südosten über einem offenen Feld gesehen.


    Der große Flugkörper hat grün gestrahlt und einen feuerfarbenen, zweispurigen Schweif über gut die Hälfte des Himmels gezogen.

  • Moin,


    ich habe mich jetzt registriert, weil ich nirgendwo in den Nachrichten darüber lesen konnte. Das Ereignis vom November 2022 in West-Norwegen war breit in der Presse (und fand vor meiner Nase statt). Foto habe ich natürlich nicht.


    Was war das jetzt nun konkret gestern?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    20.11.2022 (nicht der 21.11)

    Norwegen: Hier verglüht ein Meteorit
    Der Himmelskörper sorgte am Samstagabend in Westnorwegen für ein kurzes Aufflackern.
    de.euronews.com


    Habe ich von hier gesehen, die Ausrichtung war nach rechts (dort war aber kein Polarlicht, nur ein schöner Sternenhimmel).


  • Hallo,


    ohne die Hinweise in diesem Beitrag auf den Boliden von gestern Abend hätte ich das grelle Aufleuchten in den lichtverseuchten Bildern meiner auf dem Balkon positionierten AllSky-Kamera glatt übersehen. Aber dank der Zeitangaben habe ich bei erneuter Durchsicht der Aufnahmen seine Leuchtspur im Sternbild Perseus in Richtung SW doch noch aufspüren können.



    Das muss ein wahrhaft beeindruckender Anblick gewesen sein.


    Grüße, Rolf

  • Hallo,


    habe ebenfalls live den Boliden gesehen, weil ich gerade draußen war um Aufnahmen zu machen.

    Die Zeit stimmt. Von meinem Standort nordöstlich Berlins sah ich den Boliden im tiefen Südwesten

    etwas oberhalb links vom Sirius. Er war blau/grün zum Schluss rötlich mit einer geschätzten Vollmondhelligkeit.


    Der Batteriepackvon der ISS konnte es nicht gewesen sein, weil die Nachrichten zuvor den Absturz über dem Atlantik

    gemeldet hatten.


    Schöne Panoramaaufnahmen Rolf und Torsten.


    VG + CS

    Dieter

  • Ich war gestern, 08.03.2024 auf der Autobahn ca. 20 km südlich von München Richtung Norden fahrend und sah um ca. 22:47 Uhr MEZ (+/- 5 Min) einen sehr hellen Boliden.

    Er flog ganz grob von Nord nach West in den Orion, etwas halbhoch am Himmel, sehr hell (ca. wie der Halbmond, eher noch heller), knallgrün, mit langem eher rötlichem Schweif, max. 2 Sekunden Dauer.


    Das war somit genau zu deiner Uhrzeit, jedoch 600 km weiter Südwestlich von dir. Das kann doch unmöglich derselbe Meteor gewesen sein? Hat sonst jemand was gesehen? Könnte das mit dem ISS Batterie Absturz zu tun haben (z.B. weitere Bruchstücke oder Sonstige Fragmente?)

    Wir haben es ebenfalls Live gesehen beim Gassigehen. Zeit bestätigt wie oben. Empfundene Flugrichtung NNO nach SSW. Beobachtet von der Weinstraße Rtg MA-LU schauend. Flug-Winkel ca. 25 bis 35 Grad. Sichtbarkeit < 2 sec. Leuchtend helles grün mit langem Schweif. Wir haben ihn aber eher als weiss empfunden.

  • Serv us,


    hier übrigens FYI meine Beobachtung im Nachbarthread:


    Einen ausführlicheren Beobachtungsbericht darüber gibt es auf meiner Website hier:

    eyes4skies - report


    Gruss, Peter

  • Hallo,

    ich habe ihn auch beobachten können.

    Knapp rechts unterhalb vom Sirius und fast bis auf Horizontebene.

    Dh 10 - 0 Grad dafür muß es schon ein Brummer sein!

    Standort rechts von Berlin zw Frankfurt und Seelow.

    Hier nochmal der Link zum Feuerkugel-Event:

    Arbeitskreis Meteore e.V.
    Wir haben 230 Berichte über die Feuerkugel erhalten, die über Baden-Württemberg, Bavaria, Bayern, Berlin, Brandenburg, England, Friesland, Gelderland, Greater…
    akm.imo.net


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!