Neues TEC-180-Video: Mondterminator acht Tage nach Neumond

  • Hallo Mondsüchtige,


    nach längerer Pause gibt es mal wieder ein neues Mondvideo von mir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also zurücklehnen, genießen und – wenn‘s gefällt – ein Abo und ein Like dalassen.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wie von Dir gewohnt - unglaublich detailreiche Aufnahmen. Klasse! :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Lieber Jörg,


    die echte Videosequenz mit Luftunruhe fasziniert mich jedesmal bei Deinen Videos!

    Da würde ich gerne die Kamera rausnehmen und ans Okular mich setzen wollen ;)


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Jörg.


    Hut ab, man hat fast das Gefühl als säße man bei Michael Collins in der Raumkapsel und umkreise den Mond :astonished_face:.

    Und erst deine Mondkenntnisse, alle Hochachtung.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • … die echte Videosequenz mit Luftunruhe fasziniert mich jedesmal bei Deinen Videos!

    Da würde ich gerne die Kamera rausnehmen und ans Okular mich setzen wollen …

    Hallo Johannes,


    danke für Deine netten Worte, Ich bin oft hin und hergerissen, ob ich die wenigen wirklich perfekten Momente lieber visuell genieße oder ein Video mache. Es war auch schon so, dass ich die Kamera angeschlossen habe, und als ich endlich aufnehmen konnte, war das Seeing schon wieder schlechter. Auf jeden Fall muss man ein solches Instrument sehr häufig nutzen, um die guten Stunden überhaupt mitzubekommen. Zum Glück kann ich das jetzt einfacher, weil es permanent aufgebaut und sofort temperiert ist.


    CS

    Jörg

  • Frage, Du hast mit der Asi aufgenommen. Als AVI Datei und dann umgewandelt? Wenn ja, womit hast du umgewandelt?

    Hallo Armin,


    aufgenommen habe ich als ser, dann mit PIPP IN avi gewandelt und mit Avistack und PS CS5 bearbeitet. Für das YT-Video wurde Premiere Pro CS5 benutzt. Alles Software, die schon fast ein H-Kennzeichen hat bzw. (PIPP) nichts kostet.


    CS

    Jörg

  • Hut ab, man hat fast das Gefühl als säße man bei Michael Collins in der Raumkapsel und umkreise den Mond :astonished_face:.

    Und erst deine Mondkenntnisse, alle Hochachtung.

    Hallo Günther,


    dass man mit solchen Aufnahmen nah an der „Apollo-Wahrnehmung“ dran ist, hatte ich anfangs auch gedacht. Aber aus den 100 km über Grund der lunaren Umlaufbahnen könnte man so kleine Details sehen wie bei 3800-facher Vergrößerung und absolut ruhiger Luft von der Erde aus. Und dazu wäre strenggenommen ein Teleskop mit 3,8 m Öffnung nötig. Also nein, das Video liefert nicht den Anblick, den Michael Collins genießen konnte, sondern eher das, was die gesamte Apollocrew beim Anflug aus 2000 km Entfernung zu sehen bekam.


    CS

    Jörg

  • Hallo Leute,


    als alter Sack sollte man in einigen Dingen auf seine Enkel hören. Meine sind stolz auf ihren Opa, der einen Videokanal hat. Ganz besonders, wenn andere Kids durch Zufall auf ein Filmchen von mir stoßen und dann die Mädels fragen, ob sie mit mit verwandt sind. Deshalb liegen sie mir schon länger in den Ohren, dass ich endlich mal Shorts machen soll. Die werden in der Altersgruppe viel häufiger geguckt und entsprechen in ihrer Kürze viel mehr der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Jugend.


    Deshalb hab ich das jetzt endlich mal gemacht. Ich dachte, es geht schnell, aber am Ende steckte dann doch wieder der Teufel im Detail. Bis dahin, dass meine Software (mit H-Kennzeichen) das Shortformat (vertikales HD) gar nicht kannte. Aber gut, inzwischen sind alle Probleme gelöst und mein erstes Short ist online. Mann, bin ich stolz! (Wieder ein paar Tage herausgezögert, dass ich als Fossil eingestuft werde. 😊)


    Hier ist es:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht bringt‘s ja was für alle, die mit dem Handy im Astrotreff unterwegs sind.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg.


    Das ist mir klar, darum das fast :).

    Aber du hast das Wissenschaftlich erklärt, danke. So genau hätte ich das natürlich nicht gewusst.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

  • Könnt mir aber vorstellen, dass es für die Jugend, ein noch immer zu langes Short ist ;) …

    Hallo Günther,


    … denke ich auch. Es sollten erst nur 30 Sekunden werden, aber da jagte der Terminator derart schnell vorbei, dass man die Details kaum noch erfassen konnte. – Mal sehen, was meine Mädels sagen.


    CS

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    sehe erst jetzt deinen schönen Beitrag mit der interessanten Mondphase. :thumbup: Da steckt mächtig viel Arbeit drin :P . Am besten gefällt mir auch der Liveeindruck mit leicht wabender Luft. Da bekomme ich ebenfalls den Drang, das Teleskop rauszuholen. Setzt allerdings voraus, den Mond ab und zu mal vor die Linse oder Spiegel zu bekommen.
    Auch heute sieht es bei mir schlecht aus. Die Entscheidung visuell oder fotografisch fällt regelmäßig zu Gunsten fotografisch aus. Man sieht auf dem Bildschirm einfach mehr und das Schauen ist nicht so anstrengend. Allerdings leider ohne Farbe. Meine MC Cam ist deutlich schlechter als die mono Variante.

    Also, gut gemacht und dran bleiben,


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Jörg,

    Vielen Dank für dieses großartige Video. Traumhafte Aufnahmen und exzellente Musikwahl.

    Gute Idee dass du mit dem ganzen Mond beginnst und dann reinzoomst. Da weis man gleich wo die Regionen sind.

    Auch die ganzen Beschreibungen finde ich sehr interessant.

    schöne Grüße,

    Christian

  • Gute Idee dass du mit dem ganzen Mond beginnst und dann reinzoomst. Da weis man gleich wo die Regionen sind...

    Hallo Christian,


    danke für Deinen netten Kommentar. Mit dem Gesamtmond zu beginnen und zu enden, bietet sich an, weil Shorts so lange als Schleife laufen, bis man zum nächsten geht. Das wird natürlich nicht bei jedem Short gelingen, aber ein dem Anfang möglichst ähnliches Ende wird meistens angestrebt. Meine Enkelinnen haben mir immer wieder Beispiele gezeigt. („Das ist ganz einfach, Opa.“)


    CS

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!