Die NGC 2332 Galaxiengruppe im Sternbild Luchs

  • Hallo Sternfreunde,


    heute möchte ich hier die selten fotografierte NGC 2332 Galaxiengruppe im Sternbild Luchs vorstellen. Die namensgebende Galaxie ist laut Wikipedia ein linsenförmiger Blazar in einer Entfernung von ca. 263 Mio. Lichtjahren mit einem geschätzten Durchmesser von 115.000 Lichtjahren. Als Entdecker wird Wilhelm Herschel angegeben, der das Objekt am 28.12.1790 erstmals sichtete.


    NGC 2332 sowie die benachbarte elliptische Galaxie NGC 2340 sollten visuell mit einem 8 – Zöller zu erreichen sein.


    Der Link zur Galerie:


    Die NGC 2332 Galaxiengruppe im Sternbild Luchs


    Die annotierte Version:



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 11000 Mono für die Luminanz

    TEC 110 (f/5,6) mit Kamera ALCCD QHY 268 Color für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN III

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 29.02.2024

    31 x 240 Sek, Binning 1x1, Temp. -15 Grad (Luminanz)

    111 x 60 Sek, Binning 1x1, Gain 56, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 4 Stunden

    LED-Flutlicht vom wenige 100m entfernten Sportplatz bis 22 Uhr

    Bortle 4 bis 5 ab 22 Uhr, kein Mond, wenige Cirren, frischer Wind

  • Hallo Heinz,


    wunderschön gelungen, vielen Dank für's zeigen. "Selten fotografiert" ist wohl eher noch untertrieben. Auf Astrobin finde ich sie nicht. Kürzlich bin ich eher zufällig auf Deine Sammlung von Galaxiengruppen gestoßen, wirklich beeindruckend!


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für deine aufmunternden Sätze. Da mein Equipment ja die große Brennweite aufweist, stürze ich mich gerne auf diese kleinen, leider oft übersehenen Objekte. Auf Astrobin findest du drei Aufnahmen, die diesen Bereich zum Ziel hatten, eine davon von Gary Imm, der auch mit seinem C11 viele Faint Fuzzies in Szene setzt. Dort wird die Gruppe nach der Galaxie NGC 2340 benannt. Ich habe mich an die Bezeichnung im Deep Sky Atlas gehalten.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ah, also doch und unter NGC 2340.


    Man entwickelt ja gewisse Vorlieben für bestimmte Klassen von Objekten. Neben Galaxiengruppen bin ich neuerdings an aus morphologischer Sicht interessanten Galaxien interessiert. Zuletzt habe ich NGC 3395/96 aufgenommen, mit einigem Beifang und mir für den Herbst NGC 660 vorgemerkt. Mit der Einschränkung einer relativ kleinen Brennweite von 560 mm kann ich für meine Verhältnisse ganz gut leben.


    Viele Grüße

    Günter

  • Servus Heinz,


    eine wunderschöne Galaxiengruppe! Danke für's zeigten. Mit einem 8-Zöller ist NGC 2332 sportlich mit ihren 12m8. Ich muss sie mal probieren. Vielleicht hilft der stellar anmutende kern. NGC 2340 hingegen mit ihren 11m9 sollte kein Problem sein - passenden Himmel vorausgesetzt. Ich finde es toll, dass du so wenig besuchte und wenig im Fokus stehende Galaxien hier in den Vordergrund stellst. Coole Sache!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph und Peter,


    auch euch vielen Dank für die Motivation. Christoph, meine Angaben über die visuelle Erreichbarkeit habe ich der Klassifikation im Deep Sky Atlas entnommen. Wie du schreibst, wird die Sichtbarkeit auf die Galaxienkerne beschränkt sein.


    Hallo Günter,

    die Ablichtung von Galaxien stand für mich von Beginn an im Vordergrund. Ab und an muß es dann auch mal ein Standardobjekt, z.B. aus dem Messier – Katalog sein. Für mich steht zur Zeit NGC 3239 ganz oben auf der Liste. Sie ist zwar schon häufiger fotografiert worden, übt aber aufgrund ihres besonderen Erscheinungsbildes einen gewissen Reiz aus.


    Beste Grüße

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!