De-Orbit ISS Battery Pack

  • Zwischenstand: Äquator Überquerung gen Südhalbkugel, Höhe 143km (als ich angefangen habe waren es 155km). 16:45 MEZ, jetzt gehts nach Neuseeland ... der erste (niedrige) Überflug in Deutschland steht an: 17:52, in einer Stunde ! ...

  • Hallo Leute,


    hat jemand eine Info, wie hell das Ding im Überflug ist bevor es zu glühen beginnt? 17.52 MEZ ist bei mir 7 Minuten vor Sonnenuntergang, also noch taghell, das heißt, der Akkupack müsste schon brennen, damit man ihn sieht. Aber 19.22 MEZ wäre vielleicht noch im einfachen Überflug erkennbar. Dürfe dann aber – falls noch nicht glühend und nur von der Sonne beleuchtet – unscheinbar sein.


    CS

    Jörg

  • Oh man, das muß einem Dummen doch gesagt werden! :rolleyes:

    Ich hab' mich die ganze Zeit gewundert, was N.I.N.A alles kann. Kann ich ja nicht wissen - ich benutze ja APT. :saint:

    Ich dachte die ganze Zeit, die haben so eine Flugbahn-Tracking-Funktion eingebaut...

    Bis NINA eben im Radio erwähnt wurde. Kurz habe ich überlegt; wieso benutzt der geneigte Zuhörer N.I.N.A. ? :/

    Bestimmt alles Astronomen!

    Du bist auf jeden Fall schlauer als Google. Ich wollte doch vor ein paar Tagen was zu N.I.N.A. wissen und habe Nina gegoogelt ... Ergebnis alles über NINA nur nix über N.I.N.A. Erst mit ein paar astronomischen Zusatzbemerkungen hat Google dann verstanden ....


    Warum benennt sich nicht wenigstens eine Anwendung mal um, um die Verwirrung zu beenden. z.B. in SÜDELPRÜ .... Murphys Gesetz zufolge werden dann aber wahrscheinlich beide umbenannt in SÜDELPRÜ.

  • Schwierig. Kann man nur spekulieren dass das Teil hell sein könnte. Auf jeden Fall es werden dicke Dinger herunter kommen, ca. 10 bis 20 KG - jeder dieser Teile könnte ein Krater machen von 5 Meter Durchmesser laut Ulf Merbold. Aber hier wohl wahrscheinlich gering. Aber man weiß nie, vielleicht braucht man doch einen Bunker dazu. :P

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hall Jörg,


    4x2x1,5 Meter und weiss, in 120 km Höhe, wenn es direkt über Deinen Ort geht - ich werf mal 4mag im Zenitbereich in den Raum. Denk an den Starlink Train, die sie unauffälliger wenn sie nicht grad geflairt haben. Beim 19:23 Durchgang, hoffe ich ist es hoch genug um noch in der vollen Sonne zu sein trotz nur 120 km ...


    Der gleich kommenden Überflug sollte gut sichtbar sein, wenn es ein Reenry ist, sonst aber nicht natürlich.


    So ich muss raus - schönes rundumsichtiges Beobachtungsfeld aufsuchen bis später ;) ...


    Grüße,

    Walter

  • ... Aber hier wohl wahrscheinlich gering. Aber man weiß nie, vielleicht braucht man doch einen Bunker dazu. :P

    Ich riskier‘s einfach und geh raus. Trefferwahrscheinlichkeit dürfte nicht viel größer sein als ein Hauptgewinn im Lotto. Und für alle, die nicht unter der Bodenspur sind, so wahrscheinlich wie der Hauptgewinn, wenn man gar nicht spielt.😉

  • Ab welcher Höhe kann man denn davon sprechen, dass der Wiedereintritt nachhaltig begonnen hat? Also ab welchem Punkt ist der Luftwiderstand groß genug, um glühen und einen schnellen Höhen- und Geschwindigkeitsverlusst zu verursachen?

  • Ab welcher Höhe kann man denn davon sprechen, dass der Wiedereintritt nachhaltig begonnen hat? Also ab welchem Punkt ist der Luftwiderstand groß genug, um glühen und einen schnellen Höhen- und Geschwindigkeitsverlusst zu verursachen?

    Üblicherweise werden hier 80 km genannt.

    Also eher nicht beim aktuell anstehenden Überflug.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Da oben rechts fliegt doch was! :D

  • Hi wieder,


    Sat Flare geht bei mir nicht, sagt er kriegt keine TLE - schon Asche? :anxious_face_with_sweat: ? (nee ich denke das übliche IT Gesoxe ...)


    Beim 17:52 Überflug hab ich auch nix gesehen. Auf die nächste Runde dann. Absturz soll ja 18:56 sein, aber mit ein wenig Toleranzfehler schafft es das Pack bis zu uns um 19:23 bis es zu glühen anfängt ... Satflare und Freunde ist ab jetzt mit den Höhenangaben eh im Wald. Aber die Überflugzeiten sind immer noch recht genau, wenn das Teil noch kreist jedenfalls ... to be continued...

  • Neue Runde. Müsste aber jetzt sichtbar sein am Himmel - Mitteldeutschland 19:18 ca.


    Laut dem Trackern liegt das Peri überm Atlantik mit aktuell 130km. Da wird der dann wohl auch runtergehen, vor Europa in den nächsten beiden Umläufen. Aktuell steigt die Höhe wieder.

  • Also, ich weiß nicht genau. Zu dem Zeitpunkt, als er laut dem http://www.ny20.com Tracker von West nach Ost vorbeifliegen sollte, habe ich einen relativ hellen Punkt, der nicht geblinkt hat, von West nach Ost vorbeifliegen sehen. Kann er das gewesen sein? Von Frankfurt aus.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Hab ihn auch gesehen. War nicht wirklich heller als die Sterne.


    Video kommt gleich.


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nochmal Edit: Youtube haut leider die Quali ganz schön runter.... Manuell auf 4k stellen hilft...

  • Hab ihn auch gesehen. War nicht wirklich heller als die Sterne.

    Ja, genau. Das hab ich in etwa mit "relativ hell" gemeint. Auf jeden Fall nicht so hell wie die ISS.

    Teleskope & Ferngläser: Skywatcher Heritage 100/400; Acuter Maksy 60/750; Nikon Action Ex 8x40; OmegonPro 2x54

    Okulare: Svbony Goldline 6mm 66° FoV; Baader Hyperion 13mm 68° FoV; Baader Hyperion 24mm 68° FoV; Omegon Super Plössl Zoom Okular
    (Montierung: Skywatcher AZ-Gti; Kamera: ZWO Asi120MC)


    Beobachtung visuell, v.a. im Urlaub wegen schlechter Bedingungen zu Hause (Großstadt; verbauter Balkon; kein Auto).

    Deshalb kleines Setup, das sich leicht auch per Bus/Bahn/Flugzeug transportieren lässt.


  • Habe auch was beobachten können, ein fliegendes Objekt so gegen 19:19 Uhr beim großen Wagen rechts davon. Nicht sehr hell.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Der Punkt ist mir auch aufgefallen. Sitze in Nürnberg und er war nahezu exakt über mir. Das Batteriepack sollte aber eigentlich deutlich nördlicher von mir gewesen sein oder?


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!