De-Orbit ISS Battery Pack

  • Hallo Thomas,


    von deinen nördlichen Standort aus kann das Teil nie in so einen nördlichen Sternbild sichtbar sein, außerdem soll es schon um 20:29 verglüht sein.


    Gruß Ronny

    Moin Ronny,


    ein Beweis mit festschreibender Erkenntnis ist mein Foto bestimmt nicht. Es passt nur ins allgemeine Stimmungsbild.


    Wenn es am Ende einfach nur ein schönes Foto meiner Allsky ist, dann ist es eben das .... jeder kann da seiner Phantasie freien Lauf lassen.


    Vielleicht sieht ja auch jemand ganz was anderes darin.


    Ich hätte da auch noch ein anderes Foto der anderen Himmeskamera ... Ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum ?



    Oder einfach die Stirnlampe des Betreibers beim Vorbeiflug ...


    Gruß und CS Thomas

  • Nachklapp:


    Möglicherweise ist doch ein Teil des Batteriepacks an Land eingeschlagen:

    Traf Weltraumschrott von der ISS ein Wohnhaus in Florida?
    Der Brocken fiel buchstäblich vom Himmel: Mutmaßlicher Weltraumschrott hat das Haus einer US-Familie regelrecht durchbohrt. Nun prüft die Nasa, ob ihr das Teil…
    www.spiegel.de


    Die juristischen Implikationen sind/wären da ziemlich interessant...


    CS Jochen


    P.S.: Das Datum des verlinkten Originalartikels ist der 2. April, also insoweit unverdächtig...

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Die juristischen Implikationen sind/wären da ziemlich interessant...

    Erst mal muss es einen Schaden geben.


    Und dann ist es so spannend, wie die Abwicklung eines Verkehrsunfalls ...

    *gähn*


    PS: Die meisten Gebäudeversicherungen schließen Schäden durch unbemannte Flugkörper aus. Eigentümer in Deutschland blieben damit auf ihren Kosten sitzen. Man müsste sich zivilrechtlich an diejenigen wenden, die das Teil in den Orbit geschossen haben und damit die Ursache gesetzt haben. Im Grunde hat da jemand einen Gegenstand durch die "Luft" geworfen.

  • Erst mal muss es einen Schaden geben.

    Du hast den Artikel gelesen?


    Das Loch im Dach und zwei Zimmerdecken würde ich durchaus als Schaden klassifizieren.


    Und bei den juristischen Folgen geht es nicht um einen "Verkehrsunfall" oder die Gebäudeversicherung.

    Bzw. es geht darum, wen die Gebäudeversicherung des Geschädigten in Regress nimmt.
    Da kommt es nach internationalem Recht darauf an, wer das betreffende Teil "in die Luft geworfen hat".


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Viel interessanter erscheint mir, ob er das Teil behalten darf oder zurück geben muß. Das könnte erstaunliche Preise bei ebay erzielen.


    Erinnert mich an die schwerwiegende juristische Frage: A ersticht B mit einem Messer, Messer steckt. Wem gehört das Messer?

  • Viel interessanter erscheint mir, ob er das Teil behalten darf oder zurück geben muß. Das könnte erstaunliche Preise bei ebay erzielen.


    Erinnert mich an die schwerwiegende juristische Frage: A ersticht B mit einem Messer, Messer steckt. Wem gehört das Messer?

    In einer Juravorlesung kursierte die Variante, ob das Verschiessen einer Gewehrkugel als Eigentumsaufgabe zu werten sei
    und der mehr oder minder glückliche Finder diese behalten darf, nachdem er sie aus seinem Körper geholt hat.

    Das ging meiner Erinnerung nach bis auf preussische Zeiten zurück.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Mal hier gegooled:

    Schäden durch Luftfahrzeuge in der Wohngebäudeversicherung » Wohngebaeudeversicherung.info


    "Nicht abschließend geklärt ist, ob Menschen, die aus einem Flugzeug fallen, zur Ladung zählen. Passagiere, die aus einem Passagierflugzeug fallen, sind wahrscheinlich als dessen Ladung anzusehen. Die Bord-Crew könnte anders eingestuft werden."


    =O


    Wir haben uns nach den Ahrtalhochwasserschäden unsere Wohngebäude- und Elementarversicherung auch mal näher angeaschaut.

    Obwohl wir auf 185m Höhe liegen, hatte Regenwasser bei uns einen Weg durch einen Fensterschacht in den Keller gefunden.


    Erst wenn man das Kleingedruckte liest, sieht man, was alles in- und out ist. Kommt das Wasser von innen hoch, fließt es von aussen nach innen, ist es Schmutzwasser oder Frischwasser...?

    Letztendlich haben wir den Schacht vor dem Fenster ans Kanalnetz angeschlossen für 2500€ und die Prämienerhöhung um 900,-€ jährlich nicht durchgezogen.


    War jetzt Off Topic, aber Versicherungen sind scheinbar nur solange gut, bis man sie braucht.


    Grüße

    Hartmut




    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!